M54 520i 170 PS Leistungsverlust und stottern 5. Gang bei 2500U/min - Fehler P0171

  • Fehlerbild ist mit Gas und Benzin identisch, bin auch ausreichend lange und mit gelöschter Adaption auf Benzin gefahren.
    Das gibt mir eigentlich die Gewissheit, dass die Kraftstoffzufuhr in Ordnung ist.
    Gefühlt sage ich, er läuft mit Gas etwas runder und mit Benzin einen Tick mehr Dampf. Da würde die Praxis die Theorie dann bestätigen und das war auch schon immer so

  • Dann beseitige die Falschluftlecks und verbaue einen neuen LMM von VDO. Von welchem Hersteller ist der aktuelle?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann beseitige die Falschluftlecks und verbaue einen neuen LMM von VDO. Von welchem Hersteller ist der aktuelle?

    Der Wagen läuft mit abgestecktem LMM noch einen Tick schlechter. Habe im Moment einen 30 EUR LMM drin, und davor original BMW. Der war also in Ordnung. Bei Gelegenheit baue ich den BMW wieder ein.

  • mit dem 30 euro lmm machst du die diagnose nicht einfacher...

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich muss da @RsRichard recht geben.


    Bei einem unserer E39 520i M54 gab es die gleichen Symptome daraufhin hatte ich einen LMM von Bremi (~80€) verbaut.


    Die Fehler blieben und ich dachte der LMM ist in Ordnung.


    Als selbst der Austausch der defekten KGE sowie Schläuche und das wechseln der Dichtungen von der Ansaugbrücke (war nötig) nicht groß geholfen hat habe ich erneut den LMM gegen einen originalen getauscht und seitdem läuft der Wagen -> 1A


    Einen billigen würde ich nie mehr verbauen..... ggf. kannst du dir ja zum testen einen intakten irgendwie leihen?

  • Hier haben schon Viele, gute Erfahrungen mit Originalteilen gemacht,
    der Ein oder Andere nimmt seit Jahren nur diese.