IGEL defekt? Nummer?

  • Nicht durch die erhöhte Stromaufnahme verschmort etwas (genau genommen kann das auch eine Ursache sein, dann müsste aber ein Fehler vorliegen, der zu einer so starken Erhöhung des Stroms führt, dass die intakte Steckverbindung überlastet wird), sondern durch den erhöhten Übergangswiderstand. Der hat einen erhöhten Spannungsfall an der Kontaktstelle zur Folge. Damit erhöht sich die Verlustleistung bei gleichem Strom an dieser Stelle und es wird wärmer als nötig aka verschmort, wenns blöd läuft. Weil Leistung ist Strom mal Spannung.
    Nur so für den technischen Hintergrund. [/klugscheissen] ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Gestern hab ich mich mal ins nasse gekniet. Nach einigen probieren hatten ich den Igel in der Hand. Egal wa sich machte, wackeln, schütteln und Co. Das was, als ich eingebaut gewackelt habe, bemerkte tratt nie auf. Stecker sahen gut aus und wurden mit Kontakspray gereinigt. Alles wieder penibel eingesetzt und beim wackeln passiert mal eben gar nichts mehr, alles läuft und keine Aussetzer. Da hat sich wohl der Stecker im laufe der Jahre mal selbstständig gemacht.