M54 520i 170 PS Leistungsverlust und stottern 5. Gang bei 2500U/min - Fehler P0171

  • Fehlercodes mit Inpa ausgelesen?
    Wenn die Sekundaerluft abgelegt ist, laeuft der Motor unadaptiert fest nach Kennfeld - >keine Leistung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Fehlercodes mit Inpa ausgelesen?
    Wenn die Sekundaerluft abgelegt ist, laeuft der Motor unadaptiert fest nach Kennfeld - >keine Leistung.

    Nein mir Car Scanner Pro (Android App). Das hat zusätzlich den Punkt Emissionsprüfung und da ist eben Sekundäres Luftsystem rot.


    Dienstag treffe ich mit einem Kollegen der die "richtige" Software hat. Mal schauen ob da mehr zu sehen ist.


    Sekundärluft könnten sein: (????)
    - Sekundärluftpumpe
    - Sekundärluftventil
    - Undichtigkeiten / Verstopfungen von und zu den Komponenten



    Der Wasserverlust am Verdampfer könnte sein. Er springt jetzt auch nicht mehr bei einem Viertel (ca 60 Grad) um auf Gas sondern erst nachdem die Temperaturanzeige eine Weile in der mittleren Normalstellung ist.
    (Auch wenn nicht ZKD, führt natürlich wieder zu dem Punkt, an dem Auto wäre einiges zu tun, für die Afrikaner oder mich)

  • Meine Android App Torque zeigt auch Sekundärluft System rot. Das heißt aber nichts, wird wohl nicht unterstützt.
    Denn bei einer BMW Diagnose mit ISTA ist alles fehlerfrei. Und die Adaptierung läuft auch.
    Daher echt mal richtig auslesen mit Inpa oder Ista.

  • Meine Android App Torque zeigt auch Sekundärluft System rot. Das heißt aber nichts, wird wohl nicht unterstützt.
    Denn bei einer BMW Diagnose mit ISTA ist alles fehlerfrei. Und die Adaptierung läuft auch.
    Daher echt mal richtig auslesen mit Inpa oder Ista.


    Äh renne ich dann seit zwei Wochen einem Phantom nach? :lol:


    Also mit In* kommt raus, das raus auf dem Bild.


    Außerdem noch auf Zylinder 5 Funkbrenndauer zu kurz. Da werde ich am WE mal die Kerze auf die 1 und die Spule auf die Bank 2 tauschen.

  • LMM Fehler momentan nicht vorhanden. Hattest Du den mal abgezogen?
    Dann kann der Fehler daher kommen.


    Hast Du dir die Gemischadaptionen angeschaut?

    Ja aber wir hatten die Fehler eigentlich mit Inpa resettet
    Ja, da war nichts auffällig. Tendenz zu fett.

    Ganz sicher DIE beste Lösung. :übel:

    Auf alle Fälle reicht es für den Moment, wenn er tatsächlich hinüber ist, werde ich die 15 EUR wohl ausgeben.

  • So kleines Update:


    Ich habe mir letzte Woche einen F11 530xd Bj 2014 geholt und wollte den Dicken eigentlich verkaufen.
    Wenn mir jetzt nicht einer 1500 EUR die nächsten Tage bietet, melde ich den Dicken wieder an und versuche ihn flott zu machen. Jetzt habe ich ja keinen Zeitdruck mehr.


    LMM war es nicht der Luft-Durchfluss scheint ja auch okay zu sein.
    Gehen wir an den Favoriten, die NWS.


    Ich rede mir ein, wenn er iO ist kann ich ihn besser verkaufen also reparieren. Wenn er dann iO ist, will ich ihn nicht mehr verkaufen :lol:

  • Sage ich immer, wir haben bei unseren
    keinen Wertverlust mehr, wir müssen ihn nur
    pflegen und erhalten


    Meiner ist laut Autofukus 24 nur noch 1764 Euro wert,
    in einem Jahr und 15000 Kilometer weiter noch 1410,
    da lach ich mich ja schlapp

  • Wenn mir jetzt nicht einer 1500 EUR die nächsten Tage bietet, .................

    Wer soll Dir 1500 € bieten :D:?: Deiner hat 450 Tkm runter =O . Der hat vielleicht noch n Einkaufswert von 750 €. Habe meinen durch das System von Autofocus gejagt, da kamen 1280 € raus, mit 330 Tkm. Den kannste nur fertig machen, das er gut fährt und fahren, fahren, fahren - der ist abgeschrieben, aber sowas von, noch mehr als meiner. Die Kilometer ziehen den total nach unten. Ist leider so. Aber da Du jetzt den F11 hast - Glückwunsch dazu :trinken::top: - wird es Dir nicht all zu schwer fallen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Vorhin stand ein Araber vor der Tür, nach langem hin und her war er bereit 1200 zu zahlen, ich wollte 1400.
    Und da hätte ich in seiner Abwesenheit noch schnell das MKIV und die ULF ausgebaut, hat er eh nicht gesehen, da Android-Radio drin.

  • Heißt nun, der Wagen ist weg oder ist der ARA wieder weg :D:?:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • So war gesundheitlich etwas angeschlagen, das Alter ^^ deswegen stand der Dicke jetzt etwas unbeachtet in der Ecke.


    Ich habe nach wie vor den Leistungsverlust. Falschluft kann ich weder durch "in die Hand nehmen" noch durch Bremsenreinger finden (mit Inpa und Adaption).
    Fehlerbild nach wie vor, Gemisch auf allen für Sonden zu mager, Regelgrenze erreicht, deutlicher Leistungsverlust, Drehmoment unten ist halbwegs okay, sporadische Fehlzündungen


    Heute hatte ich einen doppelten Aha-Effekt:
    1. Vom Sperrventil geht ein Schlauch zur Sekundärluftpumpe und angeblich ist da noch ein Unterdruckschlauch, da ist bei mir nichts dran und ich sehe auch keinen Schlauch der da irgendwie verloren rumhängt.
    2. Wollte mit nochmal die KGE ansehen und mach die oben ab, der Schlauch ist ja schon ein bisschen spröde und hart, genickt und gebrochen, ist jetzt ein kleiner Riss drin, so 4mm vielleicht.
    Motor angemacht, läuft viel runder, hängt besser am Gas und es kommen kein Fehler mehr Gemisch zu mager oder Fehlzündungen. Das Stottern bei 100 ist weg, würde ich sagen. Der Leistungsverlust ist allerdings noch da. Nach 15 Minuten Probefahrt kein Fehler im Speicher.


    Morgen mal komplett die Adaption löschen und dann Montag damit zur Arbeit?


    Kompression habe ich gemessen, 5 x 10,5 und auf dem 5. Zylinder 9,5. Laut Wiki soll der 10,7 haben, wobei ich hier meistens was von 11,5-12,5 bar lese. Lohnt es sich mit den Kompressionswerten überhaupt noch weiter zu machen?

  • Sehe ich da eine verbaute Gasanlage? Hast du es mal komplett im Benzinbetrieb probiert?


    Du hast mehrere Probleme,
    a) Falschluft über defekte KGE
    b) Falschluft über fehlende / defekte Unterdruckschläuche
    c) Eine falsch eingestellte Gasanlage

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!