520i e39 '96 Wird Heiß

  • Hallo zusammen,
    bin neu in den Forum und stelle mich erstmal vor.
    Kevin, bald 22 und Besitzer eines 520i e39 VFL ez. 1996 mit fast 300tkm aufm Buckel.


    Nun zu meinem Problem:
    Seit 2 Tagen wird der Motor heiß, bis in den roten Bereich. Habe ihn sofort abgestellt und abkühlen lassen. Wurde nicht heiß gefahren und steht seit dem hier rum.


    Ich vermute, dass das Thermostat defekt ist. Der große Kreislauf wird vermutlich nicht warm. Der dicke Schlauch unten links bleibt kalt nur der Rücklauf zum Ausgleichsbehälter wird warm. Auf den Schläuchen ist kein bemerkbar überhöhter druck. Bei um 10 min Stand geht die Temperatur langsam über 100 Grad. Steht zumindest so im ‚Geheimmenü‘. Heizung wird richtig heiß und beim schnelleren fahren >50km/h bleibt die Temperaturnadel in der Mitte stehen. Nur wenn man langsamer fährt wird er langsam immer heißer. Viscolüfter dreht sich.


    Motor wurde nie misshandelt. Vorbesitzer war ein älterer Herr und war lückenlos beim freundlichen zum Service.


    Evtl. hat ja jemand erfahrung damit ?(


    Grüße

  • mit Pech Riss im Kopf, nur weil der Visco sich dreht, heißt das nicht, das die Wasserpumpe sich intern dreht

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hört sich nach Thermostat an, wechseln, entlüften und hoffen , dass die ZKD noch nix abbekommen hat.
    Wenn die Schläuche tatsächlich nicht hart werden, kein Wasser im Öl, kein Öl im wasser und hinten keine grosse weisse Wolke, sollte die aber noch OK sein.
    Wasserpumpe direkt mit checken !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Danke euch für die Antworten.
    Kühlwasser verbrennen tut er vermutlich nicht. Wenn der Kopf nen Riss haben sollte, wird wohl Öl ins wasser gelangen, richtig? Werd später mal nachschauen und gucken ob die WaPu noch fördert. Geht die Heizung allein über die Zusatzpumpe oder läuft die auch über die mechanische Pumpe? Wenn über die normale, wird die ok sein. Heizung wird ja heiß.

  • nein das ist nicht Zwangsläufig so, das der die Flüssigkeiten mischt. Der kann auch einfach das Abgas ins Wasser blasen und heizt deshalb hoch

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die ZusatzWaPu ist für die "REST" Schaltung zuständig, wenn der Motor läuft dann wird die Heizung über die normale WaPu angefahren.


    Wie lange dauert es, bis er heiß wird? Bei defekter WaPu langen 3 km für 125°C. Tausch die WaPu auf jeden Fall auch aus!


    Der Schlauch unten rechts von Kühler zum Motor wird nie heiß, das ist die Aufgabe des Kühlers, dessen Inhalt kühl zu halten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn ich >50km/h fahre, bis der Tank leer ist. Der wird nur heiß, wenn er steht oder langsam fährt.


    Ich meine den Schlauch unten links. Oben Rechts am Behälter wird warm.


    Wenn er abgas in den Kühlkreis drückt, müsste ja ein gewaltiger druck drauf sein und die Schläuche steinhart. Davon gehe ich jetzt erstmal nicht aus.


    Öl ist nicht schlammig. Alo kein Wasser drin.
    Wasser im Behälter sieht normal aus bzw riecht auch nicht ungewöhnlich nach abgasen oder ähnlichem.


    Werd morgen mal bei kaltem Motor den Deckel ablassen und schauen, ob die Pumpe noch ordentlich pumpt. Der Rücklauf sollte ja von oben in den Tank laufen, oder? Sollte dann ja sichtbar sein.



    Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass der Thermostat festsitzt und nicht mehr öffnet? Gibt bestimmt jemanden hier, der mal das gleiche hatte :D

  • Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass der Thermostat festsitzt und nicht mehr öffnet? Gibt bestimmt jemanden hier, der mal das gleiche hatte

    Hatte das schon bei anderen Fahrzeugen, aber noch nicht beim E39. Bei Passat, BMW 02 u.a. Die Symptome waren damals recht ähnlich wie deine, allerdings auch beim Fahren.


    Zum Kühlerausgangsschlauch (unten links am Kühlerausgang, von vorn gesehen): der wird nach langer Fahrt schon heiß, nur nicht so heiß wie der Eingangsschlauch. Das Wasser wird im Kühler runtergekühlt, aber nicht bis auf "kalt".


    Dreht der Visco auch mit Kraftschluß beim heiwerden ? D.h. da muß du ein ordentliches Rauschen hören.
    Falls nein, must auf jeden Fall ran an den Kühlkreislauf, da brauchst du nicht mehr viel testen. Also Thermostat ausbauen, Wasserpumpe checken. Wenn du sichergehen willst , Thermosta mal im Kochtopf mit Thermometer prüfen; sollte vor dem Kochen aufgehen.


    Hat der die Wasserpumpe mit Kunststoffflügeln ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    3 Mal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Sorry, wusste nich von welcher seite man das „abliest“ :D


    Update:
    Es war wohl eine Kette an Ereignissen. Der Ursprung war eine defekte Sicherung für den Zusatzlüfter vorne am Kühler. Dieser ist im Stadtverkehr nach der Autobahn nicht angelaufen und dadurch hat er angefangen zu kochen. Dann hat er das Wasser natürlich rausgedrückt und es war Luft im System. An der Sicherung ist der Sicherungsdraht an den Kontakten abgewackelt. Hab ich auch als Elektroniker noch nie gesehen. Dann kam natürlich kein Kreislauf mehr zustande und der Lüfter konnte nach ersetzen der Sicherung auch nicht anlaufen, da kein Wasser mehr im Kühler zirkuliert und den Temperaturschlter nicht umspült hat.
    Hab Wasser nachgeschüttet und den Bock nach diversen anleitungen Entlüftet. Ist beim e39 ja echt nervig. 30km Autobahn gefahren, ordentlich gas gegeben und siehe da... Problem gelöst. Schwankt im Stand um 95 Grad. :trinken:

  • Bei meinem früheren 528 (M52TU) war mein E-Lüfter auch lange Zeit ohne funktion. Trotzdem hat der Visco die Temperatur immer gut im Griff gehabt. Man mußte nur im Stand, im Sommer mit Klima aufpassen (also Klima ausschalten). Im Winter wird der E_Lüfter nach meiner Erfahrung nicht benötigt. Daher wundert mich dein fall etwas.
    Ich vermute , dass es noch eine 2.Ursache geben könnte. Lief der Visco denn nach der Autobahnfahrt volle Pulle? Das Heulen ist kaum zu überhören.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • So 100% verlass ich mich auch noch nicht drauf. Der Lüfter lief drehzahlabhängig mit. Ich schau mal die Tage, ob er Wasser verliert. Bin vorhin nochmal 50km Autobahn gefahren und hab ihn danach eine Weile im Stand laufen lassen. Bis jetzt nichts auffälliges. Bei den aktuellen Temperaturen von -5 Grad hier in Bayern ist das auch leider schwer zu beurteilen...

  • Ich meine, der Zusatzlüfter geht überhaupt erst bei 115°C an.


    Wenn er nur im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten heiß läuft ist die Visco defekt und dreht nicht mehr schnell genug. Sobald du schneller fährst, drück es genug Luft durch den Kühler.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Lief der Visco denn nach der Autobahnfahrt volle Pulle? Das Heulen ist kaum zu überhören.

    Warum sollte er das? Bei Autobahngeschwindigkeit ist mehr als genug Fahrtwind zur Kühlung da. Der kuppelt eher im Stand/Stadtverkehr ein.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Naja, wenn die Viscokupplung einen Weg hat, kann das schon mal vorkommen. Merkt man aber definitiv. Wir hatten auch schon perforierte Motorhauben hier im Forum, weil das Ding permanent mitlief und sich während der Fahrt in seine Einzelteile zerlegt hatte.

  • Warum sollte er das? Bei Autobahngeschwindigkeit ist mehr als genug Fahrtwind zur Kühlung da. Der kuppelt eher im Stand/Stadtverkehr ein.

    Deswegen schrieb er ja auch "nach" der Autobahnfahrt, wenn der kühlende Fahrtwind weg ist und sich die Temperatur im Motor staut. Da sollte die Visco schon hörbar Gas geben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also der Lüfter läuft leicht mit wenn er kalt ist. Man kann ihn ohne starken widerstand drehen. Wenn ich die kiste im heißen zustand abstelle, lässt er sich wesentlich schwieriger drehen. Also denke ich, dass dort alles ok ist. Wirklich viel lärm macht der nicht, aber es ist schon hörbar wenn man nach längerer fahrt im stand gas gibt.


    Werde es ja jetzt die Tage sehen.. wird regelmäßig und viel bewegt der gute.


    Der schlauch vom Thermostat abgehend wird auch schön heiß und die andere seite bleibt kühl. Kühler sollte i.O. sein.


    Einzig der Wasserstand macht mir etwas Sorgen. Nach dem auffüllen hab ich den Eimer ordentlich voll gelassen und nach der Testfahrt stand er ziemlich genau bei der cold Markierung. Vermutlich war irgendwo noch luft? Mir ist nicht bekannt, dass er Wasser verliert..

  • Is normal. Auffüllen, bis er überläuft und alle Luft raus ist, das pendelt sich dann ein. Keine Ahnung wie das genau funktioniert, ich vermute ein Wunder. :nixweiss:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.