Kupplung durch?

  • Meine Kupplung roch stark beim "enthusiastischen Fahren", danach war das Kupplungspedal weicher als vorher. Aus Interesse habe ich den "Kupplungstest" gemacht, 3. Gang rein, Handbremse ziehen und sehen ob sie durchrutscht. Mir ist aufgefallen dass sie doch ziemlich durchrutscht, zu sehen im Video. Ich lasse die Kupplung langsam kommen, die Drehzahl versucht sich immer wieder hochzuregeln. Das Getriebe macht auch Geräusche, welche sehr leise sind und kaum hörbar sind. Es klingt nach einem metallischen, hohlen Reiben. Legt man einen Gang ein, während die Kupplung getrennt ist, wird dieses Geräusch leicht lauter. Man muss aber schon darauf achten, sonst hört man es nicht.


    Kupplung entlüften + Getriebeölwechsel ist bald, wie lange kann ich mit der Kupplung noch fahren? Sind noch 1-2 Monate drin?
    Video

  • Haste beim Tokio Drift spielen jetzt deine Kupplung abgeraucht?
    Naja, solange es noch fährt, fährts noch. Auch noch einen Monat, wenn du nicht noch mehr vom Reibbelag mit Gewalt entfernst.
    Das mechanische Geräusch liegt entweder daran, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt und schon die Schrauben des Reibbelags am ZMS scharbt oder das ZMS selber ist ausgenudelt.


    Hört sich das bei die so ähnlich an (abgesehen vom Dieselnageln)? Gerade beim Ausschalten hört man ein charakterisches „Klack“ wenn das ZMS fertig ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die "Kupplungstest" sollte man bei Fahrzeugen mit ZMS lieber unterlassen. Das ZMS mag sowas überhaupt nicht.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Einfach mal normal fahren,
    dann hält auch alles normal lange

  • Dieser althergebrachte Kupplungstest mit "höchsten Gang einlegen, Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen" ist in der Tat Quatsch, auch, weil die Leerlaufdrehzahl ein viel zu ungenauer Indikator für eine verschlissene Kupplung ist. @Kaminki hat ja in Deinem Leselampen-Thema schon was dazu gesagt: Die Kupplung wird am besten unter Last getestet, d.h. bei Drehzahl und Drehmoment.


    Alternativ zu einem Test mit hoher Drehzahl und hohem Drehmoment kannst Du auch mal bei 30-35 km/h den 4. Gang einlegen und dann Vollgas geben. Da wird Dein Wagen aufgrund des viel zu hohen Gangs erstmal ein wenig stottern. Steigt die Drehzahl jedoch ohne spürbaren Vortrieb an (das dauert natürlich in dem niedrigen Drehzahlbereich erstmal ein paar Sekunden, bis er nennenswert beschleunigt), kann die Kupplung den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe nicht mehr richtig herstellen und ist damit verschlissen.


    1 bis 2 Monate sollte sie bei ab sofort schonender Fahrweise aber schon noch halten.

  • Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe

    Gut erklärt, eine Kupplung ist nicht von jetzt auf gleich im Eimer,
    das kündigt sich deutlich merkbar auf der Zeitschiene an.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D:mussweg:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Einfach mal normal fahren,
    dann hält auch alles normal lange

    Meiner, noch die erste Kupplung .................. 329 Tkm bisher .............. Läuft :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • War nur überhitzt, das Problem hat sich die Tage gelöst. Durchrutschen nicht vorhanden, Ich hake das Thema als erledigt ab.

    Wovon? Ich mein ich sitz ja pro Woche so in 5 bis 10 unterschiedlichen Autos und fahre im Jahr knapp 40tkm, aber ne ueberhitzte Kupplung hatte ich jetzt in den letzten 15 Jahren nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wovon? Ich mein ich sitz ja pro Woche so in 5 bis 10 unterschiedlichen Autos und fahre im Jahr knapp 40tkm, aber ne ueberhitzte Kupplung hatte ich jetzt in den letzten 15 Jahren nicht.

    Wenn 2 Liter 1,5 Tonnen querbeamschleunigen sollen, dann muss die Kupplu ganz hart arbeiten :D:mussweg:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --