523i nach leerer Batterie Fernlicht dauerhaft an

  • HI, die Battery war leider komplett leer. ADAC hat dann Battery kurz aufgeladen das ich starten konnte - bin dann ein wenig rumgefahren um die aufzuladen .... dabei war das Fernlicht dauerhaft an und Motorkontroll Lampe leuchtet nun dauerhaft ... wie kann ich das denn beheben ?


    LG

  • Ist das FL denn jetzt wieder aus? Wenn nicht, erst mal die Birne/n abstecken, dann Fehlerspeicher auslesen lassen (mit inpa!). Evtl hat das LCM einen abbekommen.


    Mit "ein wenig rumfahren" ist es bei einer leeren Batterie nicht getan, die muß entweder 12h an ein Ladegerät oder direkt neu. Wenn sie älter als fünf Jahre ist, empfehle ich dir einen Neukauf.


    Der E39 reagiert sehr empfindlich und mit merkwürdigen Fehlern auf Unterspannung, die derzeitigen Temperaturen tragen jetzt auch nicht gerade zu mehr Batteriekapazität bei.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Batterie erst einmal voll laden, das schadet nie,
    schon gar nicht im Winter

  • Bleibt das Fernlicht auch an wenn du Abblendlicht einschaltest?
    Leuchtet das blaue Fernlicht Symbol im Tacho?
    Geht es direkt ab Zündung an?
    Auch bei Standlicht?


    Fehlerspeicher auslesen und LCM Codierung checken mit INPA.


    Batterie extern voll laden (ctek), abklemmen und nach einer Stunde Batterie und Ladefunktion Lima prüfen lassen.


    Warum war sie überhaupt leer, Batterie tot, Kriechstrom..? Sollte man diagnostizieren

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Da wird ne neue Batterie nicht schaden. Zum Fehlerbild bräuchte ich auch mehr Details wie wo wann usw.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sobald ich den Lichtschalter drehe ist das Fernlicht an. Ja blaues Symbol im Tacho leuchtet. Das geht nur aus wenn ich den Lichtschalterknopf aus drehe. Fernlicht, und Abblendlicht umschalten bleibt immer Fernlicht - auch das Symbol geht nicht weg.


    Leer weil ich wohl Kriechstrom habe - ADAC meinte eventuell wegen dem Subwoofer von Pioneer der an Dauerstrom bei der Batterie angeschlossen ist. Bei dem leuchtet nämlich immer ne kleine blaue Lampe. Der ADAC hat die getestet und meinte das die auch nicht mehr so toll ist.

  • Batterie schon mal über Nacht abgeklemmt? Idealerweise in der Zeit komplett voll laden. Wenn der Fehler weiterhin besteht LCM Fehlerspeicher auslesen und, sofern möglich, mal versuchen das Fernlich per INPA anzusteuern.
    Wenn das Problem behoben ist, würde ich die Batterie aber noch ersetzen. Kurzstrecke trägt nicht wirklich zur Lebenszeit der Batterie bei.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der E39 reagiert sehr sehr empfindlich auf leere Batterien. Da kommen die komischsten Dinge vor, Radio geht nur mit Abblendlicht an, Innenbeleuchtung dimmt im Takt mit Warnblinkanlage, alles gehabt. Wie schon beschrieben, vollladen, schauen wie es sich verhält, auslesen und löschen, im Zweifel Batterie ersetzen. Meine Batterie war nach 3 Jahren platt (!)

  • Hatte das selbe Problem nachm rumfummeln am Bordcomputer, hab schon richtig Panik bekommen... Neue Batterie war gerade verbaut, ein- und ausschalten und Batterie abklemmen hat nix genützt. Habe schlussendlich mein privates INPA Programm drangeklemmt (hat sich schon 100 Mal bezahlt gemacht) und mich in die Lichtsteuerung eingeklickt. Da dann Funktionstest, Lampen einzeln ein und ausgeschaltet und dann war's weg xD

  • hab das problem immer noch - habe die batterie mit nem guten ladegerät 7 stunden geladen - hat aber nix geholfen. kann ich denn so ein inpa mit kabeln irgendwo kaufen ? alternativ kennt ja jemand auch einen in augsburg der das macht mit inpa ?


    desweiteren will ich mir ne agm batterie kaufen weil ich ja nur kurzstrecke fahre und die sich schneller aufladen soll - stimmt das ? diese hab ich im auge : https://www.amazon.de/Varta-59…8-3&keywords=agm+batterie


    kann die in meinem 523i problemlos betrieben werden ?

  • In Augsburg sitzt Holly, er wird Dir sicher helfen können :top:


    Link zu Holly <--- Klick

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • hab das problem immer noch - habe die batterie mit nem guten ladegerät 7 stunden geladen - hat aber nix geholfen. kann ich denn so ein inpa mit kabeln irgendwo kaufen ? alternativ kennt ja jemand auch einen in augsburg der das macht mit inpa ?


    desweiteren will ich mir ne agm batterie kaufen weil ich ja nur kurzstrecke fahre und die sich schneller aufladen soll - stimmt das ? diese hab ich im auge : https://www.amazon.de/Varta-59…8-3&keywords=agm+batterie


    kann die in meinem 523i problemlos betrieben werden ?

    Eine AGM Batterie lädt sich nicht schneller auf

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wenn das Xtrons 13,6 V anzeigt bei laufendem Motor - ist das dann genug oder sollte ich auch mal die Lichtmaschine checken lassen ?

    Was die ganzen Anzeigen anzeigen ist irrelevant, das was du hinten an den Batteriepolen messen kannst ist ausschlaggebend.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • "In Augsburg sitzt Holly, er wird Dir sicher helfen können
    Link zu Holly <--- Klick"


    War heute beim Holger - sehr nett und kompetent ! Er besorgt mir ein gebrauchtes LMC und das baut er dann ein. Neue Batterie kommt dann auch gleich mit rein denn die Batterie verliert in Betrieb brutal schnell Spannung ... im 3 Sekunden Takt kannst da zusehen wie der in 0,1 V Schritten runtergeht.
    Er hat mein Fernlich bis dahin einfach abgesteckt - wieso kam ich da nicht drauf ? :lol:

  • Liebe Kollegen,


    ich habe das gleiche Problem mit dem Dauerfernlicht nach Batterietod. Gibt es jemanden im Raum Leipzig, der da mit INPA mal rangehen könnte??


    Ich danke herzlich!

  • Brauchst nix auslesen. Lichtmodul reparieren lassen oder gebrauchtes/neues besorgen und aufs Fahrzeug codieren lassen.