Automat macht Geräusche, verändertes Schaltverhalten, schaltet teils nicht hoch

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit einiger Zeit ein "schleifendes" metalisches Geräusch wenn ich Gas gebe. Ich hatte keine Leistungseinbuße, habe aber erst geprüft ob vom Lader zur Brücke etwas undicht ist, da das Geräusch bei Vollast auch weg ist, oder ich höre es nicht mehr? Aber alles in Ordnung, es wurde über die Wochen lauter, und wenn ich mal etwas Gas gab, schaltete der Automat sofort hoch bevor er Drehzahl aufbaut und in die WÜK geht, sofern ihr wisst was ich meine?!


    Dies kam immer häufiger vor, und heute zum ersten Mal das ich Vollgas gab und ich im zweiten Gang festhing, also volle Drehzahl und kein Schaltvorgang in die drei. Direkt auf N, etwas rollen lassen und in D, langsam Gas geben und er tat was er sollte.


    Fehlerspeicher des Getriebes, leer. Zu den anderen Funktionen einer besagten Software wie Livewerte und was man da alles prüfen kann, kenn ich mich nicht aus, was abgefragt werden sollte und wo die Werte liegen sollten? Bitte gerne hierzu auch per PN, damit ich zumindest weiss was ich noch prüfen könnte! Danke im voraus!


    Nachdem heute, der Schaltvorgang nicht stattfand, und dieses frühe hochschalten manchmal, als ob die WÜK was hat oder die Drücke im Automat nicht stimmen?


    Laufleistung 285TKM letztes Jahr wurde das Getriebeöl zweimal gewechselt, es fuhr sich danach wesentlich besser auch wenn es vorher keine Probleme machte, jeglicher Art. Erster Wandler.


    Gruß Matte

  • Wenn der Ölstand passt, hört es sich stark nach Wandler, oder Ölpumpe an.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich lag vor vier Monaten zuletzt drunter und da war noch alles Dicht an der Ölwanne, also sollte der Stand passen. Schaue ich mir aber später mal an, um das auszuschliessen.


    Wenn's der Wandler ist, muss es nicht im FS stehen?


    Kann man über inpa den Druck der Pumpe oder im Inneren des Atomaten prüfen?


    Ach, wenn es die Ölpumpe ist, brauche einen neuen Atomaten, denke ich?

  • Ich hatte auch das Getriebeöl wechseln lassen, auch 2 mal im Abstand von rund 500km. Ein knappes Jahr später waren die Lamellen vom Wandler hinüber wegen zu wenig Öl im Getriebe. Wenn die beim Füllen nicht die Gänge durchschalten , bekommt man nicht genug Öl ins Getriebe. Nicht jede Werkstatt hat wirklich Ahnung von dem was Sie tun (leider).

  • Nur weil das Getriebe unten drunter trocken ist, bedeutet das noch lange nicht das genügend Öl im Getriebe ist!


    Wandler muss nicht unbedingt im FS zu finden sein, sofern der noch in den Soll-Werten seinen Dienst verrichtet.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Sobald ich den Ölstand ausschließen kann, wie kann ich den Wandler testen ob er es hinter sich hat? Entschuldigt, aber mein erster Automat. Oder weiter fahren bis eine Fehlermeldung Auftritt, bzw er ins Notprogram geht?


    Aber wenn das Getriebeschon selber nicht hochschlagen, will Ich das ganze nicht verschlimmern, wenn's das Getriebe ist.


    Der Vollständigkeit.... Ich habe seit zwei Monaten den gt2260v drauf, die Geräusche traten nach der ersten Autobahnvollgasfahrt auf, und wurden wie beschrieben eindeutiger, plus das Schaltverhalten.

  • Mit den Geräuschen und dem Verhalten würde ich das Fahrzeug nicht weiter bewegen wollen, da könnte in kürze das Getriebe ganz aufgeben.


    Nicht hochschalten lässt auf zu wenig Öl oder eine defekte Pumpe tippen, dazu noch die Geräusche was dann auch zusätzlich auf den Wandler schließen lassen könnte.


    Wenn man mit zu wenig Öl oder zu wenig Öldruck fährt können die Kupplungsscheiben und andere Kleinteile sehr negativ aufnehmen und dann ist es schnell vorbei mit Fahren.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • @ZeroCool1303


    Wenn die Leitungen vom Automaten zum Ölkühler und die Wanne trocken ist, nachdem ich es letztes Jahr befüllt habe sollte noch alles beim alten sein?


    Müsste mir erst wieder eine Bühne mieten, anders kann ich das nicht prüfen. Würde etwas dauern.



    Oh man, jetzt bin ich durch, bestelle gleich Öl und werde sobald es kommt, mit Wagnhebern arbeiten und den Panzer stehen lassen bis dahin.


    Darf ich euch fragen welche Wandler oder Hersteller und oder Instandsetzer ich mich umschauen sollte?


    Zudem welches GM ist im 525d verbaut? Habe hier im Forum gelesen, das der 530d ein anderes GM hat, aber bei Kleinanzeigen steht oft bei den Getrieben beide Motoren und auch der E46 330d dran.

  • "Nur Offtopic" ( Sehr wahrscheinlich irrelevant für den TE) : Bei Mercedes gab es ganz oft ( es waren glaube ich E & S Klassen ) den Fall, dass kein sichtbarer Verlust des AT Öls vorhanden war, sondern etwas im Kühler ( oder war es ein separierter Getriebekühler?) undicht wurde, wodurch eine Vermischung von Öl & Kühlflüssigkeit stattfand, das machte ich ebenfalls in ähnlichen Symptomen wie beim TE bemerkbar.


    Wie gesagt, ob das beim E39 mit Automat überhaupt möglich ist, weiß ich nicht ( passionierter Handschalter ).


    Liebe Grüße

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Prüfe heute nach Feierabend ob was undicht ist. Melde mich dann direkt!


    @lamadad


    Danke Dir, aber ich habe letzten Sommer mal die Kühlpakete etwas gelockert und Dreck dazwischen zu entfernen, da sieht man das der Automat einen eigenen Kühler hinterm Wasserkühler hat!

  • "Nur Offtopic" ( Sehr wahrscheinlich irrelevant für den TE) : Bei Mercedes gab es ganz oft ( es waren glaube ich E & S Klassen ) den Fall, dass kein sichtbarer Verlust des AT Öls vorhanden war, sondern etwas im Kühler ( oder war es ein separierter Getriebekühler?) undicht wurde, wodurch eine Vermischung von Öl & Kühlflüssigkeit stattfand, das machte ich ebenfalls in ähnlichen Symptomen wie beim TE bemerkbar.


    Wie gesagt, ob das beim E39 mit Automat überhaupt möglich ist, weiß ich nicht ( passionierter Handschalter ).


    Liebe Grüße

    Ein Verlust über den Ölkühler wäre schon möglich, würde sich aber im Ölstand des Getriebes bemerkbar machen. Nur die Austrittstelle wäre eventuell nicht gleich offensichtlich, da die Schlange ja vorne mit in der Kühlerkassette hängt und eventuell austretendes Öl sich erstmal im Unterfahrschutz sammeln würde. Vermischen kann sich da aber nichts.

  • Wenn drunter alles trocken ist, sollte der Füllstand gleich sein.

    Naja, gibt aber immer noch keine Information darüber, ob der Füllstand auch richtig war, oder ob von Anfang an etwas fehlte nach dem Befüllen ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Bin bei Dir :D


    Habe einmal einen Ölwechsel gemacht samt Filter und habe nach ca. 500 km nochmals Filter nd Öl gewechselt. Bezüglich der Temperatur beim befüllen und der Schaltstufen die man durchgehen soll habe ich mich nach der Anleitung vom DIMA gehalten.

  • Naja, gibt aber immer noch keine Information darüber, ob der Füllstand auch richtig war, oder ob von Anfang an etwas fehlte nach dem Befüllen ;)


    War ja auch nicht seine Frage. Vermute seine Frage zielte darauf ab, ob der Füllstand, wenn ohne Ölverlust zu wenig drin ist, seit dem Wechsel gleich ist und somit seit längerer Zeit mit zu wenig Öl gefahren wurde :whistling:

  • Bin bei Dir :D


    Habe einmal einen Ölwechsel gemacht samt Filter und habe nach ca. 500 km nochmals Filter nd Öl gewechselt. Bezüglich der Temperatur beim befüllen und der Schaltstufen die man durchgehen soll habe ich mich nach der Anleitung vom DIMA gehalten.

    die Temperatur beim Befüllen hast du wie gemessen?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gemessen habe ich die nicht, nur erwärmt, sofern man das so sagen kann, stand in der Sonne...


    Hatte mal von 40grad oder etwas drunter gelesen, und dann bei laufenden Motor befüllen.


    Edit:
    Habe gerade mit Rogatyn telefoniert, und per "Ferndiagnose", sofern man das sagen kann, anhand der Symptome, meint er Wandler bzw. Automat. Neues Öl kann man sich sparen, ausser ich will prüfen ob Spähne drin sind. Werde ich aber machen, wenn die Wanne Spähne enthält, muss ich mir das ausrechnen....

  • Während du die Schaltstufen durchschaltest, bei laufendem Motor.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Stimmt, bei laufenden Motor durch die Schaltstufen. Motor abstellen und nachfüllen. Das so oft bis beim aufschrauben der Einfüllschraube direkt Öl kommt. So habe ich es gemacht.