Motor klockert und wird lauter

  • Für lau würde ich das auch nicht machen.
    Ist halt schwierig einen guten zu finden.
    Warten wir ab, es eilt ja nicht, oh diese Woche oder nächste.
    Donnerstag oder Freitag weiß ich mehr.
    Viele Grüsse
    Spongie

  • Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du erwartest, dass es jemand für lau macht. Nur so wie du es geschrieben hast könnte man meinen, du bringst die Teile mit und fürn ein paar Euro bauts dann jemand zum Freundschaftspreis ein.
    Wie gesagt, frag Richard. Wenn dir Berlin zu weit weg ist, kann er dir vielleicht jemanden nennen, der näher dran wohnt. Würde auch mal behaupten, dass er dir keine Namen nennen würde von Leuten, die es nicht drauf haben.

  • zwischen "können" (potentiell dazu in der Lage zu sein) und "ich hab es irgendwann mal gemacht" sowie "Routine" ( regelmäßige M62tu Revisionen), besteht glaube ich eine sehr große Differenz.


    Und genau in dieser Differenz sitzt eine ziemlich Dicke Fehlerquelle. Ich bezweifle nicht, dass andere Werkstätten / Privatmänner das "können" oder auch "gut" machen, jedoch ist es mir wichtig gewesen, dass ich jemanden an mein Fahrzeug lasse (Auf welches ich angewiesen bin), der so etwas "regelmäßig" macht, und somit die geringste Fehlerquelle (da größte Routine / Erfahrung) mit sich bringt.


    Und ich verstehe nicht, wieso man(n) sich jemand Unbekannten suchen sollte, der das vielleicht kann, zu welchem jedoch keinerlei Erfahrungswerte bzgl. M62tu überholungen existieren, wenn es für diese (nahezu einmalige) Reparatur im Leben der meisten M62tu Fahrzeuge, bekannte Anlaufstellen gibt, welche die Arbeit nahezu im Schlaf erledigen können.


    Man schließt einfach viele potentielle Probleme aus. Und ich denke preislich wird jemand, der wesentlich länger dafür braucht, da ungeübt, nicht unbedingt billiger sein, als jemand der dies regelmäßig durchführt.


    Hatte es bereits mehrfach angeführt: Wenn du es dir leisten kannst, dass eventuelle etwas daneben geht / das Fahrzeug plötzlich nicht mehr einsatzfähig ist / [du evtl. (Worstcase) Probleme mit der Werke kriegst, weil die nicht dafür gerade stehen wollen.], such dir jemanden für einen guten Preis im Umfeld.


    Kannst du dir das nicht leisten / bist auf den Karren angewiesen, wende dich an die hier mehrfach benannten Personen, vereinbare einen Preis sowie einen Termin, und hol das Auto fertig ab. Ich kann dir @RsRichard ebenfalls empfehlen, da dieser meinen Steuertrieb ebenfalls überholt hat (+weiterer Arbeiten). Hatte auch ca. 2 Monate nach Kauf ein massives Klackern bei Kaltstart und hab das ungewisse Bauchgefühl bei jedem Kaltstart einfach aus dem Weg räumen wollen. Auto steht bei mir zwar seit ein paar Monaten, aber alles ordentlich / transparent erledigt. Bin auch ca. 620 Km hin und 620 Km wieder zurück gefahren. Nur was spare ich 150€ Benzinkosten, wenn mein Otto von der Werke im Ort das macht, die Karre verpfuscht und ich nachher gucken darf, wie ich mobil werde.


    Frag evtl. mal die Werke, was für das "Komplettpaket" preislich, inklusive Material, fällig wird. Vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt, das ich das fürn Kasten Bier alles erledigt haben möchte :wacko:
    Das einzige was ich möchte ist die genaue Fehlerquelle zu lokalisieren, denn alles Tauschen ist immer die einfachste Lösung, klar.
    Ich könnte mir ja auch einen neuen Motor kaufen.... :lol:
    Da sag ich aber NEIN,
    Warum Kette tauschen, oder Schienen, wenn die noch gut sind und noch 100.000 Halten, oder anders rum.
    Lamadad, ich gebe dir vollkommen recht, ich bin auch auf den Wagen gewisser maßen angewiesen.
    Ich hatte mal eine gute Werkstatt in Mainz Kastel, leider sind die nicht mehr da :huh:
    Das Problem ist, das ich nicht einfach Leute anschreibe, eventuell ist Ihnen das zu lästig oder so.
    Deshalb hab ich ja mal nett in die Runde gefragt, wer es kann gerne per PN und dann mal babbeln am tel.
    Bin echt umgänglich :saint: , aber neugierig 8)


    Ich finde aber, das es besser ist, das man erst weiß was defekt ist und dann Handeln.
    Viele Grüsse
    Spongie

  • Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand wörtlich meinte, dass Du das für ne Kiste Bier repariert haben wolltest.
    Es ist nur so, dass Du von einem der ausgewiesenen Experten bereits eine Diagnose (Vanos platt, Kette kommt bald) und einen Preis genannt bekommen hast. Deshalb versteh zumindest ich nicht, wo das jetzt noch hinführen soll? Um den Kettentrieb noch genauer zu diagnostizieren, als vom bloßen Geräusch, muss man ihn anschauen. Und wenn man ihn schon offen hat, macht man ihn doch sowieso neu, angesichts des relativ großen Arbeitsaufwandes, oder?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ist doch wie in der REAL Werbung, "Einmal hin, alles drin" :!:

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Ja...das wärs.
    Ich glaube, das nicht alles platt ist, ich kann es mir nicht vorstellen.
    Wenn die Deckel oben ab sind, kann man doch die Kette gut sehn mit Schienen.
    Aber hier fängt das Problem schon an, wenn es die Werkstatt um die Ecke sein soll(Kumpel)
    Wenn Vanos Platt, wie reparieren??
    Das gute ist, ich könnte von dort aus zu Fuß nach hause gehn 8)
    Fahr ich aber jetzt nach Berlin oder wo hin auch immer, kann ich nicht mal eben nach hause.
    Preis hab ich abgespeichert 2500 for all.
    Zahl ich jetzt in Hamburg 300 weniger, ist es kein Unterschied.
    Teile wollte ich ja sowieso besorgen , warum auch nicht, Prozente nehme ich immer gerne mit, ihr nicht?
    Das einzige was das ganze leichter macht ist, das ihr bei dem einen oder anderen schon Sachen machen lassen habt und ihr ward zu frieden.
    Ach, ein Teufelskreis..... :wall:
    Spongie, der gerne an der richtigen Stelle spart

  • Wo Du das machen lässt, ist mir persönlich völlig Wurscht. Wenn Dein fußläufig erreichbarer Kumpel das hinbekommt, dann lass das dort machen. Ich kann Dir ja nur schlecht diesen Kumpel empfehlen, denn ich höre gerade das erste Mal von ihm :D

    (...)
    Wenn Vanos Platt, wie reparieren??
    (...)

    Aber nochmal dazu:
    Das hier ist der Kettentrieb vom TÜ mit der Haupkette und der V-Schiene im Vordergrund:


    Und hier siehst Du Haupt- und kleine Kette zwischen Ein- und Auslass-NW der ersten Bank:


    Vielleicht verstehst Du jetzt besser, dass Du die Vanos nicht überholen kannst, ohne die Hauptkette wenigstens zu lösen. Jetzt hier den ganzen Aufriss zu machen und hier aufzuhören, um dann die alte Kette und die drei alten Schienen wieder einzubauen, ist doch totaler Quatsch.
    Wenn Du ein paar Pfennige sparen willst, dann lässt Du vielleicht die Dichtungen der ASB, die KGE-Rohre und den Wassserdeckel im V weg - halte ich zwar auch für Quark, kann man aber hinterher noch in einem zweiten Schritt nachholen, ohne den Kettentrieb wieder aufreißen zu müssen.


    Edit: Ich hab Dir gerade mal ein paar Preise vom Kettentrieb recherchiert, nur damit klar ist, über welches Sparpotential wir hier reden:
    Steuerkette 11311741746 91,47€
    Umlenkschiene 11311741777 101,61€
    Spannschiene 11311741236 116,47€
    Führungsschiene 11311745406 32,38€


    Macht in Summe: 341,93€
    (Alle Preise von Leebmann24.de ohne Rabatte)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich gebe dir recht, da sieht man auch nix.
    Der Deckel muss ab, und dann kann man gleich die Kette und Schienen machen.
    OK
    Das war doch mal richtig klar erklärt :top:
    Also suche ich jetzt jemanden, der Kette, Schienen, und Vanos überholt, fürn Kasten Bier :D:D
    Spaßßßßß.....
    Freiwillige vor.
    Spongie, der jetzt Durchblick hat


    Edit, das ist doch nix
    Da simma dabei, dat is prima, wird besorgt :thumbsup:
    Dichtungen noch und eventuell das Thermostat vom M60???

  • Du hast doch Namen, wenn du was von von ihnen willst, geh auf sie zu und warte nicht dass sich jemand meldet... Gibt genug zu tun, Arbeit muss sich keiner suchen ;)

    Bis jetzt ist wohl Richard der Richtige Ansprechpartner.
    Ich werd ihn mal am WE anschreiben
    Viele Grüsse
    Spongie

  • Spongie, der jetzt Durchblick hat

    ............... Nun aber 8o:trinken: . Wie gesagt, alles andere wäre Blödsinn. Einmal alles gemacht und Ruhe. Du willst doch den V8 länger fahren ................ :top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • und der Richard hat auch seine Rabatte, und alles vermutlich schon da was er dafür braucht. Stellst das Auto ne Woche hin, und bekommst es um so geschmeidiger wieder. Neue dichtungen, frisches Öl, Vanos, thermostat und und und. Allein für!ordenliches! Spezialwerkzeug zum abstecken etc biste schon bei 500-1000eu. Und wenn das ne einmalige Sache ist, lohnt der Kauf nicht.

  • und der Richard hat auch seine Rabatte, und alles vermutlich schon da was er dafür braucht. Stellst das Auto ne Woche hin, und bekommst es um so geschmeidiger wieder. Neue dichtungen, frisches Öl, Vanos, thermostat und und und. Allein für!ordenliches! Spezialwerkzeug zum abstecken etc biste schon bei 500-1000eu. Und wenn das ne einmalige Sache ist, lohnt der Kauf nicht.

    Auch richtig :top:

  • Schreibe mir einfach hier mal ne pn, ich schreib dir ganz genau, was gemacht wird und wie und was dabei ist und was man weglassen kann.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Weil es gefragt wurde, hier die Antwort:


    Ich nehme kaum noch Reparaturaufträge vom E39 an. Insbesondere so große Reparaturen wie Kettenrevisionen. Der Grund ist, dass fast jeder E39 V8 heutzutage Pandoras Büchse ist. Hast du sie einmal geöffnet, hast du nur noch Sch***** am Bein. Durch Alter des Fahrzeugs sind Kunststoffe spröde und gebrochen. Dadurch dass 90% der noch fahrbereiten E39 V8 wirtschaftliche Totalschäden sind, gehen sie durch etliche Hände, Reparaturen werden ausgespart oder unsachgemäß ausgeführt. Dadurch sind Gewinde ausgerissen oder irgendwas anderes ist geflickt oder undicht. Alles bevor man selbst Hand angelegt hat. Oben drauf sind dann meist noch irgendwelche Gasanlagen billig gefrickelt (ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass solche Gasanlagenumrüster die Ansaugbrücke demontieren, wenn sie die Injektoranschlüsse bohren...). Kurzum: Diese Autos sind fahrende Baustellen. Pauschalangebote sind deshalb fast gar nicht mehr einzuhalten und Aufträge nach Aufwand kann der Kunde nicht bezahlen, denn erfahrungsgemäß haben gerade die E39 V8 Fahrer kaum was auf der hohen Kante. Das alles endet viel zu häufig in nicht zufriedenstellenden Situationen für beide Seiten und deshalb nehme ich diese Autos in der Regel nicht mehr an.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.