523i Touring Heckwaschpumpe schaltet sich sporadisch von selbst ein!

  • Moin Leute,


    mein erster Beitrag in diesem informativen Forum:
    Habe seit dem Kauf meines Touring vor 5 Monaten schon viele Dinge hier nachgelesen, die mir weitergeholfen haben - also VIELEN DANK erstmal :)


    E39 523i Toruing BJ. 98
    jetzt spukt es im Auto: Neulich Nachts bin ich von einem Brummen mit nach einiger Zeit höherer Frequenz wach geworden. Das Auto stand vor der Haustür und die
    Pumpe für die Heckscheibenwaschanlage lief ;( - das ist jetzt ein paar Mal unterwegs auch aufgetreten. Nach Betätigen des Schalters war dann jeweils Ruhe..


    Inzwischen habe ich nachgelesen, dass es wohl 2 Pumpen im Radgehäuse auf der Beifahrerseite gibt. Da komme ich Moment schlecht ran , geht erst in ein paar Tagen..
    Dachte mir als erste Hilfe die Sicherung rauszunnehmen, also ran an den Sicherungskasten und die Belegung nachgelesen. Soweit so gut.


    Der Sicherungskasten sieht bekanntermassen so aus: Sicherungskasten E39 Touring
    und nach dem Belegungsplan ist die Sicherung Nr. 55 für die Heckwaschpumpe zuständig.
    Wo in dem Sicherungskasten finde ich die denn - die Steckplätze sind ja nicht nummeriert ?
    Da die Sicherung 55 laut Belegungsplan die einzige mit 20 A ist, habe ich diese entfernt - hoffe das ist so richtig!!
    Kann erst Morgen wieder mit dem Auto fahren - aber wieso sind die Steckplätze in dem Sicherungskasten nicht nummerriert???


    Beste Grüße aus Bremen


    Michael


  • aber wieso sind die Steckplätze in dem Sicherungskasten nicht nummerriert???

    Unterhalb der Sicherungen steckt ein Zettel mit der Belegung. Die Sicherungen sind so angeordnet wie auf dem Zettel. Der Touring hat darüber hinaus noch einen weiteren Sicherungskasten hinten rechts im Kofferraum, in der Seitenklappe. Und die Steuerung der Pumpe und des Heckwischers läuft über die hinteren Sicherungen/Relais.


    Ist dein Auto mit LED-Lampen oder nicht-originaler Soundanlage ausgerüstet?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @'michaelXXLF


    Bin bisher nur an den hinteren Sicherungen. Der Belegungsplan klebt an der Seitenklappe. Ich bin nur zu blöd,an dem Sicherungskasten irgendwelche Nummern zu erkennen:
    Auf dem Belegungsplan steht Sicherung für Heckwaschpumpe Nr. 55 - woran erkenne ich die im Sicherungskasten? :?:
    Habe also die einzige 20 A-Sicherung gezogen - nachher mal schauen..


    Auto hat keine LED-Beleuchtung und Soundanlage von ALDI :D


    VG
    Michael

  • @'michaelXXLF


    (...) Ich bin nur zu blöd,an dem Sicherungskasten irgendwelche Nummern zu erkennen:
    Auf dem Belegungsplan steht Sicherung für Heckwaschpumpe Nr. 55 - woran erkenne ich die im Sicherungskasten? :?:
    (...)

    Du musst dort keine Nummern am Kasten suchen, sondern einfach anhand des Belegungsplan von links oder rechts durchzählen - das ist jedenfalls die sichere und wahrscheinlich auch einfachere Methode.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Naja, so ein paar Ziffern hätten das Kraut jetzt auch nicht mehr fett gemacht.


    Der Hauptsicherungskasten sitzt oberhalb des Handschuhfachs. Es gibt dann noch einen vor dem Beifahrersitz, tief unter den Teppichen und zwei Zusatzsicherungen hinter dem Handschuhfach-Sicherungskasten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @Ziffel
    Vielen Dank.... Genau so was habe ich gesucht! Demnach habe ich die richtige Sicherung gezogen.
    War heute unterwegs zur Arbeit und zurück und alle anderen Verbraucher funktionieren.
    Auf den Heckwischer kann ich verzichten bis ich mich mit dem Thema rostige Heckklappe bei wärmeren Temperaturen beschäftige


    Vielen Dank auch an die anderen für eure Hilfe!!


    Beste Grüße


    Michael