Hilfe...welche Tieferlegungsfedern?

  • Hallo liebe Leute,


    habe eine große Bitte, mein Mann hat bald Geburtstag und liebt seinen E39 abgöttisch, seit dem wir verheitatet sind (4 Jahre) ist das unser 8. E39 :D
    Nun ja wollte ihm gerne diese tieferlegungsfedern kaufen, aber habe keinen blassen Dunst, welche Gut sind.
    Könntet ihr mir eventuell helfen?
    Zu unseren Fahrzeugdaten
    525 D M Paket ab werk.
    Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
    Vorab einen schönen Tag :))

  • Hallo hakunamatata,


    Ich würde mir die Tieferlegungsfedern von H&R oder Eibach zulegen, wovon ich aber in der Regel immer abrate. Meine persönliche Meinung ist, dass ein komplettes Fahrwerk (Federn und Dämpfer) immer aufeinander abgestimmt sind, wenn man dann noch ziemlich alte Dämpfer hat, können diese nach dem Einbau der Federn futsch gehen ( höhere Druckbelastung ).


    Aber wenn du fest entschlossen bist Dann solltest du bei H&R oder Eibach gut bedient sein, stellt sich nur noch die Frage wie tief er werden soll



    Gruß aus Bremen



    Ps: Schicker Dieselbomber ;)

  • Da würde ich jetzt auch keine Federn oder so kaufen, in nem halben Jahr gibts ja dann eh wieder den Nächsten ^^


    Oder wurde das falsch verstanden und ihr habt jetzt 8x E39 aufm Hof stehen :D
    Für jeden Tag nen Anderer und Sonntags nun auch Zwei :respekt:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die fressen die Autos wahrscheinlich. So ein E39 reicht wohl für ein halbes Jahr, wie eine Art riesen Vorrat an eingelegten Gurken im Glas. 8|


    Ich kann da wohl nicht mithalten mit einem E39 auf 5 Jahre. ;(

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Habe auch den dritten in 4 Jahren.


    1. fährt jetzt mein Schwiegersohn,
    2. wurde geschrottet
    3. nach fast einem Jahr Suche gefunden

  • Wie gesagt hol dir ein komplettes Fahrwerk. Am besten Gewindefahrwerk, dann kann dein Mann selbst bestimmen wie tief der Dicke kommen soll :)


    Aus dem Bekanntenkreis habe ich die Marken ,,AP, Eibach, H&R und KW" vorgeschlagen bekommen.


    Grüße

  • So ein Geschenk kann auch nach hinten los gehen.


    Denke ein Gutschein für ein Fahrwerk ist wohl besser

  • Ich habe auch schon den vierten e39. Und den ersten hatte ich 2013. :D


    Und wie wurden weder runtergerockt, noch habe ich bisher irgendwas bereut. ;)

  • Und wie wurden weder runtergerockt, noch habe ich bisher irgendwas bereut.

    Habe den dritten seit 2015,
    der erste fährt mein Schwiegersohn,
    der zweite wurde fremd geschrottet

  • Habe den dritten seit 2015,der erste fährt mein Schwiegersohn,
    der zweite wurde fremd geschrottet

    Eben. Also es gibt genug Möglichkeiten, in ein paar Jahren einige e39 gehabt zu haben.
    Deswegen finde ich hier viele Kommentare doch etwas unfair, gegenüber einem neuen Mitglied! Pfui! :D


    Vielleicht ist er auch ein Sammler und hat alle einfach noch! ;)

  • Mein Gott, also irgendwie beschämend was hier abgeht! Da meldet sich jemand neu im Forum an und bittet konkret zu einer Frage um Hilfe und alles was sie sich erst mal anhören darf, ist wie schlecht sie angeblich mit dem heiligen Gral der Automobilgeschichte umgeht. Der e39, der absolute Gipfel der menschlichen Evolution! Man darf ihm ausschließlich huldigen, ihn lieben, Kohle ohne Ende reinbuttern und ihn mindestens bis zum H-Kennzeichen fahren. Dann sind alle glücklich! Andernfalls gibt's blöde Antworten... X(


    Würde mich nicht wundern, wenn die Gute direkt keinen Bock mehr auf's Forum hat und sich dazu nicht mehr meldet. Was sollen denn diese Spekulationen zum Umgang mit deren Fahrzeugen? Selbst wenn die Zwei ihre e39 alle runterrocken oder veschrotten, geht's doch keinen was an. Es fahren hunderttausende von diesen Dingern auf unseren Straßen rum. Who cares?! :mussweg:



    Also hakunamatata, herzlich Willkommen im Forum und nun zu deiner Frage: :)


    Wie schon von einigen Wenigen erwähnt ist sowohl H&R, als auch Eibach ganz gut. H&R sollen wohl immer etwas straffer ausfallen, als Eibach Federn. Ausgehend von der gleichen Tieferlegung. Da ihr originales M-Paket an eurem 525D habt, ist dieser von Haus aus 20mm tiefer gelegt. Die Angaben bei Tieferlegungsfedern beziehen sich, meines Wissens, immer auf das Standardfahrwerk ohne Tieferlegung. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege! Kaufst du also 30er Eibach-Federn kommt euer Auto 10mm tiefer.


    Wenn eure Stoßdämpfer noch nicht alt sind und noch gut ihren Dienst verrichten, braucht es für eine "geringe" Tieferlegung nicht unbedingt ein neues Fahrwerk. Original bei euch sind ja "Sportstoßdämpfer" verbaut und die sollten auch kein Problem mit einer zusätzlichen Tieferlegung haben, solange sie im Rahmen bleibt. :top:

    Fahrzeuge: 528iA Touring M52TU, VFL 540i Limo 6-Gang M62TU, Audi A3 2.0 TDI, VW Lupo 1.4

  • Mein Gott, also irgendwie beschämend was hier abgeht! [...]
    mit dem heiligen Gral der Automobilgeschichte umgeht. Der e39, der absolute Gipfel der menschlichen Evolution! Man darf ihm ausschließlich huldigen, ihn lieben, Kohle ohne Ende reinbuttern und ihn mindestens bis zum H-Kennzeichen fahren.
    [...]
    Selbst wenn die Zwei ihre e39 alle runterrocken oder veschrotten, geht's doch keinen was an.

    mein Mann hat bald Geburtstag und liebt seinen E39 abgöttisch, seit dem wir verheitatet sind


    Okay das wird dann wohl höchst ironisch gemeint sein :ugly:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • @nicilinic


    Genau, mal ruhig bleiben und auch nicht gleich so los schießen. Wer sich so im forum vorstellt, wie es @quentin_fotograf nochmal herausgestellt hat, muss auch damit rechnen das blöde Kommentare kommen. Das hat mit beschämend nichts zu tun. Beschämend ist wohl eher, Autos so zu „verbrauchen“, auch wenn es keinen angeht wie man mit seinen Karren umgeht (meinen Golf habe ich auch nur „verbraucht“).
    Daher klingt deine Aussage eher wie „alle anderen sind doof nur ich bin der gute hier“. Macht sich auch nicht besser, sich als heiligen hier hin zu stellen :D . Und nein, ich will dich weder provozieren noch blöd anmachen, ganz nach deinem Hakuna Matata ;)


    Aber um auch was produktives dazu beizutragen, auch wenn es wohl eh vergeudete Liebesmüh ist:
    Ich habe welche von Reuter Motorsport in 50mm drin. Die passen perfekt wenn man vorher die M Federn hatte. Steht jetzt ca. 1cm unterhalb Radhauskante.


    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

    Einmal editiert, zuletzt von Hen84 ()