523i Weißer Rauch aus Auspuff

  • Hi, jetzt an den kalten Tagen "qualmt" meiner dauerhaft hinten aus dem Auspuff. Wenn ich stark Gas gebe dann beschlägt hinten die Heckscheibe richtig und es kommen Schwaden raus.... auch nach längerem Fahren ist das nicht weg. Ist das normales Kondenswasser ? Das müsste dann aber doch irgendwann draussen sein aus der Auspuffanlage....


    Er fährt sich aber sonst ganz normal. Fahre immer nur Kurzstrecke.


  • Fahre immer nur Kurzstrecke.

    Dann ist das völlig normal.


    Bis das gesamte Kondenswasser raus ist, das dauert. Nach 40km Autobahn kannst du den Auspuff immer noch problemlos mit der Hand anfassen, der wird so schnell nicht komplett heiß.


    Das kalte Wetter macht den Dampf derzeit nur besser sichtbar.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Musst Du 1x die Woche eine längere Fahrt machen. Sage nur Thema KGE, die sifft Dir völlig zu und jetzt bei dem Frost ..................... <X . Tu Dir den Gefallen und lieber mal 50 Km abgespult, als das die KGE Schaden anrichtet.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Bei "nur Kurzstrecke" langen auch 50km am Wochenende nicht. Da wird das Öl gerade mal betriebswarm, heiß wird da nichts am Motor. Außer man prügelt ihn über die Autobahn ...


    Die KGE ist beim M52 eigentlich nicht besonders empfindlich, im Gegensatz zum M54. Liegt das eigentlich an der Länge der Rohre?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nur Kurzstrecke mögen sie alle nicht auf Dauer

  • Ok, 50 Km AB mit 180 Km/h - dann sollts gut sein :P .

    Am besten im 3. Gang. :D


    Das meinte ich mit "prügeln". Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich nach 50km überhaupt erst so hoch drehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bei der Kälte sieht meiner nicht mehr als 3000 Touren

  • Ich gehe fast nie über 3000 u/min. Auf der Bahn dann schon mal. Aber ist ja nicht soooo oft :D . Der Motor hält bestimmt noch 300 Tkm bei meiner Fahrweise 8o:trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich gehe fast nie über 3000 u/min. Auf der Bahn dann schon mal. Aber ist ja nicht soooo oft :D . Der Motor hält bestimmt noch 300 Tkm bei meiner Fahrweise 8o:trinken: .

    solange du immer schön öl nachfüllst passt das. :mussweg:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich könnte mit meinem wahrscheinlich sogar 1.000 km am Stück fahren und der würde immer noch hinten aus dem Auspuff qualmen. Manchmal habe ich das Gefühl, bei mir ist anstelle eines M54 ein Dampfkessel im Motorraum verbaut - es sieht hinterm Auto an der Ampel nämlich immer genauso aus wie bei dem alten Ungetüm hier :D:D :



    @fluxgold:
    Fährst Du viel Stadt? Dann befinden sich in Deinem Endschalldämpfer vermutlich mehrere Liter Wasser. Würdest Du den Auspuff jetzt abbauen und mal ankippen, käme da echt ein ganzer Schwall raus. Deswegen, wie hier schon gesagt wurde - das ist alles nur harmloses Kondenswasser :) Das erkennt man im Außenspiegel auch immer daran, dass sich die Rauchschwaden, wenn sie aus dem Auspuff nach oben steigen, sehr schnell auflösen.

  • .... Manchmal habe ich das Gefühl, bei mir ist anstelle eines M54 ein Dampfkessel im Motorraum verbaut - es sieht hinterm Auto an der Ampel nämlich immer genauso aus wie bei dem alten Ungetüm hier :D:D

    Wenn Du häufig Kohlen nachschippen musst, könnte da was dran sein :kratz:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Die Dampfentwicklung ist beim M54 und auch beim M52 in manchen Fällen einfach da. Erklären kann man das nicht. Als ich meinen nach dem Motorumbau mit der neuen AGA gestartet hab, hatte es draußen unter 10°C und schon war der Dampf da. Auch bei Betriebstemperatur. Und das bei einer nagelneuen AGA, wo definitiv kein Kondenswasser drin sein konnte. :rolleyes:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ich könnte mit meinem wahrscheinlich sogar 1.000 km am Stück fahren und der würde immer noch hinten aus dem Auspuff qualmen. Manchmal habe ich das Gefühl, bei mir ist anstelle eines M54 ein Dampfkessel im Motorraum verbaut - es sieht hinterm Auto an der Ampel nämlich immer genauso aus wie bei dem alten Ungetüm hier :"


    LOL

  • Das läßt im Frühjahr/Sommer auch wieder nach

  • M52TU....Start unter Null. So langsam wird das Öl nicht warm. Da 30km vor sich hin zu zuckeln halte ich für völlig übertrieben.
    Der Rest ist total normal. Meine hat heute morgen nem LKW alle Ehre gemacht. Gerade wenn man doch mal aufs Gas gegangen ist. Da reicht die Auffhart auf die Bahn nach 15km und dann auf 120 hoch. Da Ding qualmt wie ne Lok. Am Ende, nach 32km, war aber nichts mehr da. Qualmte nicht mehr, auch nicht beim Angasen - Trotz LPG