Fehler 85; Sekundärluftventil Endstufe

  • Ein wiederkehrender Fehler, bei dem ich nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen.
    Ich weiß ja nichtmal wo das Ding im Motorraum ist und was es tut und wie wichtig es ist :D
    Hab mal ein paar Themen dazu gelesen, die leider alle im Sande verlaufen sind, oder der Fehler nicht behoben werden konnte. Und bevor ich jetzt ein Neues Teil einbaue, die Frage was man vorher prüfen sollte. Kabel? Sicherungen? Schläuche?
    Und vor allem: Wo?


    Besten Dank


    Sebastian

  • @winne65
    Ja, gab die Beiträge von @RsRichard gelsen. Aber es kann auch noch andere Ursachen haben, wie z.B. wenn das Kabel lose ist... aber ich hab keine Ahnung wo das Ding überhaupt sitzt :D
    Und bevor ich das Teil neu kaufe will ich alles andere ausschließen. Hab schon bei meinem Temperatursensor den Fehler gemacht und einen gekauft obwohl der Alte nur nicht richtig eingesteckt war :ugly:

  • Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob Richard dieses Teil 1 aus dieser Tafel meint. Aber das wäre jedenfalls ein Magnetventil, dass für die Sekundärluftpumpe zuständig ist.



    (Quelle: Leebmann)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das Magnetventil ist defekt.
    Sitzt oben auf der Ansaugbruecke, nr. 1 aus dem bild hier. Mach bei der Gelegenheit direkt die Schlaeuche neu. Dazu besorgst du dir bei ebay 3 meter Silikonschlauch blau 3mm.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gut ich suche es mal und wenn ich weiß wo es ist guck ich trotzdem erst nach dem Stecker :D


    Update:
    So, gab das Teil gefunden. Preisfrage: Wenn ich von vorne auf das Ding gucke, müsste da nicht ein Stecker drauf sein? Ich sehe nur den Anschluss aber kein Kabel ?(

  • Das hast Du messerscharf kombiniert :D
    Ventil.jpg

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Jup, wollte ich gerade schreiben ;)


    Also Update vom Update:
    Ja, da gehört ein Stecker ran und es hilft ungemein wenn man ihn wieder dran steckt
    Zum einen scheint die Lamdaregelung wieder zu funktionieren. Diese wird wohl deaktiviert wenn irgendwas mit dem Sekundärluftsystem ist. Gut, dass ich die Bestellung Lamdasonden wieder canceln konnte. Der Motor scheint geschmeidiger zu laufen und etwas besser durchzuziehen. Aber das kann durchaus Einbildung sein.


    Was mich allerdings wundert, ist dass sich die Laufunruhe auch verbessert hat. Die Werte waren im Vergleich zum letzten Mal extrem gut. Das kann doch eigentlich nichts damit zu tun haben, oder?

  • Die waren schlecht, weil die Lambdaregelung deaktiviert war ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @RsRichard
    Okay, damit hätte ich nicht gerechnet. Wollte schon neue Zündspulen kaufen... weil die sicher auch schon ziemlich alt sind. Das spare ich mir jetzt erstmal auf auch wenn es sicher nichts schaden würde da mal einen neuen Satz reinzubauen.
    Kannst du mir sagen, welche Werte für die Laufunruhe gut wären?

  • 0 ist optimal ;) Bei allem unter 100 würde ich mir garkeinen Kopf machen und so ab 150 kann man mal langsam anfangen zu suchen, wo da was nicht stimmt.


    Immer bei eingeschalteter Klima (heißt angehobener Leerlauf) und komplett warmem Motor nach mindestens 30 Sekunden im Leerlauf

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • reicht wenn die LED im IHKA an ist, dann ist die Drehzahl 50 höher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @winne65
    Schon verrückt, was so ein kleiner Stecker alles ausmacht. Die Bestellung für die Lamdas war schon raus und neue Zündspulen waren auch schon fast gekauft. Wären wieder 260€ gewesen die nicht hätten sein müssen. Mittwoch kommt dann endlich mal der ganze Ölkrempel ins Auto. Dann ist erstmal gut... außer ZMS und Kupplung vielleicht :ugly: