Fahrwerk und Bremsen, aber welche (s)?

  • Der Sturz, der bei der Achsvermessung hinten eingestellt wurde, ist totaler Quatsch. Damit läuft ein Rad in Spurrillen und das andere raus ;) würde ich nochmal nachstellen lassen.


    Zum Fahrverhalten:
    Hast du hinten Führungs- und Querlenker getauscht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Okay, Spur einstellen ist ja jetzt nicht so ein großer Posten. Werde ich nochmal woanders machen lassen.


    Hinten alles neu. In meiner Auflistung hatte ich noch vergessen die Stangen zum Stabi mit aufzuzählen.
    Also bis auf Radlager alles neu gemacht

  • Lass die Spur von einer richtigen Firma mit einer modernen Anlage einstellen.Du wirst dich wundern wie schön so ein E39 fahren kann.Ich hab jahrelang die Spur immer in irgendwelchen kleineren Werkstätten machen lassen für 60-100€. Und immer waren die Reifen einseitig abgefahren,bei Regen ist der in den Spurrillen rumgerutscht und bei hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 110km/h) fing alles an zu wackeln.
    Seit anderthalb Jahren nun ist alles bestens.Hat mich 200€ gekostet und 2 Stunden.
    Also ist es eher kein kleiner Posten,zumindest nicht in meinen Augen.

  • Also bis auf Radlager alles neu gemacht

    Was Dir aber nichts nutzt, weil die Vermessung nicht hinhaut. Also, da nochmal ansetzen und dann die neue Fahrfreude genießen :top::trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Jo, die Brembo Sportmaxx fahre ich auch, beste Scheibe, die ich je drauf hatte, was Fadingstabilitaet und Bremsen bei Regen angeht. Mitlerweile dritter Belagsatz drauf, ATE Ceramic, immer noch top die Scheibe.


    hallo Männer,


    bei mir sind vorne neue Bremsbeläge fällig.
    Ein wenig habe ich die Suchfunktion bereits gequält.


    Ich würde ja gerne auf die ATE Ceramic Beläge wechseln. Mich verunsichert aber etwas, dass ATE davon abrät neue Ceramic Beläge auf bereits genutzten Scheiben einzusetzen. Die sagen:
    "...Durch den Einsatz von konventionellen (Low-Met) Bremsbelägen kann es zu einer "Vorschädigung" einer Bremsscheibe kommen, insbesondere zu sogenannten "Auswaschungen" in der Bremsscheibe. Diese führen dann zu Dickenunterschieden in der Bremsscheiben, was wiederum zu einem pulsierenden Bremspedal, bzw. Lenkradschlagen führen kann. Wir empfehlen daher, beim Wechsel auf ATE Ceramic immer auch die Bremsscheiben zu wechseln..."


    Vorstellbar ist, dass die natürlich neue Scheiben verkaufen wollen. Einleuchtend ist auch, dass sich Neuteile besser aufeinander einschleifen. Meine Scheiben sehen aber noch sehr gut aus und ich möchte sie definitiv nicht wegen neuer Beläge rausschmeißen.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt. Ratet mir bitte.
    Soll ich lieber bei konventionellen Belägen bleiben?



    Gruß,
    Steffen

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Bist du mit Bremswirkung nicht zufrieden oder warum willste die nehmen?


    Top Scheibe heißt gar kein Grat?

  • Ich hatte normale ATE Bremsscheiben mit normalen Belägen. Als die Beläge runter waren hatte ich die Ceramic Beläge auf die gleiche Scheibe draufgemacht und alles war super. Seit rund 2000km habe ich nun neue normale Scheiben und wieder die Ceramic Belägen. Ich kann es empfehlen. Für mich ausreichende Bremsleistung, warm wie auch kalt. Bei trockenem und auch bei nassen Wetter.
    Fahre einen 530d.

  • Bist du mit Bremswirkung nicht zufrieden oder warum willste die nehmen?


    Top Scheibe heißt gar kein Grat?

    mit der Bremswirkung war ich zufrieden.
    Die Ceramic Beläge sollen angeblich länger halten, trotzdem die Scheibe schonen, leiser sein, weniger Bremsabrieb produzieren.
    -> das Bessere ist der Feind des Guten.


    "Top Scheibe" habe ich nicht gesagt. Aber kaum Riefen und außen natürlich etwas Grat. Jedenfalls nicht TÜV-relevant.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Arti- um´s Geld geht´s mir mir da überhaupt nicht.
    Ich würde da eher hochpreisig kaufen. Bei der Bremserei spare ich garantiert nicht am falschen Ende.


    Doch dieses viel beschrieben Brummen der Ceramic will ich garantiert nicht haben. Vielleicht werden es doch wieder die Konventionellen.


    Mal sehen ob hier noch ein paar Erfahrungsberichte kommen.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Ich fahre schon über 10 Jahre die Ceramik-Beläge, ein Brummen haben meine Ohren dabei noch nie vernommen :top: Beim Starken Beschleunigen dafür eher schon ein kerniges Brüllen :happy:

  • Hier im Forum gibt es Leute die fahren
    Original BMW, seit Jahren und sind super zufrieden

  • Auf normalen Scheiben brummt bei Keramikbelaegen nix. Das passiert nur bei den Powerdisc oder geschlitzt Scheiben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • danke Rich,
    sage bitte nochwas zur eigentlichen Frage: neue Ceramic-Beläge auf gebrauchte Scheiben.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Hab ich gemacht, bremst auch super - sind jetzt 4000km drauf auf den "alten" Scheiben, alles bestens.
    Kann nichts negatives daran feststellen. Vor Allem bleiben die Felgen jetzt endlich mal sauber :thumbsup:
    Vorher immer sofort tief schwarz


    Hab TRW genommen, richtig gut verarbeitet und hochwertige Dämpferplatte. Dazu noch etwas günstiger zu bekommen als ATE

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ist unproblematisch. Die muessen hält richtig eingebremst werden. Anleitung gibt's hier im Forum

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • GDB1261DTE


    Sind der Hammer. Absolut TOP. Besser wie die ATE. Bremst hervorragend, auf meinen bereits vorhandenen ATE Scheiben. Hab die Beläge gegen die normalen ATE getauscht. Endlich bleiben die Felgen sauber. Sonst war nach wenigen hundert Kilometern sofort richtig ordentlich ergraut.
    Und bremsen tun sie auch besser. Liegt aber eventuell auch einfach am zeitgleich durchgeführten BFK Wechsel und dem neuen Sattel links ^^ der hatte einen weg, die neuen Beläge passten nicht rein - also Kolben ging nicht mehr vollständig zurück.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!