Motor klockert und wird lauter

  • Also....jetzt hab ich mal richtig Panik.
    Hab mich gestern mal so durch Forum gelesen über Motorgeräusche ect.
    Da gibt es ja eine ganze Menge, Steuerkette, Vanos, Hydros und und und.
    Ich denke das jeder dieser Probleme eine anderes Geräusch macht.
    Ich beschreibe mal mein Problem:
    Der Wagen geht gut an, dreht hoch im kalten Zustand, Kaltstarter funktioniert, hört sich aber immer so an , als ob der Venti vorne voll arbeitet.
    Dann dreht er runter, wenn er warm wird, schön auf 500 Umdrehungen und fängt an das komische Geräusch zu machen, klockern.
    Man hört es innen sehr gut.
    Das klockern ist aber immer nur wenn er sehr niedrig dreht, im Standgas.
    Ich sollte noch erwähnen, das der Motor recht rau läuft im Stand, kenn ich so nicht bei V8.
    Dreht er höher ist es weg, oder leiser, kann man aber schlecht sagen.
    Eben beim IKEA gewesen, Wagen für eine Stunde abgestellt, eingestiegen und gestartet.
    Oh man, da war es mal richtig laut, tock tock tock. Dann weg. Nur noch das "normale klockern"als er angegangen ist.
    Jetzt zu den Profis von euch, was ist das??
    Und was ist das für ein Lüfter, der im Video angeht?
    Hört sich an, als wenn im Motor ein Lüfter angeht, lach.
    Hab ich Vanos oder nicht?
    Bitte jetzt nicht lachen...was ist M62tu und M62tü?
    Das mit Tu und tü versteh ich nicht.
    Hier mal das Video....
    https://youtu.be/kQ14SDYB35c



    Bin ja schon die V8 gefahren im E32 den kleinen 730er und denn 40er
    Viele Grüsse
    Euer Spongie, der ein Lüfter im Motor hat???

  • Biste dir da ganz sicher.
    Hatten die untere Ölwanne ja schon ab, auf der suche nach Schrauben...nichts
    Dort war auch kein Abrieb und sonstiges zu finden,,,mhhh
    Und der dicke hat gerade mal 180.000 auf der Uhr
    Ich hör mal weiter, danke dir trotzdem.

  • Ist mit Handyvideo immer schwer, aber klingt ähnlich wie meiner damals. Neben dem Tockern hört man auch ein Rasseln im Hintergrund, das ist eigentlich charakteristisch für die Kette, die auf der blanken Aluschiene läuft. Also meiner hört sich da um Welten leiser an.


    Würde mich wundern, wenns was Anderes ist. 180T und 19 Jahre passt perfekt ins Beuteschema.

  • Der Lüfter könnte der E-Lüfter sein, der vor dem Klimakühler liegt.
    TU und TÜ ist ist identisch...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hatten die untere Ölwanne ja schon ab, auf der suche nach Schrauben..

    Schrauben willst du da in der Wanne finden?? :huh::kratz:
    Wenn dann Teile der Kunstoffschienen. Also kleine Plastikteile.


    Und wenn man die VD mal runter nimmt, kann man auch ganz gut nen Blick drauf werfen.
    Aber selbst durch den Öldeckel kann man tatsächlich, zumindest das Ende der einen Schiene sehen und ob da die Kunstoffschiene noch bis oben hin aufliegt.. Oder mit ner Sondenkamera rein.
    Besser aber mal die Deckel abnehmen, in dem Zuge natürlich neue VDD und die Dichtungen und KGE Rohre um die ASB herum mit neu.
    Kette kann man immernoch machen. ODer du siehst direkt, da fehlt schon die Hälfte :huh: dann kannste gleich offen lassen und alles machen :thumbsup:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Ja , das wäre auf jeden Fall mein erster schritt, Deckel runter.
    Das wollte ich sowie so machen.
    Wie gesagt, unten lag nix, war richtig schön alles sauber, kein Schlamm , nix.
    Der Lüfter.....ich habe aber keine Klima angehabt, ist doch kalt genug, grins.
    Dichtungen neu, neue Zündkerzen, mal sehn wie die aussehn, kann man ja schon einiges erkennen, an der Verbrennung.
    Und , klar, wenn ich alles tausche, das dann alles wieder gut ist, ist klar.
    So war ich früher. heute nicht mehr.
    Heute will ich ganz genau wissen was defekt ist, alles tauschen kann jeder, lach.
    Hydros kann man ausschließen?
    Ach ja, die Kette hab ich mir angeschaut, die ist nicht blau angelaufen, hat ja wohl was zu sagen????
    Ich gebe ja zu, Handyvideos und Ferndiagnose ist immer blöd.
    Wollte ja nur mal hören was ihr das so in Verdacht habt.
    Viele Grüsse
    Spongie der gerne noch mehr Meinungen gerne hören möchte.


    Ähm mit Schrauben meinte ich die Ölpumpenschrauben, hatte ich zu mindest damals beim kleinen V8

  • Steht doch schon oben! :punish: leeesen :kaffee:

    Sorry, schon nachgeholt, hab ich nicht gesehen.
    Danke dir
    Also, ich hab Vanos, ok
    Du schreibst Serienthermostat, ich habe gelesen, das vom M60 soll auch passen, meinst du das?
    VDD ist klar, Ventildeckeldichtung
    KGE mhh ich glaub es war die Kurbelgehäuseentlüftung, an der Spritzwand.
    Da wo man so genial dran kommt, grins.
    Bei ASB bin ich im Moment überfragt.
    Rohre???
    Komm ich doch so nicht dranne, oder.
    Kann mich erinnern, wenn man die KGE wechselt, sollte man das Rohr nicht rausziehen, sonst muss man oben rum alles zerlegen.
    Bekommt man ja so nicht mehr rein, beim M60
    Viele Grüsse
    Spongie, der sein Wissen auffrischen muss und umdenken sollte, kein M60 jetzt M62

  • Soo schlimm finde ich das garnicht an den hintern Deckel ran zu kommen. Aber ansonsten nimmt man eben die Ansaugbrücke (ASB) runter, muss man eh um die beiden Entlüftungsrohre zu erneuern die einmal unter der ASB zum Ölabscheider und innerhalb der ASB verlaufen. Ebenso die Brillendichtungen.


    Ansonsten, das untere Rohr zuerst abziehen, also nach vorne weg drücken (ist gefedert) und dann nach unten hin ablegen. Damit zieht man das auch nicht vorne raus. Neu machen ist aber wirklich nicht verkehrt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die Vanos würde ich schon gerne überholen lassen, sollen ja sehr gute Dichtungen geben.
    Kann man die denn einfach ausbauen , überholen lassen und wieder einbauen?
    Oder muß dann die Steuerzeiten wieder eingestellt werden, das war mir noch nicht klar.
    Viele Grüsse
    Spongie

  • Lass da nur Leute dran, die sich richtig gut auskennen.

  • (...)
    Oder muß dann die Steuerzeiten wieder eingestellt werden, das war mir noch nicht klar.
    Viele Grüsse
    Spongie

    Ja, klar müssen die STZ neu eingestellt werden. Und dasist auch der tricky part bei der Sache.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ja, klar müssen die STZ neu eingestellt werden. Und dasist auch der tricky part bei der Sache.

    Das hab ich auch gelesen, Specialwerkzeug und und und, ne das mache ich nicht selbst.
    Hab gelesen, bei Doppelvanos muss man nix einstellen,
    a) Hab ich doppelvanos
    b) Stimmt diese Aussage?
    Viele Grüsse

  • Den M62 gab's nur ohne (Vor-TÜ) oder mit Einfach-Vanos (TÜ).
    Was Du gelesen hast, bezieht sich auf den M52/54. Das ist am V8 alles anders.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Danke dir, hab ich verstanden :trinken:
    Natürlich lass ich das vom Fachmann reparieren.
    Da lass ich die Finger weg, aber würde schon gerne dabei sein.
    Da sieht man mal wie so alles funktioniert.
    Und wenn ich schon ein paar tausend Taler versenke, will ich sehn wo die bleiben :thumbsup:
    Nun die letze Frage für heute.....kann ich so weiter fahren....
    Viele Grüsse
    Spongie, der eine gute Nacht wünscht