Reverse RDS auf Business CD mit MID umgebaut: Frage bezüglich Codierung

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem darf ich einen schönen 523i E39 VFL mein eigen nennen. Habe das Reverse RDS Radio nun durch das Business CD mit MID ersetzt.


    Dabei habe ich den MID-Stecker mit Stromdieben direkt hinter dem Stecker mit den Rundpins angeklemmt. Sobald das Wetter wieder etwas schöner wird kommen die Stromdiebe weg und der Lötkolben wird geschwungen.



    Ich habe mich bei allen Schritten an die im Netz gängigen Anleitungen gehalten.


    Nun habe ich einmal die Funktionen geprüft und soweit scheint alles zu laufen. Radioempfang wie gewohnt gut, CD funktioniert super... lediglich wenn ich auf den BC-Knopf drücke passiert nichts.


    Laut Einbauanleitung von BMW ist der Umbau von Reverse RDS auf Business CD codierrelevant. Zitat:


    Damit das codierrelevante Nachrüstsystem:
    - Im vollen Umfang funktionsfähig ist;
    - Im Verbund mit den anderen elektrischen Fahrzeugsystemen Fehlfunktionen und Störungen ausschließt;
    muß eine Codierung dieses Systems und ggf. weiterer Fahrzeugsteuergeräte durchgeführt werden.


    Im Vorfeld klang für mich alles danach als ob das Radio überhaupt erst nach dem Codieren funktionieren würde. Nun stellt sich mir die Frage was denn das Codieren genau bewirkt und wofür überhaupt codiert werden muss?


    Werden nach dem Codieren dann die Informationen von meinem Bordcomputer (habe leider nur den kleinen) im Display des MID nach dem Betätigen des BC-Knopfes erscheinen? Muss ich nun schleunigst zum BMW um es codieren zu lassen weil ich sonst mit irgendwelchen Fehlfunktionen rechnen kann?



    Vielen Dank im voraus für die Informationen


    Gruß

  • Fragen zu codierungen sind hier im Forum gegen die Regeln.


    Das Problem warum es codiert werden muss ist, das es ein Teilnehmer Im Bus System ist und diesen empfindlich stören kann.


    Es sollte jedes Steuergerät im E39 codiert werden, welches am I und am K Bus hängen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Falls Fragen bezüglich der Codierung wirklich gegen die Regeln des Forums verstoßen, dann entschuldige ich mich und bitte um die Löschung des Beitrages.


    Fragen zur Beschaffung, Installation oder Bedienung von Software, die dem Privatnutzer nicht frei zugänglich ist (unter anderem, aber nicht ausschließlich BMW-Programme wie INPA) sind nicht gestattet!

    Ist das der Passus der Fragen bezüglich der Codierung verbietet?



    Zu Ihrer Antwort:
    Die Anmeldung neuer Teilnehmer am BUS-System ist mir geläufig, jedoch dachte ich das sie bis zur Anmeldung auch keine Funktion haben?

  • Du siehst beim Klick auf die BC Taste dann am MID Verbrauch, Reichweite und so, also alle Informationen, die du im Kombiinstrument bei Klick auf die BC Taste auch siehst.


    Codieren kann dir das auch ein User aus unserer Codierliste.

  • Das MID funktioniert doch nur richtig mit BC V, den hat er nicht. Bei solchen Modellen gibt es ab Werk am MID auch keinen BC Knopf. Bei der abgespeckten Version kann man keine Funktionen wie Ank, Dist, Limit, Zeit 1/2 usw einstellen, also wozu das MID benötigen ?


    Das Fragen bzgl. des Vorgehens bei Neu-Codierung von ETeilen oder ob sie beim Austausch von Teilen überhaupt notwendig ist, warum soll das ein Problem sein ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Laut Forumsregeln sind nicht die Fragen bezüglich Codierungen verboten, sondern die Abhandlung illegaler Tätigkeiten die durch Codierung bewerkstelligt werden können.


    Da ich lediglich ein originales BMW Radio eingebaut habe und dieses nach BMW-Vorgaben in Betrieb nehmen will, sehe ich mich hier keine Regeln verstoßen.



    Habe nun schon die meisten BMW-Händler in der näheren Umgebung kontaktiert, aber keiner von ihnen arbeitet mehr mit DiS/MoDiC.


    Ich werde mal die User aus der Codierliste die in aus meiner Umgebung eingetragen sind anhauen und weiterhin BMW-Niederlassungen kontaktieren. Vielleicht findet sich ja wer.



    Vielen Dank

  • Die Regeln dazu sind hier genauer beschrieben worden:
    Wichtiges zum thema Codier SW und Hardware ! Auszug siehe Zitat unten.



    Es wird sich mit Sicherheit kein Händler, oder Niederlassung finden die Dir ein gebrauchtes, oder nicht zum Fahrzeug passendes MID an das Auto anpassen, denen ist dieses nicht erlaubt, so lang das Austauschteil nicht neu über deren Niederlassung gekauft und in Auftrag gegeben wurde.


    Weiter wird sich die Frage stellen, gibt es noch Niederlassungen und Händler die einen Verkauf solcher "Altteile" noch anbieten und ob diese noch eine Codierung bzw. Anpassung eines über 10 Jahre alten Fahrzeuges anbieten.
    Da wird sich mit Sicherheit nur noch eine Handvoll finden lassen in der gesamten BRD.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Mea Culpa!


    Habe zugegebenermaßen den Kommentar bis so weit unten gar nicht mehr durchgelesen - dafür bitte ich um Entschuldigung.


    Eventuell der Vorschlag das Statement auch im Thread derartig hervorzuheben, da anfangs eben nicht von einem totalen Diskussionsverbot geschrieben wird.

  • Ist das gleiche wie mit den AGBs, die ließt auch keiner bis zum Ende, aber man bestätigt trotzdem ;)


    Es steht ja auch bereits mit drin, dass diese Information noch mit in die Regeln aufgenommen wird, ist halt nur noch nicht passiert.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Moin zusammen,


    ich habe ein ähnliches Vorhaben, nämlich die Umrüstung Radio Reverse auf Business CD mit MID.
    Die Suchfunktion habe ich schon fleißig bemüht, viel gefunden, vieles bereits beantwortet, aber nicht alle antworten bekommen bzw. bin eventuell technisch etwas schwer von Begriff;-).


    Mein 520i (1996 / BN13293 / kein BC, weder klein noch groß) soll ein Radio Business CD bekommen.


    Dieses habe ich auch bereits bei Ebay gefunden und gekauft:


    MID: Teiler.: 65828372153
    BCD: Teiler.: 65126900604


    Soweit so gut, nun meine Fragen:


    Mein Radio Reverse, da nur einteilig, hat ein Kabel. Für das Business CD Radio und das MID brauche ich jeweils einen Anschluss.
    Wie löse ich das? Adapter? Wenn ja welchen? Von BMW oder Ebay?


    Ist es einfach Plug&Play oder muss zur Funktion noch eine Freischaltung erfolgen?


    Ihr fragt euch vermutlich warum ich den Mist mache;-), ich möchte einen Adapter für Bluetooth Telefonie und Audio nachrüsten, da ich den 520i als Daily nutze, somit ist eine Wechsler Steuerung absolut notwendig!


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Unterstützung!


    Ich brauche eure HILFE!


    VG aus HH
    Dennis

  • Habe auch einen 96er und hatte das Business CD ohne MID. Kein BC, kein entsprechendes KI etc.


    Es gibt MID ohne BC - die haben dann einfach nur eine Taste für die Uhreinstellung rechts. Dieses MID konnte ich einfach plug & play an das vorhanden Kabel für das Iris anschließen. Das läuft alles ohne Codierung und seit Jahren jetzt ohne jegliche Probleme.


    Zwischenzeitlich habe ich sogar einen CD-Wechsler am original Einbauort im Kofferraum nachgerüstet und da musst ich nur Kabel von vorne nach hinten ziehen und auch nichts codieren. Das MID hat den Wechsler sofort erkannt.


    PS: Habe Deine Teilenummern jetzt nicht prüfen können, aber bei einem 96er solltest Du konsequent Sachen für den alten Kabelbaum mit dem alten, großen BMW Blockstecker am Radio kaufen.

  • Danke für deine Antwort!


    Weißt du zufällig welchen Adapter ich da genau nehmen muss? Ist das eine Art Y-Kabel? BMW oder Bucht?


    Aktuell habe ich ja nur ein Kabel vom Fahrzeug für das Radio?!


    Danke schon mal!!!!!!


    VG
    Dennis

  • genau so sehen die beiden neuen Geräte aus!
    Tastenbelegung etc. passt exakt!


    Aber dennoch benötige ich einen Adapter, da aus meinem alten "Ehrenmann" nur ein Kabel kommt, ich nun aber zwei Bauteile mit Strom versorgen muss und nicht nur eines - das Reverse.


    Idee?


    VG