Niveauregulierung ausgefallen

  • Hi,


    ich hatte vor Weihnachten das Phönomen, dass nach kurzer oder längerer Standzeit die linke hintere Seite komplett abgesackt ist (Karosse lag auf Reifen). Kompressor hat die Kiste dann wieder hochgepumpt und dann war alles gut. Habe keine Fehler im Kombiinstrument bekommen.


    Eines Tages war ich dann den Tag über unterwegs und nach einer Pause von zwei Stunden war auf einfach links und rechts die Luft raus - Fehler im KI "Niveauregulierung inaktiv". Nach Motor an passierte.... nichts. Kompressor blieb still. Fahrzeug fahruntauglich.


    Wurde dann in meine Werkstatt geschleppt wo man eine defekte Sicherung tauschte (danach ging der Kompressor wieder). Habe das mit dem linken hinteren Rad erwähnt..wurde aber nichts gemacht. Nun ist das Fahrzeug wieder bei mir und direkt nach einem Tag sackt er hinten links wieder komplett ab.


    A) Habe jetzt natürlich Angst, dass er auch rechts absackt und dann der Kompressor wieder aussteigt. Weiß jemand warum? Ist der dann überlastet, wenn beide Bälge luftleer sind und er sie vollpumpen soll? Sollte das "immer gehen" und die Sicherung war einfach schon "alt"?


    B) Was verursacht das absacken auf der linken Seite. Druckspeicher defekt? Höhe wird während der Fahrt und oft auf beim Stehen gehalten. Nur manchmal sackt er innerhalb von 1-2 Stunden komplett ab. 95% der Fälle nur links. Bisher auch einmal links und rechts (dann war wie oben beschrieben direkt Feierabend)


    Ist das bekannt? Die Bälge sind "neu" aka erst 4 Jahre alt. Sensoren sind auch schon getauscht wurden (letztes Jahr von BMW)


    Danke für eure Hilfe :)

  • Karosse lag auf Reifen

    Dürfte nicht sein, wenn alles in Ordnung ist (und man normale 225/55/16 oder 235/45/17 mit ET20 fährt). Auch mit komplett drucklosen Federn ist der noch rollbar, ohne dass der Reifen irgendwo anstößt. Dafür ist genug Platz nach oben hin im Radhaus. Der liegt dann bloß auf dem Anschlagpuffer auf. Bin selbst schon so gefahren, hinten komplett runter. Damals mit meinem 528er Touring zur Werkstatt. Sollte man nur langsam tun und Hubbel meiden ;) ist ziemlich hart sonst.


    So aber nun zu deinem Problem, da ist irgendwo etwas undicht. Ich würde mal ein zwei Flaschen Lecksuchspray kaufen, Auto auf ne 4 Säulen Hebebühne nehmen (also so, dass das Fahrzeug auf den Rädern steht) und Luftbälge gut absprühen. Gerade in der Wulst und an den Anschlüssen oben, also auch im Kofferraum dann die Leitungen usw. Alle Verbindungen.
    Möglichicherweise sind auch einfach deine Bälge wieder hinüber.


    Wenn er komplett runter ist kann es in der Tat Probleme geben, dass er sich einfach so wieder hoch pumpt. Insbesondere wenn dazu noch nen Defekt vorliegt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Habe 2cm Spurplatten drauf. Eigentlich sollte da noch nix schleifen. Sind die 225 / 55 / 16.


    Lecksuchspray ist halt schwierig - manchmal hält er den Druck ja... naja muss ich mal schauen.


    Druckspeicher undicht klingt unrealistisch? Wo kriegt man solche Teile her? Gebraucht sind die irgendwie sehr selten.