M54 520i 170 PS Leistungsverlust und stottern 5. Gang bei 2500U/min - Fehler P0171

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem 2003er 520i M54 Automatik (2,2l und 170 PS) mit Benzin und LPG. Maschine hat 450tkm runter, davon ca 390tkm mit Gas.


    Das Verhalten ist unter Benzin und LPG identisch. Allenfalls merkt man, dass bei Benzin minimal mehr Leistung da ist (so weit ja normal).


    Im gesamten Drehzahlbereich habe ich einen Leistungsverlust wobei man ihn bei normaler Fahrweise erst im 4. und .5 richtig merkt. Der Wagen fühlt sich an, als hätte er vielleicht 80 PS.


    Im fünften (bei Automatik der letzte Gang) stottert der Motor zwischen 100 und 130 also bei ca 2300-2900 U/min und hat nur eine ganz geringe Beschleunigung. Ich fahr auf der Autobahn jetzt mit manueller Schaltung und schalte eben erst ab 130 in den 5. Den Berg hoch komme ich eh nicht im 5. oder nur wenn ich ordentlich Schwung habe. Im 5. bei 140 oder 110 im 4. Gang kann ich aufs Pedal treten wie ich will, Die Nadel geht nicht über 14l bzw 16l/100km. Sie zittert aber leicht, geht beim Gas geben etwas hoch und dann wird offensichtlich die Kraftstoffzufuhr reduziert und geht wieder etwas zurück. Mehr als 0,5l /100km ist das aber nicht.
    Die Motorwarnleuchte geht öfters an, und hat meistens Fehler P0171 (System to lean). Nach einem Reset ist sie so nach 10-20km wieder da.


    Erster Versuch LMM abgezogen und gefahren, Leistung war recht identisch, evtl einen Tick besser, ich konnte jetzt aber mehr Kraftstoff geben Nadel bewegt sich deutlich nach oben. Die Leistung hat sich nicht erhöht, aber man hat gespürt, dass der Wagen jetzt zu viel Kraftstoff hat und schon fast in richtig absaufen geht. (Kraftstoffversorgung damit okay?)


    Luftfilter erneuert. Kein Erfolg. Luftfilter samt Kasten entfernt (falls was im Ansaugrohr ist). Gleich Verhalten, einen kleinen Tick besser beim Beschleunigen und mal echt laut :happy: . Motorwarnleuchte kam trotzdem. Ein Problem der Luftversorgung bis zum LMM möchte ich damit ausschließen. (?)


    Zündkerzen sind neu. Zündspule wollte ich mal tauschen, 1-3 gegen 4-6.


    Das LMM, Falschluft, Luft- und Kraftstoffzufuhr kann ich vermutlich ausschließen?


    Also ich sehe da Kurbelwellenentlüftung, Lambdasonde und evtl Riss im Krümmer oder so. Wie kann ich denn jetzt den Fehler einengen?


    Danke und Gruß

  • dass bei Benzin minimal mehr Leistung da ist (so weit ja normal).

    Eigentlich nicht bzw. man sollte es nicht merken.


    Der Fehler deutet ja offensichtlich auf ein Problem mit der Gemischaufbereitung hin. Hier wäre es mal zielführend mit INPA auszulesen und die Adaptionen zu löschen, danach nur auf Benzin fahren. Wie lange wurde denn auf Benzin gefahren bis du zu der Aussage kamst? Ich sehe das Unterdrucksystem samt LMM als heißesten Kandidaten. Zündspulen vielleicht auch, aber der Fehlercode lässt zunächst auf Erstere schließen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zusätzlich zum Auslesen: Gemischadaptionswerte anschauen, dann eine größere Runde _nur_ auf Benzin fahren (80-100km) und dann nochmal die Adaptionswerte anschauen und am besten beide hier posten.
    Das wäre für mich der erste Schritt, weil er ja offensichtlich ein Problem mit der Verbrennung, nicht mit der Zündung, hat. Und da eine Gasanlage verbaut ist, muss man eben auch erstmal sicherstellen, dass der auf Benzin sauber läuft, sonst hat man immer 2 potentielle Fehlerquellen parralel und sucht sich tot.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Dein Fehler ( PO171) besagt, Gemisch ist zu mager :!: Was Du da mit Beschleunigung und so schreibst, kommt mir sehr bekannt vor <X . Bei mir waren es defekte Kats + defekte Vanos. Dazu kamen verstellte Steuerzeiten, wodurch auch immer :nixweiss: . Beide NWS wurden auch noch ersetzt. Danach lief er wieder wie neu :rolleyes: . Da hast Du deine Fehlerquellen. Nach weiterer Falschluft kannst Du trotzdem noch schauen und denn LMM vielleicht erneuern. Der stirbt irgendwann auch, langsam zwar - aber es geht bergab.
    Edit: LPG sollte natürlich auch einwandfrei laufen. Checken :!:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Eigentlich nicht bzw. man sollte es nicht merken.
    Der Fehler deutet ja offensichtlich auf ein Problem mit der Gemischaufbereitung hin. Hier wäre es mal zielführend mit INPA auszulesen und die Adaptionen zu löschen, danach nur auf Benzin fahren. Wie lange wurde denn auf Benzin gefahren bis du zu der Aussage kamst? Ich sehe das Unterdrucksystem samt LMM als heißesten Kandidaten. Zündspulen vielleicht auch, aber der Fehlercode lässt zunächst auf Erstere schließen.

    Ja es ist minimal, aber wenn sich mein bayrisches Luxusautomobil mit 143,7km/h auf der A61 das Ahrtal hochquält, da sind auch 5% Leistung spürbar. Ansonsten es ist marginal, korrekt.


    .. und an alle, hätte ich erwähnen sollen bin ca 150km auf Benzin gefahren (Ich fahre täglich 180km). Korrigiert mich, aber da wäre die Adaption raus, also er hätte sich ohne Löschen von alleine auf Benzin eingeregelt oder zumindest angenähert.
    Das Verhalten ist absolut identisch und das Problem kam auch gleichzeitig. Was für mich eigentlich nur heißt, die Kraftstoffpumpen und -filter sind nicht das Problem.


    VANOS und NWS sind original, zumindest wurden sie nicht angepackt seit 2008 und 67.000km.


    Also VANOS wäre das KO, das wollte ich in die Karre nicht mehr reinhängen, da auch so einige Macken sind. Schiebedach defekt, ich traue der ZKD nur noch bedingt. Die Haube irre viel Steinschlag, müsste ich mal lackieren.
    Im Gesamtzustand flüstert er jeden morgen, Alter hier ist so kalt, lass mich nach Afrika. Er hat halt einen neuen TÜV und keinen Wertverlust mehr und komfortables Rollen auf der Bahn. Wir sind jetzt halt schon über zehn Jahre und 380tkm ein Paar <3:thumbsup:



    Nachtrag, jetzt wird mal alles rot ...


    P0101 P1083 P0171


    Vorher war nur Katalysator und Sekundärluftsystem rot, jetzt ist bei Emissionsprüfung so ziemlich alles rot. Der MAF liefert laut App bei 160km/h 70g/sec.
    Was noch auffällt die "Geschwindigkeit" ist zu hoch. Der Tach hat schon so gute 5% Vorlauf und laut OBD ist er nochmal gute 5% schneller, angeblich hätte ich 171 km/h Durchschnitt.

  • (...)
    .. und an alle, hätte ich erwähnen sollen bin ca 150km auf Benzin gefahren (Ich fahre täglich 180km). Korrigiert mich, aber da wäre die Adaption raus, also er hätte sich ohne Löschen von alleine auf Benzin eingeregelt oder zumindest angenähert.
    (...)

    Das sollte so sein, ja. Bedeutet ja aber nicht, dass die Adaptionen passen (wahrscheinlich tun sie's nicht)
    Ich würde wirklich da ansetzen: Such Dir jemanden aus der Codierliste hier im Forum, der in Deiner Nähe sitzt und lass den Wagen mal vernünftig mit Inpa diagnostizieren. Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation, wenn du mich fragst.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • VANOS und NWS sind original, zumindest wurden sie nicht angepackt seit 2008 und 67.000km.

    Dann ist die VANOS definitiv hin, aber das kostet dich ~ 100 € für neue Dichtringe. NWS beide auch ~ 150 €. Und einen neuen LMM würde ich riskieren, ~ 160 € (VDO). Die Kats lassen wir erst mal raus, aber könnten durchaus auch noch relevant sein. Ich habe voriges Jahr auch über 3000 € versenkt, dafür läuft er auch wieder. Ich bin auch ne treue Seele, dieses Jahr werden es auch schon 10 Jahre. Aber den Diggen nach Afrika zu verschiffen - niemals nicht ;(:streik::D:love: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hier ist jede Menge Falschluft im Spiel. Faltenbalg und Stopfen Ansaugbrücke prüfen, das heißt ausbauen und nicht nur mal drüber gucken.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Am Faltenbalg ist es meistens der kleine Schlauch, der zum Leerlaufregler abgeht. Der ist meist löchrig/rissig.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Kleines Update:


    Ich fahre seit 400km auf Benzin. Sämtliche Fehlercodes sind NICHT wiedergekommen. Der Fehlerspeicher ist jetzt leer ABER die Leistung ist nach wie vor unter aller Sau. (gefühlt VW Polo, Bj 83 mit 50 PS)


    Als Fehler unter Emissionsprüfung bleibt nur noch das "Sekundäre Luftsystem"
    Ich habe während der Fahrt zwei Videos gemacht, von den Werten. Lade ich morgen hoch.


    Was ich nicht habe, ein Unterschied zwischen S, D oder M. Wenn ich jenseits der 80 bin, braucht die Kiste Drehzahl sonst beschleunigt da nichts mehr. Das Verhalten ist in allen drei Stufen identisch. Die Automatik ist natürlich völlig verwirrt, weiß nicht was sie von dem ganzen halten soll und fährt die Gänge sehr weit aus. Ich fahre eigentlich außerorts nur noch mit schalten.
    Ich brauche ein paar Meter bis ich auf der Bahn bin, insofern kann ich es nicht hundertprozentig sagen, aber Kalt ist Verhalten definitiv nicht schlechter.


    Ich werde morgen auf der Arbeit mal nach der Ankunft die Batterie abklemmen.
    Dabei fällt mir ein, dass kann sein, dass der ganze Ärger losging nachdem die Batterie platt war. Der zieht bisschen Kriechstrom und ich habe das Auto die ersten drei Dezemberwochen nicht benutzt. Kann sein in Kombination mit einem zugehenden LPG-Filter (das dürfte wirklich so sein), dass die Adaptionsunterschiede ihn völlig wirr gemacht haben.


    Ich würde mir jetzt mal ein Kabel holen, welches ist da zu empfehlen. Es muss aufwärtskompatibel zum F11 / abwärtskompatibel zum E39 sein ^^. Muss es das MaxDiag2 sein oder tut es auch ein 20 EUR Kabel?

  • soweit ich mal gelesen habe braucht der F10/11 ein OBD -> Ethernet Kabel weil der normalo USB Stecker nicht hinterherkommt mit der Geschwindigkeit. Ich habe ein 12 Euro Kabel und das funzt auch beim E39, also denk ich mal das ist Latte. Wenn deine Vanos noch nicht gemacht worden ist, ist sie komplett platt. Bei meinem war vor dem Tausch auch nur gefühlte 80PS anliegend, und wenn dann auch nur in den hohen Drehzahlen; nach dem Tausch schnurrt der Motor und hat seine saubere Kraftentfaltung wieder. VDD mitmachen, einen Blick in den Motor werfen wie gesund er aussieht und du hast wieder Ruhe.
    Aber wenn du nicht mehr so viel reinstecken willst, bedenke, wenn du einen neuen kaufst könntest du ein Fass Maden öffnen, jetzt weißt du was Sache ist. Schieb mal das Schiebedach und die Steinschläge bei Seite, wenn das entscheidende Gründe sind zum Abgeben sind?

  • Bei Fehlercode Sekundärluft werden die Adaptionen deaktiviert und der Motor läuft fest nach Kennfeld - so kann er keine Leistung haben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ich hatte das auch mal, dass er nur noch sehr wenig Leistung brachte, da war es der KWS
    Aber die üblichen Verdächtigten bleiben..
    VANOS und Falschluft
    Das wäre jetzt alles noch mit relativ geringem Kostenaufwand zu beheben.
    NWS und Lambdasonden würde ich erst mal hintenanstellen.
    Wegen dem Hinweis zur ZKD
    Hast Du Druck im Kühlsystem (pralle Schläuche)? wenn ja könnte die ZKD da wirklich was haben. Da hätte ich auch Bedenken, eine Reparatur in einer Werkstatt ist man da mindesten 1.500€ los, ehr mehr vermute ich.

  • ZKD habe ich in Verdacht weil ich relativ viel Öl und Wasser auffüllen muss. Öl hat er schon immer gut genommen, zum einen LPG und zum anderen vermutlich an der Ölfilterdichtung. Aber jetzt ist es mehr geworden und Wasserverlust kommt dazu. Ca 025l Wasser auf 1000.


    Zu Falschluft, ich habe überall mit Bremsenreiniger rumgesprüht wo man von vorne hinkommt, kein Ergebnis. Im eingebauten Zustand, Unterseite oder so bleiben damit natürlich möglich.



    So hier sind die Videos, allerdings habe ich in der App den Korrekturwert falsch eingestellt. Das eine ist bei ca 100-105km/h und das andere bei ca 135-140km/h


    140kmh Video


    105kmh Video


    Ist irgendein Filehoster

  • ich hatte mal Wasserverlust am Verdampfer. Auch so in der Größenordnung.
    Die Dichtungen der Wasseranschlüsse waren nicht mehr ganz Dicht, hat ne ganze Weile gedauert, bis ich das bemerkt habe, da kaum Rückstände zu erkennen waren.
    Die Anschlüsse gäbe es auch recht günstig, der Austausch ist auch einfach. Der Verdampfer müsste u. U. nicht mal ausgebaut werden. Kühlwasser aber besser vorher ablassen.


    Wenn die Kühlerschläuche nicht prall sind, wenn der Motor heiß ist, wäre da schon mal ein gutes Zeichen...

  • Was auch sein kann und schnell geprüft ist, ist die Disa Verstelleinheit.
    Die kann am Übergang Falschluft ziehen und den Fehler P0171 auslösen.
    Am besten mal absprühen und dabei mit OBD auf STFT (Lambdaintegrator) achten, ob der ins Minus ausschlägt.
    Auch bricht davon die Verstellklappe sehr gerne. Deswegen am besten nach dem Absprühen auch einmal rausschrauben (2 Schrauben, 1 Stecker).
    Die Klappe muss zurückfedern und darf kein Spiel haben.
    Das wird aber vermutlich nicht das Problem fehlender Leistung bei Hochlast sein.

  • Da ich ja mit dem Ursprungspost selbst etwas verwirrt habe ....


    wir haben als einzige Symptome:


    - deutlicher Leistungsverlust (gefühlt 80 PS),
    - stottern im 5. Gang und beschleunigen zwischen 90-125km/h (Resultat von zu wenig Leistung?)
    - nimmt nicht mehr Kraftstoff an
    - Verhalten mit abgezogenem LMM identisch
    - KEINE Fehlercodes, die waren Zufall bzw der LPG-Filter geht langsam zu, mit Benzin keine Fehlercodes
    - Emissionsprüfung zeigt Fehler bei "Sekundäres Luftsystem"

    - alle Teile sind original oder zumindest echt alt außer DISA, wobei die auch schon gebraucht war


    Ansonsten läuft der Dicke gut, ruhiger Lauf etc

    Im Video oben kann man noch sehen, dass die Lambdasonde 2 weniger Spannung hat.