Magnetschalter defekt oder Kurbelwelle sensor, oder doch was anderes?

  • Hallo Gemeinde,
    Auch wenn ich schon einiges darüber gelesen habe, werde ich aus meinem Fall nicht wirklich schlau.
    Ich hab mich Samstags etwas intensiver um meinen Dicken, den ich vor kurzem erst erworben habe gekümmert.
    Dazu zählten, Lüfterendstufe, Igel erneuert, Motorhaubenbaudenzug wieder instand gesetzt und zu guter letzt auch den Schlüssel neu auf die ZV angelernt. Alles super, Auto lief ohne Probleme.
    Probefahrt auch super.
    Ich dann einkaufen gefahren, 25 km einfach.
    Abgestellt, im Markt gewesen und nach ca ner halben Stunde wieder zum Auto. Dies ließ sich ohne Probleme öffnen, ich alles rein und ins Auto gesetzt, Schlüssel rum gedreht und wollte starten.
    Nichts geht. Spannung, Kontrollleuchten, alles da, auch die Förderpumpe höre ich, das wars.
    So als hätte ich den falschen Schlüssel und die EWS diesen nicht frei gibt.
    Heute, zwei Tage später, noch bevor ich was gemacht habe, bin ich eingestiegen, Auto sprang ohne Probleme an und lief auch sonst absolut ruhig und sauber.
    Also bin ich gefahren. Gut 30 Km. Dann mal kurz in eine Bäckerei rein, wieder ins Auto, dann ließ er sich wieder nicht starten.
    3 Stunden später, hab ich es nochmal probiert, keine Reaktion. Daraufhin habe ich das Auto im 5. Gang etwas vorgeschoben und siehe da, er sprang sofort an.
    Auf der einen Seite habe ich den Magnetschalter in Verdacht, auf der anderen Seite aber auch den Kurbelwellensensor, bin mir aber jetzt absolut unsicher.
    Wer hatte das auch schon mal und kann mir evtl weiterhelfen, wäre echt super nett von Euch.
    Schönen Gruß an alle ;):thumbup:

    Einfach mal Gas geben, gibt nichts schöneres, Benzin war gestern :D:top:

  • Ok, schon mal gut zu wissen, mir ist noch das Zündschloss als Fehlerquelle in den Sinn gekommen. :/
    Werde ich mal nachher durchmessen, wenn es ein wenig wärmer geworden ist. Könnte Zufall gewesen sein daß er nach dem Motordrehen angesprungen ist. :kratz: Gestern Abend wo ich ihn abstellte und nochmal probierte, wollte er wieder nicht. Wird Zeit daß ich das Diag wieder in Schwung bekomme.
    Mir ist letzthin das Betriebssystem vom Rechner irreparabel abgestürzt, musste alles neu installiert werden. :wall:
    Trotzdem schon mal Danke für den Hinweis. :thumbup:

    Einfach mal Gas geben, gibt nichts schöneres, Benzin war gestern :D:top: