Stecker Höhenstandssensor hinten

  • Weiß jemand, wo ich die Stecker für die Höhenstandssensoren für die Hinterachse bekommen ? Es sind 6-polige Stecker.


    Sie sind für die Xenon-Beleuchtung und die Niveauregulierung zuständig.


    Falls man die bei BMW bekommt, kann mir vielleicht jemand die Teilenummer der Stecker inkl. Pins sagen ?

  • Gucks Du hier Nr. 15.
    Ist zwar vom X5, da der Höhenstandsensor aber die gleiche Artikelnummer hat, ist's auch der gleiche Stecker.
    Ich hab den an der Vorderachse schonmal getauscht.
    Warum man den unter E39 nicht findet ist mir ein Rätsel. Hab schon öfter Stecker beim X5 gefunden, die beim E39 nicht gelistet waren.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • super. vielen dank... bei mir sind hinten die Sensoren defekt. und beim wechseln sind mir die gehäuse gebrochen. hab direkt die batterie abgeklemmt, da der kompressor nicht mehr aufgehört hat, zu pumpem...

  • Jo, kenn ich, das Plastikzeugs am E39 ist sehr brüchig.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • super. vielen dank... bei mir sind hinten die Sensoren defekt. und beim wechseln sind mir die gehäuse gebrochen. hab direkt die batterie abgeklemmt, da der kompressor nicht mehr aufgehört hat, zu pumpem...

    Hab auch einen festgegammelten Stecker mit zeitweiligen Unterbrechungen. Sag bitte Bescheid, wie gut das Einpinnen geklappt hat.


    Grüße


    Edit: die Kontakt-Pins musst du wohl extra bestellen? 4 x 0.75 mm^2 pro Stecker?

  • hab mir pins mal mitbestellt, aber wenn ich die pins sauber ausgepinnt bekommt, kann ich die wieder in den neuen Stecker reinklicken :)


    ist ja oft nur das Plastikgehäuse kaputt.

  • Guck Dir das neue Steckergehäuse mal genau an. Ich meine da ist ein Verriegelungsmechanismus den Du zur Seite schieben musst. Dann noch die Verriegelungsnase jedes einzelnen Steckkontakts entriegeln. Da muss normalerweise nix neu.
    sowas ist da sehr hilfreich

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Hi Ralph,


    bin gespannt, ob das Auspinnen bei mir noch klappt. Rechts hinten hat der Stecker-Test geklappt (zwei Nasen-Klappen an den Seiten), links hinten (Kontaktprobleme, Fehlströme, Zersetzung...) gings leider gar nichts - wir waren kurz davor, den Stecker zu zerstören. Momentan hilft Kontaktspray.


    Grüße

  • Wenn das so vergammelt ist, dann würde ich sicher auch alles neu machen, incl. der Silikon Dichtungen der einzelnen Adern.
    Die sitzen leider an einer sehr exponierten Position.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Stecker ist neu... hab aber eine Fehlermeldung anstehen....


    Höhenstandssensor rechts (siehe foto).


    hab jetzt schon 2 neue an den Stecker angeschlossen (derselbe Fehler) und beim Alten Sensor, der dort saß auch.


    Können da die Kabel defekt sein ??? Oder liegt es daran, daß ich die Stromzufuhr zum kompressor gekappt habe, da ich keine Faltenbälge im Moment verbaut habe ?

  • Hast Du beim umpinnen auch alles wieder an seinen Platz gepinnt?
    Mit welchem Programm liest Du da aus?
    Da steht was von ungültiger Messbereich, was zeigen die Livewerte?
    Kabel könnte auch kaputt sein, die scheuern sich gerne mal im Bereich des Achsträgers durch.
    Verfolge das Kabel mal vom Sensor ausgehend.
    Hast Du die Sicherung gezogen? Die Sensoren werden vom Steuergerät der Luftfederung versorgt. Dann dürftest Du aber gar nicht auf das Steuergerät zugreifen können.
    Fehler mal gelöscht und dann nochmal geschaut, ob er noch ansteht.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • jeden pin einzeln umgepinnt, damit ich nichts vertausche. (Man kommt da unten ja so gut dran).
    livewerte habe ich mir noch nicht angeschaut....


    hab nur den kompressor von der Stromversorgung getrennt. mehr nicht. weiß nicht, ob da das Steuergerät mit dran hängt.


    hab die Fehler mehrfach gelöscht.

  • Hi Denis79, ich hatte letztes Jahr das selbe Problem mit den Höhenstandssensoren, Stecker gewechselt, alles doppelt und dreifach gescheckt, ausgelesen, etc.... Schlussendlich lag es nicht wie ich vermutet hatte am durchgescheuerten Kabel über dem Hinterachsträger, sondern an der Intensivwischwasserpumpe vorne im Motorraum, die von innen weggegammelt war. Warum die Auswirkungen auf den Höhenstandssensor hatte weiß ich immer noch nicht xD ...

  • Hab den Fehler heute morgen gefunden.... War der Schwarz/weiße Kabel am Stecker des Sensors... das war durchgescheuert...
    hab ich erst gesehen, als ich den Stecker in den innenraum gezogen habe... hab dann die Kabel abgeschnitten und neu aufgepinnt.


    jetzt funktioniert alles wieder... Und in dem Zuge gleich neue Luftbälge verbaut (hab die Billigvariante verbaut von ATP - Atec Germany) mal schauen wie lange sie halten.