523i Weißer Rauch aus Auspuff

  • Wenn du die Ansaugbrücke wegbaust, ist das relativ einfach und man hat genug Platz. Außerdem kannst du gleich die Brillendichtungen der ASB mitmachen. Mit angebauter ASB geht das auch, aber mMn nicht wirklich schneller, wenn man das das erste Mal macht, weil das Rohr vom Ventildeckel zum KGE-Ventil wirklich fummelig ist.
    Denk dran, auch den Rücklauf zum Ölmessstab zu erneuern und das Rohr vom Messstab selbst frei zu machen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wenn Du Landkreis ERH bist? Warum nichtmal bei @bmwsmiley anfragen, der ist quasi um die Ecke? Der macht das dauernd und kann auch mal nach mehr schauen. Der hat auch nichts dagegen zusammen zu schrauben und so. Teile hat er ind er Regel da, auch mal nen Riemen wenn die nicht mehr gut aussehen. Bestenfalls macht Ihr gleich die Ölfiltergehäusedichtung mit, die ist ja in der Regel auch durch und sifft wie Sau. LLSteller, DK und Co macht er auch mit sauber. Natürlich nicht zum Selbstkostenpreis, aber extrem fair. Ich war 2x aus FFM dort, einnmal Vanos+VDD (glaube so 2-3h inkl quatschen) und einmal KGE+Ölfiltrergehäusedichtung. Alles zusammen wäre wohl einfach gewesen, aber so hab ich halt nochmal nen Tag frei nehmen müssen :D


  • Meine KGE ist wie gesagt erst gut 2 Jahre alt. Kann man die Rohre/Schläuche nicht einfach ausspülen und wieder verwenden und nur das Ventil ersetzen? Ist doch eigentlich schade drum ...

  • BMW-Originalteile?


    Solange die Schläuche nicht beim Ausbau brechen und solange die Anschlüsse dicht sind, spricht meiner Meinung nach(!) nichts gegen säubern und neu verbauen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Können kannst Du alles. wenn das keine von BMW war kann es nur sein das alles bricht beim Ausbau oder das, so habe ich es viele mal gelesen, der Nachbau einfach an den Einrastpunkten nicht sitzt - nie. Deswegen Falschluft die man nicht weg bekommt.
    Wenn Du den Schleim nicht weg bekommst sitzt das Problem woanders. Da kannst Du morgen spülen und in 2 Wochen siehts genau so aus.


    Originalteile: Spül halt
    Nachbau: Bau einfach neu ein oder lass einbauen. Auf YT oder auch hier oder bei @bmwsmiley kannst Du Dir ansehen warum Nachbau kacke ist.

  • Hi


    heute früh wieder -2 Grad.
    hab nach 2 km sicherheitshalber wieder angehalten und hab Öldeckel ab und Peilstab raus.
    Kein Zischen, aber diesmal sowohl bei Öldeckel ab als auch bei Peilstab raus immer ein komisches Pfeifen.
    Deckel drauf, Pfeifen wieder weg. Peilstab rein, Pfeifen wieder weg.
    Kam aus Richtung KGE? Membran?
    Nach 15 km auf Arbeit nochmal kontrolliert. Kein Pfeifen mehr.
    Habt ihr Tipps?


    Danke und Gruß!

  • Wenn es sich nicht um originale BMW Schläuche handelt, muss alles neu.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin. Neue OEM KGE ist verbaut. Rohr gereinigt. Qualmt immer noch wie ein Dampfer. Kein Blubbern mehr beim Ölpeilstab ziehen.

    Das dampfen hört deswegen nicht auf. Meiner qualmt sich den Arsch ab auf den ersten Kilometern. Hier in Wiesbaden ist dann aber alles soweit OK, auch bei -5.

  • Meiner qualmt sich den Arsch ab

    Jap, bei meinem genauso. Ohne Qualm (Dampf, löst sich rasch auf) lebt mein 5er gar nichtt. Das haben aber irgendwie alle BMWs die ich so hatte oder kenne. Meiner qualmt selbst nach 50Km Autobahn an der Ampel, Sommer wie Winter (hier ein bisschen doller) - und fahre diese Strecke in der Woche zweimal täglich. Habe aber werder Ölverlust oder Wasserverlust. Ist halt meine kleine Dampflok *tuut tuuut* :ugly:

  • Bei BMW´s mit Zusatluftpumpe ist das vollkommen logisch, da die die umgebungsluft mit einsaugen und das mit in die AGA rein blasen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39