Motor klockert und wird lauter

  • Da stimme ich dir bedingungslos in allen Punkten zu und das ist auch der einzige Grund, warum ich nur noch das grosse Komplettpaket anbiete und das pauschal. Anders kriegt man es nicht mehr hin, ohne dauernd auszurasten.
    Grade wieder so einen Fall gehabt: geplant Kette und Ansauggeraffel, 1 Woche. Letzten Endes wurde an dem Auto schon soviel Unsinn vorher gebastelt und Sachen waren defekz, dass die Kiste 5 Wochen bei mir auf der Buehne stand.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich kann @sese vollkommen verstehen. Seine Eindrücke bestätigen leider genau das worüber ich mich immer ärgere, Typen die Hauptsache 5er BMW V8 fahren wollen und das für die schmalste Mark, die der Geldbeutel her gibt. Nach einem Jahr wird die Kiste dann wieder abgestoßen, mit den billigsten Teilen notdürftig und laienhaft zurecht geflickt. Aber dann natürlich als "Top gepflegt und gewartet"... So geht der durch ein paar Hände und der Quatsch verdoppelt und verdreifacht sich. Der letzte Käufer hat dann den Salat :ugly:

  • Deshalb kauf ich, wie hier schon mal erwähnt,
    nicht von jungen Leuten.
    Versuche immer welche aus 2. Hand oder max.
    3. Hand aus der Generation 60+ zu bekommen.


    Dauert manchmal, aber hat sich bisher immer gelohnt

  • Der letzte Käufer hat dann den Salat :ugly:

    den Salat braucht er dann ja nicht zu kaufen. :nixweiss:
    Das sind dann aber genau die, die meinen für 3000 nen top 540 zu bekommen. Und sich dann noch beschweren.. :ugly:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Auch in der Zulassungsbescheinigung 2 sieht man
    die Anzahl der Vorhalter.


    Habe bei meinem letzten noch den alten Brief bekommen.
    Letzter Besitzer Jahrgang 1936
    davor ERstbesitzer Jahrgang 1952 :)

  • @quentin_fotograf
    Es hat eben nicht jeder die Mordsahnung und erkennt jeden Mangel auf 3km Entfernung. Man kann vom Durchschnittskäufer wohl kaum erwarten, dass er sofort feststellt, dass das Fahrwerk mit billigsten Chinateilen instand gesetzt wurde, oder irgendwelche Schläuche mit Tape noch schnell geflickt wurden.
    Und dass man eine scheiß Karre auch teuer verkaufen kann hat David gezeigt.


    @oldironman
    Ach, ist das so? ;)
    4uaQC63.png

  • War mir schon klar, habe ich aber bis dato noch nie gesehen,
    immer nur mit Angaben

  • Sieht genauso aus wie meine ZB II @Uwe-Uwe . Der bei meinem 3er Cabrio ebenfalls. Viel spaß bei einer KBA. Die gilt nur in DE und bleibt somit leer (bis auf den aktuellen Eintrag).


    Edit: KBA - Kraftfahrtbundesamt Auskunft ( Alle Halter, welche das i.R.s Fahrzeug, in DE jemals hatte & zulassungsrelevante Veränderungen)


    worüber ich mich immer ärgere, Typen die Hauptsache 5er BMW V8 fahren wollen und das für die schmalste Mark, die der Geldbeutel her gibt. Nach einem Jahr wird die Kiste dann wieder abgestoßen, mit den billigsten Teilen notdürftig und laienhaft zurecht geflickt. Aber dann natürlich als "Top gepflegt und gewartet"

    Und frag da mal nach der V Schiene. "Die ist bei dem unproblematisch" , "Bei dem Facelift geht die nicht mehr kaputt" , "Was soll damit sein ?" oder auch "Wurde beim Vorbesitzer ohne Rechnung gemacht" ( Natürlich bleibt die Frage, wer die Arbeit beim Vorbesitzer erledigt hat, genauso wie die Frage nach Teilerechnungen für diese Revision, unbeantwortet).


    Ganz stark auch : "macht keine Geräusche" ergo kein Handlungsbedarf ( 740i bj 2002 - 267tkm mit Schleifspuren).


    Eigentlich eine Ironie, dass die V8 Fahrer am knausrigsten sind / finanziell (scheinbar) immer schlechter aufgestellt scheinen, als die R6 Fahrer.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • @lamadad
    Bei einem Importfahrzeug wird's halt schwer, was über die Vorbesitzer rauszubekommen. Klar, dass eine KBA da nicht weiter hilft. Bei meinem konnte ich anhand der Servicehistorie noch gerade so feststellen, dass er zwei Vorbesitzer hatte. Wenn ich jetzt aber den Hobel verkaufe und nur meine Unterlagen weitergebe, kann ich auch behaupten es wäre nur ein Vorbesitzer gewesen, selbst wenn es eigentlich 12 waren ;)

  • Deshalb kauf ich, wie hier schon mal erwähnt,
    nicht von jungen Leuten.
    Versuche immer welche aus 2. Hand oder max.
    3. Hand aus der Generation 60+ zu bekommen.

    Sehe ich genauso, habe ich bei meinem E39 auch so gehandhabt. Ursprünglich hatte ich nach 'nem 525i gesucht, aber als sich keiner auftat, habe ich meinen 520i beim Händler aus 1. Hand eines 70-Jährigen gekauft, der die Wartung immer ordentlich bei BMW hat machen lassen. Der Nachteil dabei ist zwar der Ärger mit dem 5W30, das mitunter jahrzehntelang eingefüllt wurde, aber dafür wurde dann nichts verbastelt oder unsachgemäß repariert.


    Ein 540i wäre für mich nicht nur aus Kostengründen nicht infrage gekommen, sondern genauso wenig aufgrund der technischen Komplexität und des von @Uwe-Uwe angesprochenen Wartungsstaus bzw. der notdürftig durchgeführten Reparaturen (gut, bei Händlern wie Felber bekommt man einen im Topzustand, doch da ist man dann auch schnell mal 10.000 Euro los). Der V8 wäre für mich persönlich einfach zwei Nummern zu groß gewesen.

  • @Uwe-Uwe . Wenn man dann noch bedenkt wie sehr BMW da oft "zu" macht, und sich auf den Datenschutz beruft ( z.T. sogar wenn man der nachweisliche Halter ist), dann ist das schon traurig.


    Solange man kein Wertgutachten für den E39 erstellen lassen will / keine Wiederverkaufsabsichten hegt, ist es nach dem Kauf, nahezu egal, wie viele Halter das Fahrzeug hatte.


    Lieber 3 Opas als einen Rennfahrer. ( Wobei das Eine das Andere nicht ausschließt.)

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Naja, ein wenig sagt es schon aus, wie viele Halter ein Fahrzeug hatte. Ich weiß z.B. dass eine Dame mittleren Alters das Fahrzeug vor mir hatte (den Sitzen nach war sie wohl etwas korpulenter... wahrscheinlich hat sie deshalb einen V8 gebraucht. In einem Polo wäre sie wohl nicht vom Fleck gekommen :lol: ). Ob das jetzt auch zu den Parkschrammen passt lasse ich mal außen vor ;)
    Davor ist es aber auch unklar, wer den Wagen hatte.
    Bei zwei oder drei Haltern ist das noch irgendwie in Erfahrung zu bringen. Bei fünf oder acht eben nicht mehr so einfach und bei einem Importfahrzeug, wie unsere welche sind, eigentlich fast unmöglich. Ob ich lieber drei Rentner habe, die mir die Kupplung quälen und an jedem Bordstein oder Garagenwand hängen bleiben, oder eben einen Rennfahrer ist auch nicht klar zu priorisieren. Das ist wohl mehr so eine Geschichte, wie man sich das selbst besser schön reden kann ;)
    Bei einem Auto diesen Alters hilft nur, sich auf den Gesamtzustand zu verlassen und beten, dass nicht irgendwas kommt. 100%ige Sicherheit gibt's da nicht.

  • Genau so ist das.


    Man weiß nicht was einen erwartet.
    Man kann versuchen das ein oder andere auszuschließen,
    aber heißen tut das noch lange nichts.
    Die Autos sind mehr oder weniger 20 Jahre alt
    und so gibt's halt immer Überraschungen

  • und bei einem Importfahrzeug, wie unsere welche sind, eigentlich fast unmöglich

    Jaein. Ich hätte mein Fahrzeug z.B. nicht gekauft, wenn dieser nicht eben diese zwei Kriterien erfüllt hätte:


    1. Hand


    2. Lückenlose Historie in Form eines BMW Scheckheftes (Rechnungen von Auslieferung bis 2tkm vor Kauf)


    (3. "inoffizielles Kriterium" - Es war ein Anwalt von über 75 Jahren, das Auto ist komplett "unverbastelt" - Sehe das genauso wie @oldironman bei Priv. Kauf von älteren Menschen)


    Und das alles nützte nichts, als mir scheinbar jemand ( frag mich nicht wo, ich war in dem Zeitraum sowohl in Hamburg, als auch Bayern sowie Berlin) in meiner Abwesenheit, rückwärst auf die Front gesetzt hatte. Sah man nichts von. Erst bei der Übergabe des Wagens an Richard, ist ihm das aufgefallen / ich weiß zu 100% dass dies bei Erwerb nicht vorhanden war (Habe mehrere Bilder nach dem Kauf gemacht.)


    Das erklärte dann auch, wieso die PDC sich plötzlich in ein derart nerviges Dauerpieps-System verwandelt hatte.


    Aber ein Gutes hat es doch, dass unsere Fahrzeuge (soweit ich mich bei deinem recht erinnere) aus der Schweiz stammen : Steinschläge kennt meiner nicht wirklich, dankt Tempolimit & horrenden Strafmaßen. :top:

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Oh, hier sind aber heiße Diskusionen, ok
    Also meiner hat 180.000 auf der Uhr, und ist bis glaube ich 130.000 Scheckheft.
    Ich bin der 3. Besitzer
    Für mich war der Kaufgrund dieses Fahrzeugs, das er sehr gut Ausgestattet ist und Rostfrei da stand.
    Außen schwarz(Ich hatte noch nie einen schwarzen) und innen Hell.
    Das war der Wunsch
    Motor war für mich auch i.o
    Es hätte auch eine andere Motorresierung sein können, aber es ist halt die 40er Maschiene drinne.
    Was mich auch nicht abgeschreckt hat.
    In meinem Ex 50er Langversion war es auch liebe auf den ersten Blick.
    Calypsorot mit Volldeder Weiß, ein Traum.
    Aber halt ein 12 Zylinder, irgendwo muss man Abstriche machen, :whistling:
    Und wie ihr schon gesagt habt, an den Kisten basteln so viele rum.
    Was ich bei meinem 3er Touring erlebt hab, war schon der Knaller.
    Von einer Familie gekauft, Frau hat ihn knapp 8 Jahre gefahren.
    Immer schön in die Werkstatt gefahren und die gute abgezogen.
    2 unterschiedlich Dämpfer vorne eingebaut, Silikon statt Gummidichtung von BMW verbaut am Ölfiltergehäuse, es ist echt krass.
    Das sind dann die Werkstätten die alles können um schnell Kohle zu machen, aber können tun die nix(Schwätzer)
    Richard ich melde mich mal bei dir, ok
    Viele Grüsse
    Spongie, der eben mal Pech hatte, aber es gibt schlimmeres :thumbsup: