520i e39 '96 Wird Heiß

  • Hallo zusammen,
    bin neu in den Forum und stelle mich erstmal vor.
    Kevin, bald 22 und Besitzer eines 520i e39 VFL ez. 1996 mit fast 300tkm aufm Buckel.


    Nun zu meinem Problem:
    Seit 2 Tagen wird der Motor heiß, bis in den roten Bereich. Habe ihn sofort abgestellt und abkühlen lassen. Wurde nicht heiß gefahren und steht seit dem hier rum.


    Ich vermute, dass das Thermostat defekt ist. Der große Kreislauf wird vermutlich nicht warm. Der dicke Schlauch unten links bleibt kalt nur der Rücklauf zum Ausgleichsbehälter wird warm. Auf den Schläuchen ist kein bemerkbar überhöhter druck. Bei um 10 min Stand geht die Temperatur langsam über 100 Grad. Steht zumindest so im ‚Geheimmenü‘. Heizung wird richtig heiß und beim schnelleren fahren >50km/h bleibt die Temperaturnadel in der Mitte stehen. Nur wenn man langsamer fährt wird er langsam immer heißer. Viscolüfter dreht sich.


    Motor wurde nie misshandelt. Vorbesitzer war ein älterer Herr und war lückenlos beim freundlichen zum Service.


    Evtl. hat ja jemand erfahrung damit ?(


    Grüße

  • mit Pech Riss im Kopf, nur weil der Visco sich dreht, heißt das nicht, das die Wasserpumpe sich intern dreht

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hört sich nach Thermostat an, wechseln, entlüften und hoffen , dass die ZKD noch nix abbekommen hat.
    Wenn die Schläuche tatsächlich nicht hart werden, kein Wasser im Öl, kein Öl im wasser und hinten keine grosse weisse Wolke, sollte die aber noch OK sein.
    Wasserpumpe direkt mit checken !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Danke euch für die Antworten.