Zusatzwasserpupe defekt, aber welche?

  • In beiden Faellen aber auslesbar (also der aktuelle Wert).
    Bei der IHKR braucht man den Fuehler auch, sonst wirds innen viel zu warm. Vor allem die Unterdruckleitung zu dem Fuehler muss heile sein.


    Thermostate:
    Ja, sowohl unser E60 mit M54, als oauch der E39 mit M54 haben Kennfeldthermostate. Der M52 im anderen E39 allerdings nicht (Bj 1995). Habe nachgeguckt. Sorry.

    Kein Problem harrry,


    unser 523i von 2000 auch nicht.
    Ich muss nochmal auslesen, mal sehen was die Livewerte bringen.


    @paulbo038: Das würde dann ja heißen, dass die Heizung volles Programm fahren würde, egal was ich eingestellt habe. Ich denke doch, dass auch bei Manuell der Fühler bei der eingestellten Temperatur abriegelt.

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke:

  • Wenn der Fuehler abgesteckt war (bei IHKA, auch wenn Zuendung dabei aus war), heizt die IHKA volle Pulle, da die Temperatur nicht sprunghaft wieder auf den IST-Wert geht (sieht man auch in der Anzeige der A-Temp.).


    War beim E34 und E32 auch so, nur da hat die IHKA einen separaten Aussenfuehler.

  • Kann das sein das der 523i einen Latentwärmespeicher hat ? Das würde erklären das so schneller warme Luft raus kommt. Zusatzwasserpumpe steht ja im Speicher und ist hin.
    Das Thermostat kann ja trotzdem defekt sein. Fahr ihn mal so halb warm teste mal wie war die Kühler Schläuche sind. Aber Vorsicht könnte heiß sein ;)
    Die Pumpe gibts von Pierburg Klick

  • Hallo zusammen,


    hat leider durch meine Gesundheit etwas länger gedauert, alles zu prüfen.
    Habe nochmals alles durchgetestet und auch mal das Bedienteil herausgenommen. Als ich dieses freigeblasen habe, kam die Nebelwarnung hier im Radio.
    Kühlwasser war eh ok, keine Luft o.ä..
    Habe nun mehrmals morgens im sehr kalten Zustand geprüft, alles in Ordnung.
    Es scheint, dass der Fühler im Bedienteil nichts richtig erfassen konnte. Der Wagen wir nun richtig warm im Innenraum.
    Einzig die Restwärme funktioniert noch nicht, das wird aber die defekte Zusatzpumpe sein, die ich aus oben genannten Gründen noch nicht tauschen konnte.
    Wird aber bald nachgeholt.


    Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich zur Lösung des Problems beteiligt haben. Gut, dass es Euch und das Forum gibt.

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke: