ABS und ASC Leuchtet nach Sensortausch

  • Hey Community,


    Ich wollte mal nachfragen was ich alles noch machen kann bei mir besteht das Problem das ich nach dem ich die ABS sensoren getauscht habe sie bei mir immer noch angehen.


    Habe das SG mit INPA BMW ausgelesen es Stand hinten links sei der Drezahlfühler kaputt.


    Dann habe ich mir gedacht „Komm wechselst du direkt alle“ gesagt getan.


    Nach ein Paar KM fing die ABS und ASC leuchte wieder an und die KM/H sank auf 0.


    Nach zündung aus und an gingen sie wieder weg und ich konnte mal 20KM fahren ohne ein Problem und dann kommt es wieder aus dem nichts und mal funktioniert die KM/H anzeige und mal auch nicht.


    Dann nach einem erneuten auslesen standen dort plötzlich 2 Fehler anstatt nur einer, kann jedoch gekommen sein das ich das ABS SG abgeklemmt habe weil er nach weiteren auslesungen nicht mehr vor kam.





    Habe mir aber bevor der Fehler aufgetaucht ist Facelift Scheinwerfer gekauft und eingebaut und was mir während der fahrt mal aufgefallen ist dass das Licht kurz gedimmt wird und darauf hin plötzlich die ABS und ASC sensoren angehen, ich weiß aber leider nicht ob es damit irgendwie zusammenhängen könnte ob die Scheinwerfer mir evtl. einen Kurzschluss geben so das die Elektrik kurz in denn Keller geht, weil ich mir sonst das dimmen des lichtes nicht anders vorstellen kann.


    520i E39 Bj. 1999

  • Das mit dem ABS Steuergerät ist ein bekannter Fehler, Must mal die suche benutzen.
    Für die Scheinwerfer lies mal das LCM aus.
    Aber das Mit den ABS wird das Steuergerät selber sein.

  • Wenn du in Inpa die abs Sensoren anfragst wirst du sehen das im stehenden oder auf der Hebebühne ( das Fahrzeug steht ) die Rad Geschwindigkeit momentan 2km/h angezeigt wird somit kann er den lenkwinkelsensor nicht Anfragen


    Das war bei mir genau das gleiche !


    Abs Steuergerät defekt , gibt zwei gute im netzt beide reparieren gut und schnell keine drei Tage war meins wieder da , und alle Lampen aus leider eine von ein paar altersbedingten und einbauort bedingten Fehlern

  • um nen Lenkwinkelsensor zu haben müsste er DSC haben oder mindestens ASC+T.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok ! Bei meinem war es das abs Steuergerät zu 100 % und eben die Rad Geschwindigkeit wurde mit zwei km/h angezeigt obwohl er stand

  • Hab seit kurzem auch ein ähnliches Problem. Ab und zu geht ESP und ABS an.
    Heute morgen ging der Tacho kurz mal nicht.
    Beim Auslesen kam der Drehzahlsensor hinten rechts raus.

  • Will aber auch ungern das SG weg schicken nicht das es nur der Drezahlgeber am Rad ist?
    Weil wenn das SG vom ABS Kaputt wäre würden dort doch alle 4 angezeigt werden aber es bezieht sich ja nur aufs hintere Links

  • Hänge mich mal hier dran . Hab gestern mal ausgelesen und zum ASC Steuergerät baut er keine Verbindung auf. Es funzt aber alles wie es soll...


    Gibts hier ein Problem oder einfach nicht beachten ?


    Muss dazu sagen das im Sommer 2 mal die Leuchte angegangen ist . Also 2 mal in 12 Monaten..


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Möchte keinen neuen Thread eröffnen, aber bräuchte nun auch eure Expertise.
    Also seit kurzem leuchtet bei mir ebenfalls ABS und ASC gelegentlich auf, mal gehts auch wieder aus und der Tacho geht mal, mal geht er nicht. Angezeigt wird im Fehlerspeicher der Radsensor hinten rechts. Also laut Suche ist es Steuergerät, würdet ihr das auch so sehen? Kann es sein dass das ganze auch witterungsbedingt ist? Im Sommer hatte ich nie Probleme.

  • Ist nicht böse gemeint aber ich unterstütze keine faulen Leute mehr.
    Hier gibt es zu dem Thema ABS+ASR leuchtet gefühlt 1 Million Threads. Benutzt die Suche dann werden ihr schlauer. :check:

  • @iTunes


    Ecu sowie Steuergeräte.24 machen erst eine Diagnose des Stg und sagen Dir auch ob reparabel oder eben nicht
    Die machen ihre Sache gut und der Support ist auch gut

  • Möchte keinen neuen Thread eröffnen, aber bräuchte nun auch eure Expertise.
    Also seit kurzem leuchtet bei mir ebenfalls ABS und ASC gelegentlich auf, mal gehts auch wieder aus und der Tacho geht mal, mal geht er nicht. Angezeigt wird im Fehlerspeicher der Radsensor hinten rechts. Also laut Suche ist es Steuergerät, würdet ihr das auch so sehen? Kann es sein dass das ganze auch witterungsbedingt ist? Im Sommer hatte ich nie Probleme.

    Wenn Du es technisch kannst mach den Sensor neu, ohne ins Radlager zu bohren :D .
    Check den Steckkontakt vom Fahrzeug kommend und die Leitung unter der Radhausschale.
    Dann kannst immer noch das Gerät zu ecu.de etc. schicken.

  • also ich habe die Suche bemüht, nur was mich verwirrt. Mein Steuergerät wurde vom Vorbesitzer bereits einmal repariert, da noch ein Siegel von apartronik drauf ist. Allerdings ist die Reparaturgarantie bereits abgelaufen. Zu dem wird ja meistens der Senor hinten links im Fehlerspeicher angelegt. Bei mir ist es der Sensor hinten rechts der im Fehlerspeicher steht. Und zu dem geht der Tacho mal, dann so nach gefühlt 10min fahrt geht er wieder und ABS und ASC leuchtet nun dauerhaft. Also von der Hitze kann es auch nicht kommen, da wir seit der Fehler Auftritt eisige Temperaturen haben.

  • Steuergerät Schrott ganz einfach der Sensor ist egal ob links oder rechts hängt davon ab wo die kalte Lötstelle ist.
    Und die Geschwindigkeit kommt auch von dem Steuergerät.