Zusatzwasserpupe defekt, aber welche?

  • Du meinst das, ich weiß aber das das Thermostat keinen Fehler setzen kann, selbst das Kennfeldthermostat schreibt wie ich geschrieben habe nur die Heizung rein, da kann ein Mechanischer Defekt nicht drin stehen, das ist Technisch unmöglich.

    Ok, ich lasse mich gerne belehren, bin auch nur Hobbyschrauber.
    Da mein 523i auch eine Zusatzpumpe besitzt und wie, schon von mir beschrieben, bei eingeschalteter Zündung ohne Motorlauf Wasser in den Vorratsbehälter pumpt (über den kleineren Schlauch oben am Ausgleichsbehälter) und der 530i nicht, könnte man doch auf eine defekte Pumpe schließen oder?

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke:

  • das kann beides sein, wenn der aber nicht richtig Warm wird ist das vollkommen Latte.
    Und wie ich schon schrieb in den Wärmetauscher kommt auch ohne ZuWaPu genügend Wasser rein um zu Heizen.


    Meine neue läuft übrigens so Leise das man die nur Hört wenn man nen Schraubendreher ans Ohr hält der auf der anderen Seite das Gehäuse berührt.


    im Übrigen dürftest du beim 30er nicht die einzelne Zuwapu haben sondern die die mit in den Heizungsventielen am Dom Steckt. die Kostet neu um die 300€

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wo die Zusatz-WaPu sitzt, sieht man ja schnell. Bei Leebmann wird, wenn man die Fahrgestellnummer eingibt, auch gesagt, ob das Teil verbaut ist oder nicht.


    Zum Kennfeldthermostat. Ich koennte jetzt hier vom Schreibtisch beschwoeren, dass weder unser E39 520 FL noch der E60 525 mit M54 einen Stecker am Thermostatgehaeuse haben...
    Gucke ich heute Abend nach.


    Hingegen unser E61 mit N52 hat natuerlich einen Stecker dran - aber sitzt das Teil ja auch ganz woanders.

  • Wo die Zusatz-WaPu sitzt, sieht man ja schnell. Bei Leebmann wird, wenn man die Fahrgestellnummer eingibt, auch gesagt, ob das Teil verbaut ist oder nicht.


    Zum Kennfeldthermostat. Ich koennte jetzt hier vom Schreibtisch beschwoeren, dass weder unser E39 520 FL noch der E60 525 mit M54 einen Stecker am Thermostatgehaeuse haben...
    Gucke ich heute Abend nach.


    Hingegen unser E61 mit N52 hat natuerlich einen Stecker dran - aber sitzt das Teil ja auch ganz woanders.

  • Ok, ich lasse mich gerne belehren, bin auch nur Hobbyschrauber.Da mein 523i auch eine Zusatzpumpe besitzt und wie, schon von mir beschrieben, bei eingeschalteter Zündung ohne Motorlauf Wasser in den Vorratsbehälter pumpt (über den kleineren Schlauch oben am Ausgleichsbehälter) und der 530i nicht, könnte man doch auf eine defekte Pumpe schließen oder?

    Also ich bin ja der Meinung, dass wenn man einen Fehler am Fahrzeug hat (zB. das der Wagen nicht schnell genug im Innenraum warm wird) und dazu noch einen Eintrag im FS, dass auf den Fehler schließen lässt, kann man schon mal die Zusatzwasserpumpe tauschen. Verkehrt sollte das nicht sein. Bzw. den Fehler erst ein mal analysieren.


    Wobei der Wagen ja theoretisch allgemein schneller warm werden müsste, wenn die Zusatzwasserpumpe nicht läuft.


    Wenn der ganze Wagen, also die Kühlmitteltemperatur zu lange braucht um warm zu werden, dann würde ich eher, wie @MWSEC das schon die ganze Zeit beschreibt, eher auf das Thermostat setzen. Da kann der Fehler der ZuWaPu nämlich nur ein Folgefehler sein.

  • Wenn ich so die Fehlerbeschreibung lese und die Fehlermeldung INPA, dann würde ich zuerst sie Wasserpumpe Nr 2 tauschen. Deswegen weil es logisch erscheint und sich mit der Fehlermeldung deckt. Und außerdem an besten zum Problem passt das der Innenraum nicht schnell genug warm wird, sollte er aber.
    Wäre das Thermostat defekt, dann würde zumindest der Innenraum schneller warm werden wenn die Pumpe Nr 2 ok wäre.Der kleine Kreislauf erzeugt ja die sekundäre Wärme und wird durch die Pumpe im Normalfall sofort "abgezweigt" und der Heizung zugeführt. So sie denn funktioniert.
    Ansonsten Stecker ab an der Pumpe und separat 12V DC drauf geben und hören ob die dreht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn ich so die Fehlerbeschreibung lese und die Fehlermeldung INPA, dann würde ich zuerst sie Wasserpumpe Nr 2 tauschen. Deswegen weil es logisch erscheint und sich mit der Fehlermeldung deckt. Und außerdem an besten zum Problem passt das der Innenraum nicht schnell genug warm wird, sollte er aber.
    Wäre das Thermostat defekt, dann würde zumindest der Innenraum schneller warm werden wenn die Pumpe Nr 2 ok wäre.Der kleine Kreislauf erzeugt ja die sekundäre Wärme und wird durch die Pumpe im Normalfall sofort "abgezweigt" und der Heizung zugeführt. So sie denn funktioniert.
    Ansonsten Stecker ab an der Pumpe und separat 12V DC drauf geben und hören ob die dreht.


    Tut mir leid, aber da stimmt eigentlich gar nichts.
    Du vergisst dabei, dass der TE geschrieben hat, dass der Wagen wohl allgemein länger braucht um warm zu werden. Das lässt eigentlich nur einen Rückschluss zu.


    Klemmt das Thermostat offen, braucht der Wagen lange zum warm werden. Das würde zum Fehlerbild passen.
    Des weiteren sollte die Zusatzwasserpumpe eigentlich erkennen, dass Wassertemperatur und Druck nicht zusammenpassen. Und somit generiert diese einen Fehlerspeichereintrag, weil sie nicht mehr weiß, wie sie wann zu arbeiten hat und arbeitet zum Selbstschutz nicht mehr.
    Somit bleibt der Innenraum auch länger kalt. Und der FS-Eintrag der Wasserpumpe stellt nur ein Folgefehler des kaputten Thermostates dar, welches nicht diagnosefähig ist.
    Und genau das ist der Grund, warum der Innenraum eben nicht schneller warm wird, wenn das Thermostat defekt ist.

  • Hat diese Pumpe Nr 2 eigentlich Druck und Temperatursensoren ? Ich frage weil das wäre interessant! Und er schreibt auch, dass die Motortemperatur trotz der kalten Außentemperaturen recht schnell ansteigt. Und das die Restwäreme mit der Taste nicht abgerufen werden kann bei stehendem warmen Motor....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von roni ()

  • Hat diese Pumpe Nr 2 eigentlich Druck und Temperatursensoren ? Ich frage weil das wäre interessant!

    Nein, so viel wie ich weiß, hat die beim M54 lediglich einen Spannungsanschluss. Verarbeitung der Werte und ansteuern läuft alles über das Klimabedienteil. Ich glaube jedenfalls, dass das so war. :kratz:



    Und er schreibt auch, dass die Motortemperatur trotz der kalten Außentemperaturen recht schnell ansteigt.

    Stimmt, das hatte ich mit dem harrry verwechselt, der keine genaue Aussage darüber treffen konnte, ob und wie das Auto warm wird.
    Laut TE sollte der Wagen nach 15km die Kühlmitteltemperatur auf den Mittelwert erhöht haben. Das halte ich aber, selbst bei -6Grad fast für zu lange.



    Und das die Restwäreme mit der Taste nicht abgerufen werden kann bei stehendem warmen Motor....

    Auch das kann ein Folgefehler eines offen stehenden Thermostates sein.




    Eigentlich ist es doch ganz einfach. Die ZuWaPu lässt sich doch recht einfach auf Funktion prüfen. Soll der TE einfach machen und dann weiß er, ob diese läuft oder nicht. Wenn er dann bei warmen Motor, den FS löscht und versucht, bei ausgeschalteten, warmen Motor, die Restwärme in den Innenraum zulassen, müsste die Pumpe laufen und dürfte eigentlich keinen Fehler auslösen.


  • Laut TE sollte der Wagen nach 15km die Kühlmitteltemperatur auf den Mittelwert erhöht haben. Das halte ich aber, selbst bei -6Grad fast für zu lange.

    Das ist definitiv zu lange! 75°C liegen bei mir derzeit nach ca 5km an. Bei -8°C Außentemperatur.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das ist definitiv zu lange! 75°C liegen bei mir derzeit nach ca 5km an. Bei -8°C Außentemperatur.

    Danke für die Info. Ich kann es nicht beurteilen, da mein M54 bei solchen Temperaturen Winterruhe hält :)
    Aber dann würde ich doch eher wieder auf das Thermostat tippen.

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach. Die ZuWaPu lässt sich doch recht einfach auf Funktion prüfen. Soll der TE einfach machen und dann weiß er, ob diese läuft oder nicht. Wenn er dann bei warmen Motor, den FS löscht und versucht, bei ausgeschalteten, warmen Motor, die Restwärme in den Innenraum zulassen, müsste die Pumpe laufen und dürfte eigentlich keinen Fehler auslösen.

    So ähnlich hatte ich es vorgeschlagen. Die Prüfung ist simpel und dann weiß er schon mal mehr. Daher ist der Satz:

    Tut mir leid, aber da stimmt eigentlich gar nichts

    für mich zumindest nicht nachvollziehbar.


    Aber möglicherweise arbeitet auch das Thermostat nicht so wie es soll. Nur das kann man nur ermitteln wenn man selbst den kalten Motor warmfährt und dann die Werte bespricht. Aber bei -6°C braucht mein M54 Motor auch mindestens 6-7 km Strecke. Ich lass es eher ruhig angehen. 15km bis der Zeiger senkrecht steht ist wohl etwas viel, wobei die Srecke / Fahrstiel auch reinspielt.


    Aber es wäre schon interessant wenn sich jockel63 dann mit dem Ergebnis hier noch mal meldet.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich musste leider aus gesundheitlichen Gründen ein wenig pausieren und konnte mich daher nicht melden. Tut mir leid.


    Leider ist es mir aus den oben genannten Gründen noch nicht gelungen, unter das Auto zu kriechen. Aber ich konnte zumindest gestern mal das Klimabedienteil ausbauen und durchpusten. Danach kam die Feuerwehr, weil große Wolke über dem Auto :apaul:


    Nach dessen Einbau funktioniert alles besser.


    Um nochmal zusammenzufassen: Kühlwassertemperatur steigt recht normal an. Da ich aber kaum über 1800-2000 Umdrehungen auf langer Strecke komme, benötige ich, abhängig von der Außentemperatur, etwa 8-15 KM bis zur Mittenanzeige im Instrument. Der Innenraum heizte sich dabei nur mäßig auf. Sinnigerweise ist meiner Frau aufgefallen, dass die Einstellung des Klimabedienteils auch dabei eine Rolle spielt (Sie hat vorher das Auto über drei Jahre gefahren). Sie fährt nie den "Auto"-Modus sondern immer manuell, also Einstellung der Luftausgabe und Lüftergeschwindigkeit. Da scheint es prima zu laufen. Da ich aber immer alles automatisch regeln lasse, bemerke ich hier die schleppende Wärmeverteilung. Wie schon beschrieben, ist es nun hierbei schon bedeutend besser geworden, seit dem der Staub aus dem kleinen Lüfter gesaugt wurde. Ich hätte noch ein Klimabedienteil, dieses muss aber angelernt werden, oder?
    Ich hoffe, bis zum nächsten WE soweit fit zu sein, dass ich wieder unter das Auto kann, um die Pumpe zu testen.

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke:

  • Danke für Deine Rückmeldung Jockel63, und gute Besserung !
    Es scheint also doch genug Wärme grundsätzlich bereit zu stehen, nur die Regelung ist ein wenig pflegebedürftig. Das ist ja dann halb so dramatisch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das klingt sogar schon fast danach als hättest du ein Problem mit dem Innenraum-Temperaturfühler.

  • An den Fühler hatte ich auch schon gedacht, aber so wie es scheint, funktioniert der ja mit manueller Steuerung.


    Evtl. hat der Vorbesitzer ja ein anderes Klimagerät verbaut und nicht aufs Fahrzeug codieren lassen. Kann ichdas mit IN*A prüfen?

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke:

  • Bei manueller Steuerung braucht man den Fühler auch nicht! Der ist nur für die Automatiksteuerung wichtig;)

  • In beiden Faellen aber auslesbar (also der aktuelle Wert).
    Bei der IHKR braucht man den Fuehler auch, sonst wirds innen viel zu warm. Vor allem die Unterdruckleitung zu dem Fuehler muss heile sein.


    Thermostate:
    Ja, sowohl unser E60 mit M54, als oauch der E39 mit M54 haben Kennfeldthermostate. Der M52 im anderen E39 allerdings nicht (Bj 1995). Habe nachgeguckt. Sorry.