Lenksäulenschalter VFL gegen FL tauschen

  • Moin,


    da ich die letzte Zeit den direkten Vergleich zwischen E46 und E39 (VFL) hatte beim Fahren, sind die Hebel vom E39 negativ aufgefallen.


    Kann ich meine VFL-Bedienschalter p&p mit denen vom FL bzw. ab März 99 tauschen?


    Grüße

  • ja wenn du die komplette Lenksäule umbaust.


    Einen unterschied wirst du aber Haptisch nicht feststellen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also einen haptischen Unterschied gibt es schon. Es mag Gewöhnungssache sein, aber der BC-Taster der neueren Schalter empfinde ich als deutlich angenehmer als die ältere Version in meinem 39er von 02/97. Aber wenn das so ein großer Aufwand sein sollte, lohnt es sich aber nicht. Weil zusätzlich zum Lenkrad mit neuem Airbag müsste man dann ja auch neue Leitungen für die zweite Airbagstufe legen inkl. spezifischer Änderungen am Airbagsteuergerät. Denn Pfusch mit nur einer Airbagstufe am 2-stufigen ist auch nutzlos.

  • Also ich hab den gleichen BC Knopf drin, wie der Kollege im E46 FL da ist kein Unterschied.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der BC-Knopf bei mir hat so eine Riffelung an der Seite.
    Wenn ich mich recht erinnere, sieht's beim Schalter für die Intensivreinigung genauso aus.
    Kann mich aber auch täuschen, da ich den Knopf auf jeden Fall nicht so oft benutze.