Automat macht Geräusche, verändertes Schaltverhalten, schaltet teils nicht hoch

  • Stimmt, bei laufenden Motor durch die Schaltstufen. Motor abstellen und nachfüllen. Das so oft bis beim aufschrauben der Einfüllschraube direkt Öl kommt. So habe ich es gemacht.

    Falsch, im kalten Zustand das Öl einfüllen bis es aus der Einfüllöffnung heraustritt, dann Motor an und gleichzeitig weiter Öl einfüllen und die Gänge durchschalten, dabei erneut warten bis Öl austritt und Öffnung verschließen, Fertig!


    Wenn man den Motor startet und dann wieder ausmacht, läuft das Öl zurück in die Ölwanne und man bekommt nicht genügend weiteres Öl hinzu!


    Weiter ist drauf zu achten, dass auch das richtige Öl verwendet wird!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Und die 40 grad müssen auch eingehalten werden und die nicht gemessen durch die Software sondern durch ein Thermometer, da 80% der Temperatursensoren in den Kabelbäumen einen weg haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dann werde ich erstmal den Ölstand prüfen, und gleichzeitig die Wanne runter nehmen, wegen der Spähne.


    Der Ölstand muss ja dann bei laufenden Motor geprüft werden, ansonsten bestätige ich ja nur wie ich wohl zu wenig befüllt habe. Werde dann erst auffüllen um zu sehen was wirklich fehlte.

  • Du hast genau den üblichen Fehler gemacht und den Motor abgestellt und dann weiter aufgefüllt. Der Motor muss während des gesamten Füllvorgangs laufen, bis die Einfüllschraube verschlossen wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • das ganze sollte man auch nicht alleine machen, wenn man auf ner Bühne Arbeitet einen oben lassen und der untendrunter gibt anweisungen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe es alleine mit Wagenheber gemacht, aber beim nächsten mal entsprechend ohne abstellen des Motors und jemand der drin sitzt.. Bis das Öl da ist muss ich noch warten. Danke an alle für die ganze Hilfe in so kurzer Zeit!

  • Ich habe bei etwa km 250.000 direkt bei ZF einen Getriebeölwechsel und die erforderliche Wartung durchführen lassen. Hat einen Tag gedauert und irgendwas um 400 Euronen gekostet, aber das war mir die Sache wert (OK, vor 30 Jahren hätte ich vielleicht auch noch selber versucht, rumzudilettieren, man wird bequemer - aber das wird wohl dem TE nicht weiterhelfen? :kratz: ) Jedenfalls schaltet das Getriebe seither wieder seidenweich

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Kannst ja noch 4 10J Felgen drunter legen ^^

    Aber klar, ich würds auch nur auf ner richtigen Bühne machen
    .
    Gibt ja auch Mietwerkstätten für um die 8€ die Stunde. Sollte es einem die Gesundheit und erleichterte Arbeitsposition Wert sein

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich lass mir ja auch alles aus der Nase ziehen. Plus zwei Unterstellböcke natürlich, ihr haltet mich auch für lebensmüde :thumbsup: .


    Solange ich mit fast vierzig noch rumrobben will, safety first, ist doch alles im Lack! :ugly:

  • So es hat etwas gedauert, aber um es kurz zu machen, Ölstand war zu gering.


    Die Zubehördichtung des Automaten war schon undicht, zusammen mit meiner vorherigen Befüllung reichte es schon aus um eben Probleme zu bereiten. Neuer Filter und neue Dichtung vom freundlichen und mit Mobil bei laufendem Motor befüllt. Alles bestens und er macht wieder was er soll! Die Wanne war auch sauber von innen.


    Danke euch!



    Edit, wo ist denn dieser Thema erledigt Button?