Drucklüfter beim 530d

  • Servus zusammen,


    wie der obige Titel schon sagt geht es um den Drucklüfter bei meinem 530d. Dieser ist im Fehlerspeicher drin mit der Blockiererkennung. Jedenfalls scheint also der Strom da zu sein. Ansteuern per Inpa funktioniert auch nicht.


    Da ich mir jetzt einen neuen Drucklüfter kaufen muss, stehe ich vor einem Problem. Laut ETK ist der Stecker vom Lüfter 4 Polig. Bei meinem Ist er aber nur 3 polig. Dementsprechend passt es auch mit der Steckercodierung nicht. Die Teilenummer aus dem ETK sagt das selbe.


    Ich habe jetzt mal mit den Teilenummern rumgespielt. Laut ETK habe ich den 64546921396 verbaut. Im Netz sind diese Lüfter wie oben erwähnt nur mit dem 4 poligen Stecker zu kaufen. Wenn ich aber 64546921395 eingebe kommt der Drucklüfter mit dem poligen Stecker. Jedoch passt er laut Teileinfo nur für die Benziner. Passt der Lüfter dennoch in den Diesel oder muss ich diese Relaisbox nachrüsten??


    Für jegliche Hilfe bin ich euch dankbar.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Siggi.... Das Steckgehäuse ist vierpolig hergestellt, aber nur dreipolig belegt ;)


    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Moin Stinker :P


    Der Stecker passt nicht. Beim 3 poligen Stecker sind beide Haltenasen seitlich verbaut bzw dort wo der Stecker halbrund ist. Habe ich schon überprüft.


    Siehe rote Einzeichnung


    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Der vierpolige Lüfter ist laut newTIS im 530d immer verbaut und zweistufig schaltbar: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e39-530d-lim/b1NJ5gq & https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e39-530d-lim/ZDRA2GQ


    Keine Ahnung was du da für ne Knorzkiste mit nur 3-poligem Stecker hast :D

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Das dürfte der sein, der das Zwischensteuergerät hat. müsste im bereich des Rechten Scheinwerfers befestigt sein.
    Ich meine @opaauto hatte das schon mal genauer erklärt mit bildern.


    Und nein, die Zarge vom Lüfter ist bei Diesel und Benziner unterschiedlich, da müsste man basteln.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @ICExpress, hast du ein Faceliftmodell?


    Wenn ja, dann passt auf jedenfall der Lüfter mit der Teilenummer: 64546921396. Dann hast du, wie es Marc bereits erwähnte, den Lüfter mit der zusätzlichen Relaisbox, wie ich es auch habe.


    Ich habe meinen erst letzten Sommer gewechselt. Ich kann heute Abend mal schauen, wie viele Pole, bei mir am Lüfter belegt sind. Aber ich glaube, bei mir waren auch alle vier Pole des Steckers belegt. Laut Teilekatalog ist der auch vierpolig.
    Es gab da aber auf jedenfall einige verschiedene Versionen, der 4-poligen. Und das schlimme ist, dass da einige auch die gleiche Teilenummer haben und NICHT untereinander passen!
    Ich habe damals auch längere Zeit nach einem gesucht. Es kann gut möglich sein, dass in diesem Durcheinander Lüfter produziert wurden, die zwar einen 4-poligen Stecker haben, aber nur drei Anschlüsse.


    Wann wurde dein e39 denn produziert?

  • Sooo hab diese Relaisbox zwischengeschaltet. Den neuen Lüfter habe ich auch verbaut. Jetzt funktioniert wieder alles.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Sooo hab diese Relaisbox zwischengeschaltet. Den neuen Lüfter habe ich auch verbaut. Jetzt funktioniert wieder alles.

    Hey, kannst du mir sagen, wie genau du die Relais Box eingebaut hast. Mir geht es darum, wie die elektrifiziert wird, muss ich den kabelbaum wechseln Bzw das entsprechende Stromkabel mitkaufen und dann dieses in den Innenraum hinter das Armaturenbrett führen?


    LG

  • Hallo,


    Ich habe hier auch die Relaisbox liegen, im

    Von vier auf dreipolige umzubauen.


    Mein Problem ist, dass die Relaisbox ja drei Stecker Eingänge hat. Auf die eine Seite kommt das Kabel vom Auto auf die andere Seite geht es an den Lüfter, aber was ist mit dem dritten Stecker?