Fahrwerk und Bremsen, aber welche (s)?

  • 10.000kg druck ? kg sind masse... druck sind bar... das zuerst... die dinger sitzen bei weitem nicht so fest wie mancher tut... meiner kam bei 265.000 km mit vorspannen per montiereisen und bisschen massieren des sitzes mit dem hammer mit sanftem plopp raus... macht keine wissenschaft draus, der konus braucht minimal Luft, dann kommt der, deswegen ist es ja ein konus...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Der Richard schraubt halt nur an so richtig vermurksten Rosteimern, da bist du vermutlich was anderes gewohnt Bei mir gingen seinerzeit 3 von 4 Lenker/Streben vorne ganz gut mitm Abdrücker ab. Beim 4. hab ich nicht genug Kraft drauf gekriegt. Achja, Kraft drückt die Dinger raus, nicht Druck. Also Newtons!! Um hier auch mal adäquat klugzuscheißen. Mit der Trenngabel gings dann erschreckend flott mitm Fäustel. Keilwirkung und so. Abdrücker ist mir trotzdem lieber. Greife nicht gerne zum Hammer am Auto, aber das ist vermutlich nur so ein persönlicher Schaden..

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • :pop:


    Aber mal ehrlich wer mit einem Hammer auf Alu rumprügelt muss sich nicht wundern wenn die Büchse mit raus kommt. Und meine Zugstrebe gingen mit einem Hydraulischen Abdrücker der 6t drückt nicht ab .

  • Hi,
    so. Eine Seite ist fertig.
    Die Kugelköpfe gingen mit leichten Hammerschlägen (n Stück Hartholz dazwischen) ganz gut raus. Was ein Glück!
    Für die Anzugsmomente der Gummilager am Vorderachsträger muss ich noch über eine Grube. Soll ja im eingefederten Zustand angezogen werden

  • Ja, musst du aber dann nochmal loesen, bevor du sie anziehst :)


    Mit den Kugelkoepfen: Glueck gehabt :) wuensche dir, dass es auf der anderen Seite auch so geht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin, danke. Ich hoffe das auch.


    Klar muss die Spur noch eingestellt werden.
    Ich wollte das machen lassen wenn ich auch die Dämpfer getauscht habe.
    Hoffentlich kommen die bald an.


    Spricht eigentlich etwas dagegen die Konusse leicht gefettet einzubauen?
    So wegen Rostprophylaxe dachte ich

  • Da rostet nix. Das ist hochlegierter Edelstahl.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi,
    so. Eine Seite ist fertig.
    Die Kugelköpfe gingen mit leichten Hammerschlägen (n Stück Hartholz dazwischen) ganz gut raus. Was ein Glück!
    Für die Anzugsmomente der Gummilager am Vorderachsträger muss ich noch über eine Grube. Soll ja im eingefederten Zustand angezogen werden

    Also Holz direkt auf den Kugelkopf angesetzt bzw. die Mutter noch die ersten Gewindegänge drauf geschraubt gelassen und dann sanfte Schläge mit dem Hammer?


    Ich werde die Teile bei mir bald auch wechseln müssen, so langsam hat alles etwas Spiel.


    Um dem Risiko zwecks mit heraus kommenden Hülsen vorzubeugen, wollte ich mir aber eine Trenngabel und einen guten Ausdrücker kaufen.


    Die Stoßdämpfer müssen auch gelöst und hoch geschoben werden, sonst gehen doch die Kugelköpfe der Querlenker (nicht die vorderen Zugstreben) nicht raus, da zu wenig Platz ist?!

  • Mirkesbre:
    Ja, eigentlich müssten die Dämpfer raus, dann hat man mehr Platz, geht aber auch so. Und ja, Mutter lösen und aufschrauben. So weit, dass die letzten Gewindegänge (eine Mutternhöhe) geschützt werden. Platz ist da leider wirklich nicht viel. Aber wenn der Kugelkopf bzw. Konus gelöst ist, geht die Mutter auch ab.
    Sorry für die schlechte Fotoqualität.


    Wichtig ist, dass man die Verschraubung an der Karosserie bzw. dem Vorderachsträger erst löst und dann die Konusse macht.
    So sieht es dann fertig aus.


    Auf der rechten Seite kam bei mir noch die Stahlhülse mit. Da war wohl schon einmal jemand dran und hat irgendetwas versucht.
    So kam die da heraus.



    ... und sah so aus (!!)


    Da ich natürlich zufällig gerade keine neue als Ersatz da hatte, hab ich die vermurkste mit ner Feile wieder begradigt und eingebaut. Vielleicht wechsele ich die mal bei Gelegenheit.


    So sieht die im eingebauten Zustand aus



    Insgesamt ne ganz schöne Aktion, eine Hebebühne wäre sehr hilfreich.
    Hab etwa 3 Stunden pro Seite gebraucht.
    War aber auch das erste Mal, dass ich so was gemacht habe.

    Bin bisher nur in der Stadt unterwegs gewesen. Man merkt aber schon einen Unterschied beim Fahren. Vielleicht lag das schwammige Fahrverhalten ja an der evtl. nicht richtig sitzenden Hülse.
    Hinterachse werde ich machen lassen, in diesem Zuge einmal alle Stoßdämpfer wechseln lassen. Werde originale von Sachs verwenden, keine Tieferlegung. Sollte mir damit der Wagen nicht gut genug fahren, na dann kann man immer noch ein Sportfahrwerk verbauen.

  • Respekt, ohne Bühne oder Rampen. Wie ziehst du dann in Normallage an? Drunter kriechen (ist der hoch genug?)?


    Aber super wenn es was bringt! Kommt bei mir auch dieses Jahr.

  • Respekt, ohne Bühne oder Rampen. Wie ziehst du dann in Normallage an? Drunter kriechen (ist der hoch genug?)?


    Aber super wenn es was bringt! Kommt bei mir auch dieses Jahr.

    Weiter oben schreibt er, dass er dafür auf eine Grube fährt. ;)


    Vom Schmierstoff auf einem Konnus halte ich nichts, das ist ja eine kraftschlüssige Verbindung, zumindest axial gesehen. Da Stahl auf Stahl ohnehin schon keinen überragenden Reibwert hat, würde ich den nicht auch noch durch Schmiermittel reduzieren. Hält zwar vermutlich trotzdem, aber aus diesem Grund schmiere ich da zumindest nichts. Genauso wie man eine Verschraubung nicht vorm Anzug (mit Drehmomentschlüssel) schmieren, bzw. besser noch entfetten, sollte. Durch Schmiermittel wird auch hier die Reibung reduziert und die Verschraubung wird stärker angezogen, respektive gespannt, als vorgesehen, ehe sich die Reibung einstellt, die nötig ist, um das Zieldrehmoment zu erreichen. Zuverlässiger ist hier der Anzug nach Drehwinkel, weil dem ist es egal wie es um die Reibung bestellt ist. Mit einem Drehwinkel X und eine Gewindesteigung Y, wird die Schraube immer um Betrag Z gestreckt und spannt die Verschraubung damit immer gleich stark, egal ob fettfrei oder geschmiert.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich habe den Wagen vorne beidseitig auf ca, 20 cm dicke Holzbalken gestellt, dann ordentlich per Hand die Lagerschrauben angezogen. Aber mit nem Drehmomentschlüssel kommt man da nicht an. Aber für einmal durch die Stadt hat das ausgereicht.


    Das Fett hab ich eigentlich nur aus Korrosionsschutz auf die Schrauben gemacht. Hatte vorher meinen Mechaniker gefragt und dieser meinte es sei okay.


    Die Arbeit geht ohne Bühne, muss aber nicht. Jetzt habe ich das auch mal gemacht, sollte es noch einmal nötig sein werde ich das sicherlich so nicht wieder machen. Ne Bühne ist da deutlich rückenschonender.


    Und, „ER“ steht im Stall ;) . Nix für ungut

  • So die Herren!
    Alles fertig.
    Vorne:
    Zugstreben, Druckstreben (Lemförder), Dämpfer mit Domlagern (Sachs Standardfahrwerk) und ATE PowerDisc mit Keramikbelägen.
    Hinten:
    Tonnenlager, Zugstreben, Druckstreben, Integrallager, Schwingenlager (Road von Powerflex) und Dämper mit Domlagern (hier Domlager von Febi, leider hab ich keine von Sachs bekommen).


    Fahrverhalten ist deutlich besser geworden. Aber noch immer nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Die Hinterachse scheint noch immer zu „versetzen“?!?! Kann das an der original Bereifung liegen? Hab 16 Zoll Winterbereifung, 225/45(?)/16. Bei höheren Geschwindigkeiten (über 200 km/h etwa) wird der Wagen noch immer etwas unruhig.
    Hab jetzt Sommerreifen in 235 auf ner 17x8 Felge montiert. Ich hoffe dass es damit besser wird. Oder führt kein Weg am Fahrwerk mit „sportliche Fahrwerksabstimmung mit Niveauregulierung“ vorbei???


    Anbei noch das Protokoll der Einmessung.


  • Hab 16 Zoll Winterbereifung, 225/45(?)/16.

    Das sieht mir eher nach e46 Bereifung aus
    unsere haben 225/55/16


    Winne war wieder mal schneller :top:

  • War mir nicht mehr sicher, daher das Fragezeichen in Klammern.
    Zum Fahrverhalten:
    Es fühlt sich an, als ob die Luftfeder hinten rechts zu flau sei. Hatte beide Höhensensoren mitgewechselt.