Getriebenotprogramm

  • Hallo Leute,
    gesundes neues Jahr Euch allen.
    Ich lag letzte Woche im KH und als mich meine Frau besuchen kam, meinte sie das Auto sagt Getriebenotprogramm.
    Sie meinte auf der AB wollte sie nach der 60er Beschränkung beschleunigen wo der dann "ruckelte" ....er wollte los
    und hat dann aber vermutlich abgeregelt. An der Abfahrt dann wollte sie anfahren und er kam nur schwer von der Stelle
    und die Meldung Getriebenotprogramm kam. Sie machte ihn aus und nach Rücksprache mit mir fuhr sie dann weiter nach Hause.
    Er kommt wohl nur langsam auf 50-60 und fährt aber ab dann ganz normal weiter. Rückwärts habe ich noch nicht getestet,
    da ich Gestern erst nach der OP wieder zurück bin. Ich habe das Getriebe mal ausgelesen.


    Über das Quick Auslesen kam noch eine Meldung die damit zu tun haben könnte.:


    141 Signal: AGS Telegrammfehler oder kein Telegramm
    Fehlerhäufigkeit 40
    sporadischer Fehler
    Fehler durch externes Steuergerät.


    Könnt Ihr damit was anfangen ?
    Danke und Gruß



    Stephan



    ps.: eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr ein Update auf einen 5er GT machen.
    Muss der Termin jetzt vorgezogen werden ?

  • All zu viel kann ich wegen der Schmerzen noch nicht machen.
    Aber ich sehe das das Auto Öl verliert. Als meine Dame aus dem Krankenhaus wieder zum Parkplatz kam meinte
    sie unter dem Auto war eine Pfütze.
    Ich will schauen das ich das Auto am WE mal auf die Rampe fahren um zu sehen wo es her kommen könnte.
    Wenn es aus dem Getriebe kommt, wo muss ich suchen ?


    Danke

  • Danke, da vorn werde ich mal schauen, wenn es das Bein am WE zu lässt.
    Die IKE habe ich nicht gesondert ausgelesen. Geht die einzeln ?
    Ich habe noch das Log der DME. Ist nur der Fehler wegen Falschluft drin,
    wo ich das Leck immer noch nicht gefunden habe. Die KGE habe ich ja vor 2 Jahren erst gemacht
    und die 2 Stopfen an der Ansaugbrücke Richtung Spritzwand sind auch getauscht..
    Das Log anbei.
    Zur IKE sagte nur der Quick Fehlerlesen etwas:


    191 IKI-EEPROM-Fehler, Codierung fehlerhaft/unvollstaendig
    Fehlerhäufigkeit: 0
    ungueltiger Arbeitsbereich
    sporadischer Fehler



    Sonst kann ich auch gern noch mal auslesen, wenn es was spezielles sein soll. Einfach Bescheid geben.


    Danke Stephan

  • Hallo Leute,


    Heute habe ich mal den Unterfahrschutz ab geschraubt. Der war gut geölt. Vorn Rechts ist die Lenkstange und die Manschette verölt. Das Radhaus ist auch verölt. Die Abdeckung vom Nebelscheinwerfer rechts ist auch verölt- Vorn links wo die Leitungen vom Getriebe rein gehen sieht alles trocken aus. Sieht also nach Ölkühler aus ? Gibt es einen Hersteller den man meiden sollte wegen der Passgenauigkeit ? Oder kann ich den für 115€ nehmen den Google findet ? Meint Ihr man kann den Kühler bei den jetzigen Temperaturen auch nach hinten drücken oder doch lieber ausbauen damit die Stutzen nicht abbrechen ? Danke Euch Stephan