Ölverlust an/aus Schraube am Ventildeckel

  • Wird schon funktionieren,
    wir sind bei dir

    Danke :trinken:

    Mit 230 Tkm noch die erste VDD :respekt: . Ich denke, da kann man bei Gelegenheit mal die 30 € für ne neue investieren. Nun sag aber nicht, die Kerzen sind auch noch die ersten ......................... :mussweg::D .
    Aber probier es erst mal, den Dichtring zu tauschen. Vielleicht hälts ja noch, bis es etwas wärmer wird :rolleyes: .

    Ja, ich muss gestehen, dass fast alles noch die ab Werk verbauten Teile sind :respekt:


    Bis ca. 170 tkm Ölwechsel nach SIA mit Longlife-Öl, ab dann fest alle ca. 15 tkm mit Addinol SL 5W-40, alle zwei, drei Jahre die Luft- und Innenraumfilter getauscht, dazwischen immer regelmäßig geprüft und ggf. etwas gereinigt, die Zündkerzen alle 60 tkm, vier der sechs Zündspulen gingen im Laufe der Jahre nacheinander kaputt, ich hatte die zwei verbliebenen originalen, aber noch funktionierenden dann auch gewechselt. Der insgesamt dritte oder vierte Satz Bremsen rundum ist verbaut, vorne habe ich schon zwei mal die Koppelstangen gewechselt, hinten erst einmal. Das Kombi-Instrument wurde vor einigen Jahren wegen Pixelfehler repariert. Der Gebläse-Motor der Innenraumheizung wurde mal vor ein paar Jahren getauscht. Vor kurzem dann alle Riemen, Spannarme und Rollen mitsamt der Wasserpumpe, da waren noch die ersten Teile ab Werk verbaut. Ich glaube die dritte Batterie ist mittlerweile drin. Dann habe ich vor kurzem wegen plötzlichem, starkem Ölverlust die rechteckige Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock getauscht.


    Ansonsten ist vieles noch wie ab Werk:


    Die ersten Stoßdämpfer (vorne geben sie so langsam den Geist auf, hinten sind sie noch einwandfrei), sämtliche Fahrwerkslager sind noch die ersten und sind soweit noch in Ordnung, weder porös, noch ausgeschlagen o.ä., alle Radlager bis auf hinten fahrerseitig, alle Bremssättel, die Kupplung, die Steuerkette, die Vanos-Einheit, alle Sensoren etc. am Motor, alle Karosserie-Teile, der komplette Lack ist noch der erste, die Abgas-Anlage, die Katalysatoren, die Lambda-Sonden, die Fensterheber...


    Einfach so gut wie alles an dem Karren sind noch die ab Werk verbauten Teile und das Auto fährt Tag für Tag einwandfrei, bequem und zuverlässig :top:


    Bei diesem Auto arbeite ich ausnahmsweise mal nach der Devise "never touch a running system".


    Ich repariere nichts auf Verdacht oder aus purer Lust und Laune oder weil ich es gut meine.


    Was aber defekt ist, wird umgehend repariert.


    Ansonsten nur regelmäßige Ölwechsel, den Ölstand regelmäßig kontrollieren und ggf. nachfüllen, da das Auto ca. 0,1 bis 0,2 Liter pro 1.000 km verbraucht.


    Und eben sehr sorgsam damit umgehen, vorsichtig warm fahren und halt nicht unnötig abtreten oder quälen.


    Man zwingt ja auch keinen Rentner mehr, einen 1.000m Lauf oder einen 50m Sprint zu machen ;)

  • Ansonsten nur regelmäßige Ölwechsel, den Ölstand regelmäßig kontrollieren und ggf. nachfüllen, da das Auto ca. 0,1 bis 0,2 Liter pro 1.000 km verbraucht.

    Sehr guter Wert für denM54, das trotz Addinol?
    Winne hatte doch 1,5 Liter auf 100 Kilometer.
    An deiner Stelle würde ich auf Rowe oder Ravenol wechseln

  • Sehr guter Wert für denM54, das trotz Addinol?Winne hatte doch 1,5 Liter auf 100 Kilometer.
    An deiner Stelle würde ich auf Rowe oder Ravenol wechseln

    Ich fahre allerdings auch sehr gediegen, fast immer im 5. Gang, auch innerorts bei Tempo 50. Zur Arbeit habe ich ca. 30 km pro Weg, davon ca. 10 km über Land und ca. 20 km auf der Autobahn, da fahre ich eigentlich immer 130 km/h.
    Und ob du es glaubst oder nicht, die letzte Stunde habe ich im Netz nach Öl geschaut :lol:
    Das Addinol kommt noch daher, dass ich bis Ende Sommer 2016 noch einen Golf 3 GTI Edition als Sommerauto hatte und das Addinol für beide geeignet ist/war. (Seit März 2017 habe ich einen Golf 7 GTI Clubsport als Sommerauto, daher musste mein geliebter 3er GTI weichen ;( )


    Das Addinol erfüllt die BMW Longlife-01 Freigabe, ist also freigegeben für meinen BMW, und kostet nur knapp unter 20 Euro pro 5 Liter Kanister.


    Das Rowe 5W-40 hat diese Freigabe zwar auch, das Ravenol 5W-40 erfüllt sogar die neuere BMW Longlife-04 Freigabe, beide sind aber teurer als das Addinol 5W-40.


    Deshalb denke ich, dass ich bei dem Addinol wohl bleiben werde.


    Im 3er GTI fuhr ich auch zweitweise mal Meguin 5W-40, das hat aber keine BMW Longlife-01 oder -04 Freigabe, sondern nur LL-98, zumindest das Ultra Performance Longlife und das Super Leichtlauf.
    Das etwas teurere Meguin 5W-40 High Condition hat allerdings LL-01 und das ebenso etwas teurere Meguin 5W-40 Low Emission hat sogar LL-04.

  • Die meisten bevorzugen hier Ravenol und Rowe so wie ich das sehe
    bei den m54.


    Mein M52 b28, den ich erst seit November mein Eigen nenne
    fährt noch auf Total 5W40, werde ab demnächst auf
    Rowe wechseln

  • Nochmal eine Rückmeldung meinerseits.


    Ich habe gestern den Dichtring der einen Schraube getauscht und die Schraube danach mit den vorgeschriebenen 11 NM festgezogen.


    Bis jetzt ist es dicht.


    Ich bin gestern und heute zwar nur 10 oder 20 km gefahren, bin aber ganz zuversichtlich, denn falls es nicht funktioniert hätte, wäre bestimmt schon gleich wieder Öl heraus gelaufen.

  • Halte das mal im Auge,
    sollte sich damit aber erledigt haben

  • Ja, werde immer von Zeit zu Zeit mal einen Blick drauf werfen.


    Wäre schön, wenn es dicht bleibt.


    Der Rest war vorher absolut dicht, nur an dieser einen Schraube war etwas Öl herausgekommen.


    Wollte eben nicht gleich die komplette Dichtung wechseln, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, spart ja auch Zeit und Geld. Und vielleicht suppt es dann mit einer neuen Ventildeckel-Dichtung nachher an Stellen, die vorher mit der alten Dichtung noch dicht waren...