Temp- Anzeige nach WaPu- Tausch spinnt

  • Hallo liebe Schrauber/innen,


    und falls noch nicht geschehen: EIn frohes und vor allem gesundes, neues Jahr Euch allen!



    Zum Thema:
    Nach rund 320tkm hat es die WaPu gerissen... und das im wahrsten Sinn des Wortes! Da auch das Lüfterrad ein Flügelchen ungefragt entsorgt hat, nehme ich an, das die Wapu auf Grund von Unwucht des Lüfterrades deutlich beschleunigt den Engel gemacht hat... Wie dem auch sei... Heute morgen hatte ich die ganzen Teile vom Freundlichen erhalten (Vorsicht! Die beiden O-Ringe für die abgehenden Rohre sind NICHT dabei!) und den Nachmittag damit verbracht, alles einzubauen.
    Vorhin hatte ich dann Kühlmittel aufgefüllt und den Wagen laufen lassen. Parallel habe ich mit einem IR- Temperaturmesser die Wassertemp überwacht. Und nun kommt mein Problem:


    Wenn ich die Zündung einschalte, zeigt die Temp- Anzeige im KI für etwa 1-2 Sekunden den korrekten Wert an und springt dann an den rechten Anschlag. Dabei ist es unerheblich, ob ich 30°C oder 80°C Wassertemp tatsächlich habe. Bei 30°C zeigt das Instrument halt für 1-2sek knapp über linken Anschlag und springt dann auf ROT (rechts), bei 80°C 1-2sek. etwa Mitte, dann wieder Rechtsanschlag.


    Jemand irgend eine glorreiche Idee, was da faul ist?

  • Ersten von welchem Wagen reden wir du hast ja mehrere BMW in der Signatur stehen. Und hast du entlüftet das fehlt in deiner Beschreibung.
    Wir der Größe Kreislauf warm sprich mal die Schläuche am kühler angefasst werden alle warm.Dein Thermostat ist ok?

  • ... achso sorry ... vom 540i ...


    Also, die Schläuche werden warm, der Thermostat öffnet bei etwa 75°C, soweit ich das mit den IR-Thermometer feststellen konnte. Im Stand pendelt sich die Temp so umzu 80-85°C ein (is ja kalt draußen). Von daher scheint alles vollkommen in Ordnung

  • Sensor defekt oder das Kabel/der Stecker. Was zeigt denn das Geheimmenü an?


    Warum hast du denn den Thermostaten nicht auch direkt ausgetauscht? Mal so nebenbei gefragt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • exakt dieses Problem hab ich seit Einbau der Gasanlage wenn vorher die standheizung lief. Da geht der Zeiger ganz auf heiß und nach 3-4 Minuten kommt er wieder ins normale. So bei 40-50 Grad. Ohne standheizung alles normal. (Die standheizung ist nachgerüstet. Läuft völlig autark)

  • ... der Thermostat ist ziemlich neu und nicht defekt (siehe IR-Thermometer und passende Öffnung bei umzu 70°C), also warum tauschen?
    Stecker vom Sensor hatte ich auch schon in Verdacht, also durchgepieps und für OK befunden. Beim TempFühler fehlen mir technische Unterlagen, um da messtechnisch was nachprüfen zu können. Da der aber bis zum WaPu- Gau funktioniert hat, wäre es schon ein doofer Zufall.


    Geheimmenü habe ich noch nicht geschaut; bin ich vorhin gar nicht drauf gekommen :rolleyes:


    Wie gesagt kommt ja erst ein korrekter Wert zur Anzeige: Zündung an, Anzeige zeigt korrekten Wert für 1-2 Sekunden, dann springt der Zeiger auf Anschlag.


    Was mir gerade einfällt: Könnte es sein, das eines der Steuergeräte o.ä. es nicht abkann, wenn kurz ohne angesteckten Sensor gestartet wird? Ich hatte heute Morgen das kalte FZ kurz ohne Luftmengenmesser, Sensor und Kühlung angelassen und mit der Schnauze in die Garage gefahren (ganz passt der nicht rein).


    schreddi: leider nein... Standheizung habe ich (leider) nicht und der Zeiger bleibt auch nach 10 Minuten noch am Anschlag

  • @Dani3l ... dem kann ich widersprechen. Dann dürfte die Anzeige z.B. heute Morgen bei eiskaltem Motor nichts anzeigen, also Linksanschlag. Dem ist aber nicht so. Zudem widerspricht das dem o.g. Verhalten, das er für 2 Sekunden die korrekte Temp anzeigt und erst dann auf Anschlag geht.


    @all
    Bekomme mein Geheimmenü nicht aktiviert. Das war schon mal, aber zwischenzeitlich war die Schüssel ja schon oft mal stromlos; ist also weg. Ich habe noch den alten Zettel mit der Vorgehensweise im Handschuhfach, welcher von http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e39.htm stammt. Geht irgendwie nicht. Übersehe ich da was?

  • @Dani3l ... dem kann ich widersprechen. Dann dürfte die Anzeige z.B. heute Morgen bei eiskaltem Motor nichts anzeigen, also Linksanschlag. Dem ist aber nicht so. Zudem widerspricht das dem o.g. Verhalten, das er für 2 Sekunden die korrekte Temp anzeigt und erst dann auf Anschlag geht.


    @all
    Bekomme mein Geheimmenü nicht aktiviert. Das war schon mal, aber zwischenzeitlich war die Schüssel ja schon oft mal stromlos; ist also weg. Ich habe noch den alten Zettel mit der Vorgehensweise im Handschuhfach, welcher von http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e39.htm stammt. Geht irgendwie nicht. Übersehe ich da was?

    Doch das ist möglich , da der Sensor direkt über der Wasserpumpe sitzt, wenn jetzt noch das Thermostat nur das Innenleben getauscht wurde und dieses um 90Grad verdreht verbaut ist, kann der nicht entlüftet werden, da sich im Wapu Gehäuse eine Luftblase sammelt. sobald dann der Druck da ist zeigt der Sensor Kurzzeitig an und dann kommt die Luftblase am Sensor an, kann oben nicht weg weil die entlüfteröffnung unten ist und nicht oben und schon hast du das resultat.


    du rechnest falsch zusammen oder achtest nicht auf die Zeit. mehr fehlermöglichkeiten gibts da nicht, oder aber die Fahrgestellnummer die du berechnest passt nicht zum Tacho.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ... Du verstehst mich nicht ... Nochmal:
    Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und bei den aktuell herschenden Außentemperaturen eisig kalt ist, dann muss das KI zwangsweise KALT anzeigen, da auch das Kühlsystem inkl. der evtl. darin enthaltenen Luft ebenso kalt ist wie der Rest. Und genau das tut es eben nicht. Der Zeiger verweilt 2 Sekunden in KALT- Stellung und springt dann auf Rechtsanschlag, bei eiskaltem und stehendem Motor wohlgemerkt. Daher mag ich auch Dir widersprechen wollen.


    Geheimmenü: So weit komme ich gar nicht. Ich scheitere schon beim zweiten Schritt ...


    Zitat von BMW E39 World

    Dann rechte Taste (Check Control Taste) der Instrumentenkombi drücken und festhalten. Es erscheint zunächst "Check Control OK", kurze Zeit später (ca.10s) erscheint "Test Nr. 01"

    EDIT sagt: Geheimmenü ist dseshalb nicht aufrufbar, weil zwei Fehlermeldungen immer dazwischen funken (Waschwasser leer, Niveau außer Betrieb) Wenn ich den richtigen Moment abpasse, komme ich rein, aber bevor ich da bin, wo ich hin möchte, schrädert die Fehlermeldung das Menü und ich bin wieder am Anfang. Also keine Chance im Moment ...


    Ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und lasse den mal ne Stunde so stehen. Was anderes fällt mir im Moment dazu nicht ein ...

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler ()

  • sagen wir es mal so, ist ja nicht so, als hätte ich schon mehr wie einen Wagen da gehabt, der das genau so hatte, und die hatten alle Luft im system.
    Weil nicht richtig entlüftet wurde oder am Kühlsystem was nicht stimmte.
    Aber da wir ja Meinungsfreiheit haben kannst du gerne weiter auf deiner Meinung bestehen anstatt nach zu sehen, ich bleibe bei meiner Meinung das da Luft drin ist.


    Aber bei Beratungsreistenten Usern mache ich gerne zu und bin damit raus.



    Das einzige was noch sein kann ist das das KI defekt ist. kann man aber auch nur mit bestimmter Software testen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja das mit beratungsresitens hatren wir ja schon ein paar mal hier. Ist aber immer wieder auf ein neues für mich Wunderlich. Man weis nicht weiter und jeder gut gemeinter Rat wird abgelehnt. Was mich da immer wieder verdutzt das der Rat von Profis genauso wie von leihen abgelehnt wird.

  • ... ach so ist das ... Wenn jemand bestätigt, das dieses System einwandfrei entlüftet ist und zudem auch bei eiskaltem Sensor Anschlag angezeigt wird (ist natürlich vollkommen logisch, das bei einem stehenden, eiskalten Motor und eiskaltem Sensor Vollanschlag angezeigt wird, weil Luft im System ist 8| Ja ne, is klar....), dann wird dem Fragenden sogleich unterstellt und angenommen, er wäre ein vollkommener Laie und Volltrottel und sei "Beratungsresistent"... SO kann man natürlich fehlende Argumente und sein eigenes "nicht weiter wissen" auch kaschieren...


    Daher vielen Dank für Nichts liebe Vollprofis ... :ugly:

  • Ja das mit beratungsresitens hatren wir ja schon ein paar mal hier. Ist aber immer wieder auf ein neues für mich Wunderlich. Man weis nicht weiter und jeder gut gemeinter Rat wird abgelehnt. Was mich da immer wieder verdutzt das der Rat von Profis genauso wie von leihen abgelehnt wird.

    du siehst, es wird gar nicht alles gelesen und drüber nachgedacht. :nixweiss:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Noch mal bist du Ausgebildetert kfzler womöglich sogar bei bmw? Dann nehm ich alles zurück . MWSEC hat meines Wissen bei bmw gearbeitet und ist jetzt selbstständig und arbeitet immer noch für BMW . Ich sag nicht das er unfehlbar ist aber nachdenken sollte man schon mal. Und das mit der defekten ki haste dezent überlesen?
    Passt wohl auch nicht zu deinem Fehlerbild.

  • ... ich schraube seit 1975 an Autos, hauptsächlich BMW und nbicht von ungefähr laufen alle Maschinen, egal ob Auto Moped oder Bagger (ja, habe ich auch) ohne Probleme. Ansonsten entwickle ich med. Geräte, von denen Leben abhängen...
    Darum geht es auch nicht, sondern darum, das in Anlehnung zu Deinem "nicht alles gelesen" sich die Sache hier eher umgekehrt verhält. Das mit dem ggf. defekten KI habe ich wohl zur Kenntnis genommen, aber erst einmal auf die wahrscheinlichste Ursache konzentriert. Denn die Wahrscheinlichkeit, das der Sensor und/oder die KI zeitgleich mit der WaPu gestorben ist, ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich. Zudem hatte ich ja nicht nur einmal darauf hingewiesen, das die KI für 2 Sekunden den korrekten Wert anzeigt, was diese Wahrscheinlichkeit noch mehr verringert.


    Wie dem auch sei: Der Fehler ist weg und es war weder Luft im System, noch ein defekter Sensor noch eine defekte KI.


    Daher verlasse ich mich, wie bisher, in Zukunft lieber auf meine eigenen Kenntnisse und Intuition, anstatt mich hier als Blödmann hinstellen zu lassen; muss ich nicht haben...

  • Woran lags?
    Lass mich raten, es war nach dem abklemmen der Batterie weg?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!