Batteriesymbol im Tacho trotz intakter Lima

  • moin
    hab seid gestern das ständige aufleuchten des Batteriesymbols im Tacho
    ich hab gemessen , die Batterie ist noch ok. Mit einem vernünftigen Batterietester
    Desweiteren liefert die Lima auch den entsprechenden Ladestrom.
    Warum leuchtet denn die olle Leuchte???


    Randinfo....ich hab ja immernoch die Quälerei mit dem Pfeiffen im Radio....
    Masseproblem an der Lima???? nur dann würde doch die Batterie nicht geladen werden ,oder?

  • Das Thema ist zwar schon mehr als genügend beschrieben worden, aber ich versuch es noch einmal... :rollen:


    Welche Werte wurden genau gemessen? Am besten im Leerlauf und mit laufendem Motor und einem Multimeter messen!


    Das Problem kann auch durch Überspannung durch die Lima erzeugt werden ;)


    Suchergebnisse:


    https://www.e39-forum.de/index…ht=Batterie+Lichtmaschine
    https://www.e39-forum.de/index…&highlight=Batterie+lampe

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • das kuriose ist , ich hab nix verändert
    mit dem System lief es einwandfrei monatelang
    beide Links übrigens nicht mehr aufrufbar


    Ladestrom Leerlauf 13,5 V unter Last 14V
    morgens wenn Auto aus ist 12,5V
    also ich denke die Werte sind mal Top

  • @die_ewige_9


    Mal eine Frage:
    Wenn Du den Zündschlüssel in das Zündschloß steckst und den Schlüssel auf die ERSTE Schaltposition drehst (also NICHT Zündung an!), leuchtet dann bereits das Batterie-Symbol auf?


    Wenn "Ja", ist erfahrungsgemäß Dein Tacho in diesem Bereich "zerschossen" worden! Das kann ich aber wieder reparieren.
    Wenn "Nein", dann scheint es ein Kontaktproblem im Bereich der LIMA und der Batterie zu geben (LIMA selbst?, Batterie?, Feuchtigkeit?, Sicherungen?, Steckverbindungen?, etc.).


    Deine genannten Werte sich einwandfrei! Wenn der Motor im Standgas läuft und alle Verbraucher soweit abgeschaltet sind, sollte der Spannungswert Minimum bei 13,4 und Maximum 14,6 Volt liegen. Schaltest Du Verbraucher ein, dann kann/wird der Wert natürlich etwas sinken --- aber erfahrungsgemäß nicht unter 13 Volt.
    Wenn Dein Auto über Nacht stand und Du morgens zu Deinem Auto gehst um die Spannung mißt, ohne den Motor zu starten, und dann eine Batteriespannung von 12,5 Volt angezeigt wird, dann sollte die Batterie absolut topp sein. Selbst wenn diese "nur" 11,9 Volt anzeigt ist dieses immer noch ausreichend --- wenn auch nicht perfekt! Zeigt diese jedoch nur noch 10,x Volt an, ist die Batterie nicht mehr in Ordnung.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • so,leider geht die Leuchte NICHT an bei Zündung Stellung1
    erst bei Stellung 2


    nun..wenn es Sicherung , Masse ,Kabel etc was wäre....dann würde die Lima doch nicht laden ,oder versteh ich da was falsch?

  • Naja, - "leider" kann man das nicht unbedingt bezeichnen. Den Tacho in einem solchen Fall zu reparieren ist nicht in "5 Minuten" abgetan ...
    Ja, - Du solltest in der Regel ggf. bemerken und auch den Fehler messen können wenn ein Defekt bzw. eine Störung in diesem Bereich vorliegt.


    Mal eine andere Frage:
    Wurde zuvor die Batterie gewechselt und/oder wurde eine Starthilfe gegeben und/oder wurde zuvor etwas an der Elektronik gemacht?


    Ich habe gerade gesehen, daß Du einen 540ger hast. Meiner Erfahrung nach KANN es in sehr seltenen Fällen in der Tat passieren, daß der Tacho in diesem Bereich zerschossen wurde, aber dennoch die LIMA und die Batterie topp sind --- dieses habe ich bislang ausschließlich bei einem 540ger und einem ALPINA B10 gesehen --- wo allerdings wissentlich zuvor ein Batteriewechsel vorgenommen wurde.
    Es ist leider etwas zu lange her so daß ich nicht mehr genau weiß ob ggf. bei dem besagten zerschossenen Teilbereich im Tacho es grundsätzlich so ist, daß IMMER die Batteriekontrolllampe aufleuchtet sobald man den Zündschlüssel auf die erste Schaltstufe setzt.
    Ich meine jedoch es damals bei einer BMW-Niederlassung gesehen zu haben wo man dann einen neuen Tacho bestellt hatte der dann auch sofort wieder zerschossen wurde ....


    Hier am Tester würde ich das sofort erkennen ob es an Deinem Tacho liegt oder nicht, - aber das hilft Dir jetzt und sofort nicht weiter ... Leider wohnst Du etwas zu weit entfernt um nur für den Test "mal eben" vorbei zu kommen ...


    Gruß aus Werne


    Guido

  • ich danke dir erstmal Guido
    du hast ja paar Tachos von mir schon bekommen....vllt "bimmelt" es ja


    ich hab einen M5 Tacho von Rolli drin....also er hat den angepasst
    ...
    Batterie hatte ich nicht gewechselt...auch nix an der Elektronik gemacht


    ich schick dir mal eine whatsapp- nr hab ich ja

  • Danke für Deine ausführlichere Sprachnachricht.


    Wie Du vielleicht weißt bin ich alles andere als ein Fan davon fremde Gebrauchttachos einzubauen, - egal welcher Tacho es ist und auch egal ob dieser ggf. auch perfekt "umgemodelt" wurde. Es ist nur meine persönliche Meinung, - die jedoch einen mehr als fundierten Hintergrund hat, - aber das tut hier auch nichts zur Sache.
    Wenn Dein Tacho vorher lange Zeit funktioniert hat, dann spielt es keine Rolle wer was genau dabei zuvor gemacht hat.
    Es ist jedoch zwischenzeitlich etwas passiert was eben zu diesem Fehler geführt hat. Und genau darum geht es diesen Fehler bzw. die Fehlerursache zu ermitteln.


    Was genau kann man kaum per Ferndiagnose verbindlich sagen.
    Gemäß Deiner (Sprach)Ausführungen wurde jedoch wohl zwischenzeitlich EINIGES an der Elektronik gemacht / verändert etc.
    Da kann dann natürlich alles Mögliche passieren, - ggf. auch etwas später, - muß aber nicht. Vielleicht liegt auch einfach nur ein altersbedingter Verschleiß vor der zu dem Defekt führte!


    Es ist z.B. auch denkbar, daß eine spontane Spannungsspitze einen Schaden im Tacho verursacht hat, --- es kann so vieles sein ....


    So gerne ich das auch machen würde, aber es ist einfach unmöglich zu sagen "mach mal das und das und schon ist der Fehler weg".


    Wie gesagt, - es ist nur ein reiner Erfahrungswert der über die vielen Jahre entstand, - aber ich habe bislang ausschließlich beim 540ger und den B10, der ja quasi den gleichen Motor hat, die seltenen Fälle erlebt wo der Tacho in diesem Bereich zerschossen wurde. Daher mein spontaner Verdacht, daß auch bei Deinem 40ger dieser Fall vorliegen könnte.
    Doch um dieses verbindlich zu wissen müßte ich den Tacho hier am Tester anschließen.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Alles was ich Dir nun anbieten kann wäre, daß ich das Gerät hier am Tester anschließe und schaue ob wirklich im Tacho ein Defekt vorliegt, oder das Aufleuchten der Kontrollanzeige von außen zum Tacho hin angesteuert wird.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Wenn ich mich recht erinnere, hängt die Leuchte mit dem Laderegler an der Lima zusammen. Auch wenn die Spannungswerte stimmen, würde ich mal den Regler an der Lima testweise tauschen, geht ja schnell.

  • so...alles scheisse


    Lichtmaschine getauscht, Kollege hatte eine nagelneue da


    Batterie leuchtet noch immer
    laut Inpa bei 590 Umdrehungen im Stand hab ich 13,59 V Ladestrom


    und ...Lima pfeiffen hab ich ja auch in der Musik...andere Thread....das muss doch zusammenhängern alles oder nicht?

  • @die_ewige_9


    Wenn ein Defekt an der LIMA vorlag, dann kann dieses - wie zuvor beschrieben - einen Folgeschaden im Tacho hervorrufen so daß die Batteriekontrolllampe anschließend ständig leuchtet.
    Wenn Du nun einen anderen Tacho anschließt und die eigentliche Fehlerursache an der LIMA noch nicht beseitigt wurde, dann kann es durchaus sein, daß auch der zweite Tacho in diesem Bereich "zerschossen" wurde.
    (Das wäre alles andere als das erste mal wie ich in der Vergangenheit in BMW-Niederlassungen mitbekommen habe. Selbst nagelneue Tachos wurden sofort zerschossen sobald diese angeschlossen wurden und der Motor gestartet wurde weil der eigentliche Fehler nicht zuvor beseitigt wurde ..... - es kam dann erst gar nicht mehr zu einer Codierung des neuen Tachos da auch dieser sofort dauerhaft die Batteriekontrolllampe aufleuchten ließ ...)


    Man kann es folglich nicht grundsätzlich ausschließen, daß möglicherweise beide Tachos beschädigt wurden --- wenn die Fehlerursache wirklich die LIMA war!
    Hier am Tester könnte ich jedoch sofort erkennen ob der Tacho beschädigt wurde oder nicht.


    Eine NAGELNEUE Lima MUSS erheblich mehr Spannung aufbauen als nur 13,6 Volt bei Standgas. Dieser ca.-Wert ist eher typisch bei Fahrzeugen mit einer grob 20 Jahre alten Lima die grob 200.000 Km hinter sich gebracht hat (wie gesagt GROBER und reiner Erfahrungswert! --- also NICHT in Stein gemeißelt!).
    Eine nagelneue LIMA inkl. nagelneuer Spannungsregler sollte im E39 einen MINIMUMWERT von 14,2 Volt erreichen, - typischer Wert liegt bei 14,5 - 14,7 Volt. BMW sagt sogar, daß bis zu 15,0 Volt noch im normalen Bereich liegen soll --- was ich jedoch für ZU hoch halte, - insb. wenn dieser Wert dauerhaft anliegt.


    Vielleicht ist die LIMA eben nicht nagelneu, sondern nur wie auch immer "überholt" .... wie es in den Artikelbeschreibungen oftmals heißt ...


    Gruß aus Werne


    Guido