Eure Erfahrung ist gefragt . Batterie nach einem Tag leer ! Beim Original Radio bm24 ist als der Ton weg usw ? Zündschlossschalter ?

  • Moin zusammen und einen guten motor äh nein wochenstart


    Ich habe bezüglich Elektropokus in Verbindung mit dem Zündschlossschalter schon vieles hier durch gelesen wollte aber doch noch mal fragen
    Was ihr denkt ?und wisst !


    Probleme bei mir (Auto alles Original )


    Sehr schnell Batterie leer ( ist neu gekauft ) heute komplett leer nicht mal innen Raum hat noch geleuchtet ! Sa. Noch gefahren ,
    Radio setzt manchmal sporadisch der Ton aus geht auch erst wieder bei Neustart des Motors an
    Wenn ich das Radio über die Radio Bedientaste (Business Radio mit Kassette ) aus mache und wieder anmachen will geht das nicht immer ! Das lustige
    Wenn ich dann den Lichtschalter anschalte dann geht das Radio an !


    Wenn ich den Zündschlüssel in Position eins drehe (alle Lampen noch aus !) bewegt sich der Stellmotor vom Lenkrad ist das normal ? Ich habe nie darauf geachtet !


    Und ! Aber da tippe ich stark auf den schleifring (wickelspule :) über die lenkradtaste BC lässt sich dieser nicht abrufen
    Fehlerspeicher über Inpa sagt mir auchbei Fehler Abfrage Cockpit (Unterbrechung Klemme R )


    Ich kann leider nicht alles einfach so eben bestellen ! habe die Tage erst erfolgreich mit durchforsten des Forum mein lambdaproblem regelgrenze erreicht gelöst !
    Loch im unteren ansaugschlauch zur drosselklappe und Schlauch zylinderkopfentlüftung sah aus wie eine Zimtstange
    Seit dem kein regelgrenze Fehler mehr !


    Nun meine Hoffnung ihr hattet ähnliche Probleme mit dem Zündschlossschalter und könnt mir weiterhelfen


    Noch eine Frage im 528i wurde von bmw vom M das Lenkrad (vorher und nachher mit Airbag ) eingebaut war Kundenwunsch seiner Zeit ist dann der schleifring der gleiche und kennt jemand die Teilenummer



    Ich freue mich über jede Info die mich weiterbringt
    Schrauber‘s euch einen guten Tag

  • fang erstmal mit dem ZAS an, Klemme R deutet auf diesen oder auf das GM hin.


    Davon kann auch der Fehler mit dem BC kommen. der BC ist ja gar nicht am Lenkrad Schleifring dran, die Hebel haben einen Extra Stecker, da die sich nicht mit drehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke ja hatte ich doch schon mal gelesen das der Stock der den BC enthält es zu Kabelbruch kommen kann !
    Gut
    Hilf mir kurz die ganzen Kürzel hab ich noch nicht verinnerlicht GM grundmodul / ZAS Zündung aus Schalter
    Oder so


    Tippst du auch auf den Zündschlossschalter gut wenn er es währe aber auch schon verrückt was er so alles anstellen kann


    Zas = zündanlassschalter Danke

  • @MWSEC moin


    Heute morgen gesehen ! Nach leichtem Schneefall die beiden Front wischdüsen frei


    Kann da auch der ZAS mit schuld sein ? Oder ist das eine ganz andere Baustelle

  • Das ist ne andere Baustelle, die dafür sorgen kann das die karre brennt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe sie schon abgehängt , ich habe in einem Fred die Thematik aufgegriffen und da war die Steuerung
    Dieser HSD über das Relais des Klimateils Temperatur abhängig von bis oder Klemme 15 oder auch nach deiner Aussage Klemme 30 daher war meine Überlegung od eben der ZAS was damit zu tun haben könnte!


    Danke für dein Wissen und Zeit

  • die haben Dauerplus liegen und werden über Masse geschaltet, hier kommts aber intern dann zu Kurzschlüssen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gibt es einen Bekannten Ohm wert bei funktionierenden Düsen bzw Defekten ?



    Ach Fehler auslesen der zentralelektrik gab Unterbrechung Klemme R zu GM 3


    Sobald der ZAS da ist täusche ich den erst mal aus um nach und nach die Übeltäter auszumerzen

  • So morgen


    ZAS getauscht , BC geht wieder ! Radio Ton geht wieder und diverse Fehler sind behoben !
    Leider noch nicht alle aber das sind andere Baustellen


    Besten Dank an alle für ihr Fachwissen


    Und ohne hsd war heute morgen sogar noch Saft auf der Batterie mal sehen ob das so bleibt !


    Bis die Tage

  • Seit dem löschen gestern kam der Fehler nicht mehr ! Schaue morgen noch mal nach


    Batterie war wieder leer heute morgen trotz abgesteckter HSD


    Seltsam ist das wenn die Zündung aus ist ich an der steckverbindung zum kabelstrang Motorhaube der HSD
    6,7 Volt Messe und wenn ich die Zündung einschalte 12 V
    Schaue nachher ( bin gerade am Batterie laden ) ob ich im ruhe Modus dort auch noch 6,7 Volt Messe ! Oder stimmt das so
    Logisch für mich währe ! Ruhemodus 0Volt


    Und noch ein neues Problem ist aufgetaucht doch das in einem neuen Beitrag
    Mit freundlichen Grüßen

  • klemm mal den Drucklüfter ab, der hat bei mir die Batt über Nacht leer gezogen. der hatte nen Kurzschluss der aus nem Bruch der Diodenplatte verursacht wurde.
    Aktuell sollteste den ja eh nicht brauchen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das mache ich gleich mal


    Weil nach 11 Stunden Batterie leer aber komplett ! 110 Ah
    Die Alarmanlage hat es noch durch Gejaule gemeldet und dann war Die Batterie komplett leer


    Das kann doch nur Kurzschluss sein ?! Soviel zieht doch kein Verbraucher ?


    Ich habe das Gefühl das seit dem ich den Zas getauscht habe es nun noch schneller geht
    Muss wohl eine ruhestrom Messung machen


    Ist aber nur alleine und mit Alarmanlage nicht ganz einfach ?
    Hast du mir einen guten Vorgehens Plan ( ich habe so was noch nicht gemacht )



    Jetzt erst mal drucklüfter abhängen und Batterie sauber laden110 Aah

  • ähm Stecker abziehen, der ist neben dem Beifahrerseitigen Scheinwerfer zur Mitte hin.ist in Max 5 Minuten erledigt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Besten Dank


    Stecker gefunden und ausgesteckt ! Batterie hatte noch 7,2 Volt !


    Obwohl die Batterie erst drei Wochen alt ist lässt sie nicht richtig laden das digitale Ladegerät bringt Fehler ladet aber weiter mal sehen


    Durchaus ist die doch kaputt oder kaputt gegangen durch die Fehler der Elektrik ! Ich Versuch es weiter


    Mit dem Radio die Probleme mit dem tonausfall sind momentan behoben seit dem Zas Wechsel ! Oder hast du noch einen anderen Verdacht ?


    Was ist den wenn ich an der Klimaanlage diese defrost Taste drücke ? Was passiert da ? Etwas was man hören oder sehen kann , Gebläse nimmt zu oder ab oder kann man Regelungen hinter dem Armaturenbrett hören ?


    Weil da höre und sehe ich bei mir nix ! Würde ja auch den Igel noch tauschen !nur um alle Störenfriede nach und nach auszuschließen

  • Tiefentladung schädigt die Batterie schon, aber normal gehen die nicht direkt kaputt. Kann man im Zweifel mal mit einem Batterietester prüfen, wieviel Kaltstart Strom die noch bringt. Auch wenn das keine 100% Sicherheit ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Meiner Erfahrung nach reicht bereits EINE Tiefentladung und die Batterie wird hinterher nicht mehr die ursprüngliche Leistung bringen können. Sie ist zwar danach nicht direkt "kaputt", aber sie wurde ggf. geschädigt.
    Passiert das bei einer nagelneuen Batterie, - OK, - das ist zwar nicht "gut", aber es ist auch in der Regel kein "Todesurteil".
    Passiert das jedoch mit einer älteren Batterie und/oder einer Batterie mit einem höheren Verschleißgrad, dann ist die Auswirkung in der Regel deutlich schlimmer!


    Natürlich kann man diese wieder laden und nach außen hin wird einem der Eindruck nach einer solchen Ladung vermittelt, daß die Batterie wieder topp ist - eben durch diese Aufladung - weil der Motor wie gewohnt anspringt. Also hat das Aufladen auch geholfen!


    Doch dem ist nicht wirklich so wenn es um die ggf. vorliegende Schädigung der Batterie geht! Wenn die Batterie durch die Tiefentladung vielleicht noch zu 80 oder 90% der eigentlich möglichen Kapazität bringen kann, dann kann das - nach außen - in der Regel nur meßtechnisch erkannt werden da auch mit 80 oder 90% der maximalen Kapazität im Auto alles einwandfrei funktioniert.


    Wenn jedoch, - wie @Piobmor geschrieben hat, - nun mehrmals die Batterie massiv entladen, oder auch tief entladen war, dann kann auch eine neue Batterie sich nicht gegen diesen schädlichen Einfluß "wehren" ..... und müßte sicherlich in den meisten Fällen erneuert werden.


    Selbst eine mehrfach tief entladene Batterie kann man wieder aufladen so daß das Voltmeter hinterher um die 12 Volt anzeigt. Doch die Batterie kann nicht mehr ansatzweise so belastet werden wie zuvor. Somit geht auch die Spannung sehr schnell in den Keller ---- also quasi genau so wie @Piobmor es ebenfalls geschrieben hatte. Daher der Verdacht, daß die Batterie nun wirklich nicht mehr für den E39 auseicht.


    Aber um wirklich zuverlässige Aussagen hierzu machen zu können hilft nur die Batterie auf ihre noch vorhandene Kapazität bzw. Leistung zu testen.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Abend


    Ich bleibe drann ! Konnte sie wieder laden auf 12,8 Volt amperstunden fraglich
    Eingebaut gefahren 30 min bis 13:30 da hatte sie 12,93 Volt
    Nach dem Aufenthalt vor fahr Antritt hatte die Batterie 16:30 12,42 Volt
    Und nach Stau fahrt mit stop and Go und Verbrauchern an( Heizung Licht aber keine Sitzheizung und kein Radio
    Display aus )


    Nach über einer halben Stunde fahrt
    17:40 12,69 Volt


    Lima bringt volle 14,11 Volt


    Drucklüfter abgehängt !

  • Hatte jetzt ein ähnliches Problem.
    Batterie morgens leer, konnte aber rückwärts aus der Garage rollen und durch Einkuppeln starten.
    Natürlich haben alle Verbraucher gemeckert wegen niedriger Spannung, aber nach ca 30 min alles i.O.
    Vorsichtshalber ne neue Batterie eingebaut, 5 Tage alles i.O.
    6. Tag Batterie leer. Batterie ausgebaut und geladen.
    Wieder eingebaut.
    Strom direkt gemessen: 5 Ampere :(
    Sicherungen im Handschuhfach gezogen, bei Nr. 4 ging es runter auf 0,2 A.
    Also irgendwas mit Beleuchtung.
    Werde mal weiter schauen.