Tonnenlager Werkzeug

  • Moin,
    ich denke meine Tonnenlager kündigen sich so langsam aber bald an. Die will ich demnächst angehen. Hin und wieder versetzt die Hinterachse etwas und manchmal juckelt er ein wenig beim Anfahren.


    Da ich als Instandhalter tätig bin und hier in der Firma alles notwendige habe wie Drehmaschine, Fräse, Bohrmaschinen, Schweißgerät etc. ... würde sich für mich anbieten das Werkzeug selbst zu bauen.


    Gesehen habe ich dieses hier: http://werkstatt.e39-forum.de/…a=tonnenlager_wechsel.pdf
    Und würde mir das gerne nachbauen. Dabei fehlen mir aber die Maße. Kann dabei jemand aushelfen?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Das Werkzeug aus dem anderen Tonnenlager-Beitrag ( unter Fahrwerk und Bremsen ) ist aber lohneswerter zum Nachbau. Ist auch ein schönes Bild im :) Link zum anklicken, die Maße der Scheiben könnte ich die Tage mal bei mir abnehmen

  • Bei Ebay gibt es ein Tonnenlagerwerkzeug zu ersteigern, genau das hab ich auch, und auch andere Bärliner sind mit dem gut zurechtgekommen :top: Einfach BMW E39 Touring Tonnenlager Montage / Demontage Werkzeug eingeben, endet am 21zigsten April :)

  • Danke für die Zeichnung.
    Bin aber leider eher der Typ, der mit Werkzeug arbeitet, anstatt welches zu bauen :)


    Da gibt es bei eBay einen fertigen für unter 60€ inkl. Versand, selbst wenn ich den nur einmal nutze, rentiert sich das schon für mich.

  • Tonnenlagerwerkzeug unterscheidet sich deutlich zwischen Limo und Touring. Passen nicht untereinander nur zur INFO