Racing Dynamics Sportluftfilter - Der Feldversuch

  • Sooooo... Ich war ja bisher immer entschiedener Gegner von diesem Sportluftfilter Geraffel, was im Motorraum rum bammelt und die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Bin dann irgendwann auf das Intake-Kit von Racing Dynamics aus den USA gestoßen. Hab lange hin und her überlegt und auch gegoogelt, scheinbar gibt es da bisher niemanden, der das ganze mal getestet und Erfahrungswerte damit hat. Also dacht ich mir: Einer muss es ja mal probieren. Bestellt, letzte Woche kam das Paket.


    Heute den ganzen Spaß installiert. Das Set besteht aus dem Luftfilter selbst, einem Alurohr, einem Gummiflansch vom Alurohr auf den serienmäßigen Luftmassenmesser und einem Hitzeschutz aus GFK, der den Bereich um den Luftfilter von der warmen Luft im Motorraum abtrennen soll. Alle Teile sind sehr sauber verarbeitet, hat mich bei einem Tuning Teil aus den USA durchaus überrascht.


    Was ich mir erhoffe: Dass durch diese Art von Luftfiltern kein Leistungsplus zu erwarten ist, ist mir auch klar. Ich erhoffe mir in Verbindung mit den Fächerkrümmern und der Gruppe A Anlage einen noch kernigeren Klang und das nach Möglichkeit, ohne das Leistung verlorengeht. Werde mir das ganze im März mal anhören und berichten. Es geht im Frühjahr auch zur Kennfeldoptimierung. Wenn es mir klangtechnisch gefällt und die Leistung am Ende stimmt, dann werde ich ihn drin lassen, denn eine Eintragung ist per Einzelabnahme möglich. Wenn nicht, fliegt das Ding halt wieder raus und geht auf ebay. :D

  • Auch wenn ich Dir so ne Nummer mit am wenigsten zugetraut hätte, bin ich doch gespannt, wie sich das ganze verhält.
    Erinnert mich jedenfalls stark an das 57i Kit von K&N, über welches man in fähigen Kreisen schon von je her wenig gutes hört. ^^

  • Nee, nee - das war Spässle mit Schuss :D:lol: . Wenn ich böse schreibe, sieht das anders aus ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich hatte früher im E34 einen Twister-LuFi. Wenn ich da den Ansaugschlauch abgemacht habe, hat der mörderliche Ansauggeräusche gemacht. Ein Nascar war ein Scheiß dagegen. Hatte aber auch noch scharfe NW (dbilas), Tezet Fächer, unifit Metallkats und ne Eisenmann AGA. Habe dieses Set-Up über 200 Tkm gefahren.
    So sah es dann aus, mit Ansaugschlauch =O:D

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • er wird bemerken, das er häufiger nen neuen LMM brauchen wird. :D

    Das altbekannte LMM Märchen... :rolleyes: http://www.racimex.de/content/…64422863db695fe15c8e11490


    Ich kenne Leute, die solche Tröten im Rahmen von Kompressorumbauten fahren und da weiß ich aus erster Hand, dass dort nicht im Monatsrhythmus Luftmassenmesser verschleißen.


    Es ist einfach mal ein Versuch. ;)

    Auch wenn ich Dir so ne Nummer mit am wenigsten zugetraut hätte, bin ich doch gespannt, wie sich das ganze verhält.
    Erinnert mich jedenfalls stark an das 57i Kit von K&N, über welches man in fähigen Kreisen schon von je her wenig gutes hört. ^^

    Wer mich länger kennt, weiß dass ich einen Scheißdreck auf das gebe, was andere Leute glauben zu wissen und mir zu erklären. Mir wollte auch mal jemand erklären, dass ein 520i für den Alltag reicht. Wo die Nummer geendet hat, nachdem ich's selbst versucht hab, weißt du ja. :D


    Immerhin hab ich den Originalen Kästen noch nicht verkauft, um davon ne Viertel Tankfüllung bezahlen zu können. Und ich habe ihn auch nicht so hingedreht, dass er möglichst nah am Motor die Luft ansaugt, für den extra Leistungskick. :whistling: Wir haben auf der Assi Skala also schon noch Spielraum. :keks:



    Ich hatte früher im E34 einen Twister-LuFi. Wenn ich da den Ansaugschlauch abgemacht habe, hat der mörderliche Ansauggeräusche gemacht. Ein Nascar war ein Scheiß dagegen. Hatte aber auch noch scharfe NW (dbilas), Tezet Fächer, unifit Metallkats und ne Eisenmann AGA. Habe dieses Set-Up über 200 Tkm gefahren.
    So sah es dann aus, mit Ansaugschlauch =O:D

    Also rot angemalt hab ich meine Motordeckel noch nicht, wirkt sich das auf die Laufruhe aus? :mussweg:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    2 Mal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()

  • Ich bin wie gesagt gespannt drauf, was die Geschichte am Ende bringt. ;) Sollte er mit dem Ding die 240 PS Grenze überschreiten, bleibt er drin und wird eingetragen. Wenn nicht, fliegt er raus.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Das altbekannte LMM Märchen... :rolleyes: http://www.racimex.de/content/…64422863db695fe15c8e11490
    Ich kenne Leute, die solche Tröten im Rahmen von Kompressorumbauten fahren und da weiß ich aus erster Hand, dass dort nicht im Monatsrhythmus Luftmassenmesser verschleißen.

    Nein kein Märchen, ist ne Tatsache, bei nem Luftmengenmesser kannste die dinger Problemlos fahren, bei nem Luftmassenmesser eben nicht, da brennt der Ölnebel über die Heizung das Thermostat durch. Ist zwar nur die Heizung, aber es sorgt dennoch für Probleme.
    Aber hatse ja schnell noch editiert, die erste Antwort mit der Ölmenge passte besser.


    Ich hätte mir nicht die Arbeit gemacht, das ganze mit einem Filterhersteller aus England zu versuchen einen Öllosen filter hin zu bekommen, der auch in das OEM Gehäuse passt. fakt ist der Offene Filter zieht auch wenn der ne Abschottung hat mehr Warme Luft wie der originale, somit hast du automatisch nicht mehrleistung.
    Ich hab vor 3 Monaten fast jeden 2. oder 3. Tag auf nem Prüfstand gestanden, das hat sich zwar Geil angehört mit offen, aber Leistung hats nicht gebracht und dazu kommt noch die Illegalität im Zusammenspiel mit einem Sportauspuff. Das ist Legal nicht Eintragbar, weil alleine das Ansauggeräusch schon über die Zulässige Lautstärkenemissionsgrenze geht.


    Und die Kompressorumbauten die du kennst, meinst du die Erzählen dir im Ernst das die jedes Halbe Jahr 300 Ocken in nen LMM stecken?
    Die die ich kenne die sowas gemacht haben, haben sinnigerweise den LMM komplett rausgenommen und haben ein Entsprechendes Steuergerät verbaut oder aber die Software entsprechend abgeändert, das der LMM gar nicht erst gebraucht wird.
    Aber die haben mit Sicherheit keine Ahnung, weil die bei Tunern in Wuppertal und Aachen und Duisburg Arbeiten. Aber der Stephan Klasen und Rüddel Motorsport werden mit Sicherheit nicht wissen was Sie machen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Wie ich geschrieben habe geht es mir nicht um Mehrleistung. ;) Es geht mir lediglich ums Ansauggeräusch und darum, einfach mal zu wissen, wie sehr sich der Unterschied zwischen standard Luftfilter und offenem Luftfilter beim Klang bemerkbar macht. Wenn ich mir bei der ersten Fahrt im Auto schon die Ohren zuhalten muss (was ich jetzt ohnehin schon muss^^), dann ist mir klar, dass das schwierig wird, den TÜV Onkel zu begeistern. Aber gemäß Lärmpegelmessung bin ich auch mit meiner AGA immer noch im legalen Bereich. Dennoch, wenns zu brutal ist, dann fliegt er raus und geht bei ebay rein, da wird sich garantiert einer finden, der geil drauf ist. 8)


    Ich bin wie gesagt auf die erste Probefahrt gespannt. Hatte sowas bisher bei noch keinem Auto verbaut, daher auch die Idee für den Selbstversucht.


    Zwecks der LMM Geschichte, wenn dem tatsächlich so sein sollte... dann ist es halt so. Ein HELLA Luftmassenmesser für den 30er kostet 70€, dann geht ich halt im Jahr 4 mal weniger bei McDonalds fressen.^^

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • @winne65 woaahh der gute alte M50 ohne Vanos :thumbsup: Ich hab das ding im E36 gehabt, viele hassten es, ich liebte das Ding. Hatte ebenfalls mal nen K&N 57i drauf mit Eisenmann Tröte hinten :love::love::love::love::love::love::love:


    Der Motor vermittelte einem doch irgendwie das Gefühl von Stabilität, als könnte da niemals was passieren. Nur Rau war er halt, im E36 doch ziemlich laut. Selbst Serie war der schon so Laut das man angenehm nicht über 130 fahren konnte, aber so ein BJ 90 E36 hat ja auch aus allen ritzen gepfiffen.............

  • @Infinityf41
    Jep, das war ne geile Zeit. Die Performance von meinem E34 war einfach genial. Zu dem Motorumbau ( wurde gemacht in Jüterbog bei Lutz Lehmann :top: >> http://www.ktmt-motorentechnik.de/ - Kam noch der Fahrwerkseinbau des Koni Gelb FW + 60/20 mm KAW Federn bei Motorsport + Tuning Olaf Geisler ( Thx >> https://www.facebook.com/Autos…-Geisler-697151000415955/)


    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    3 Mal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Ja, denke gerne an die Zeit zurück. Man war viel unterwegs und hat verrückte Sachen gemacht :rolleyes: . Heute mag ich es leise + dezent :kaffee::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.