Felgen und Radreifen Kombination

  • Ja, schon mehrfach. Nur was hat das mit Winnes 20i zu tun ?

    Wahrscheinlich, dass das Fahrwerk am ehesten noch passen würde ;) wenns denn eins von Alpina sein soll.
    Wobei es da ja auch den M52 gab

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • nee nix war noch in nem anderen Thema. :lol:
    Aber das wird Winne im leben nicht ausgeben, dann müsste er ja vom 3,2er das fahrwerk nehmen, passt Gewichtstechnisch nicht ganz. ist also wieder suboptimal.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • dann müsste er ja vom 3,2er das fahrwerk nehmen...

    Wieso ? Es gibt die Fahrwerke für den 20i bis 40i, Limo und Touring, mit und ohne Niveau.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Woher soll ich wissen was da wer zusammen gewürfelt hat.
    Die Alpina Federtabelle ist ähnlich der von BMW.
    Das was du meinst wird nen Eibach Federsatz sein mit dem Sachsdämpfer.


    Ein Sportfahrwerk einer Manufaktur ist niemals vom 520i bis 540i. Das machen nur die Federhersteller um das breite Spektrum mit dem Gutachten abzudecken.


    Guck ins Gutachten des Fahrwerk rein. Da steht im Leben nicht Alpina drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Woher soll ich wissen was da wer zusammen gewürfelt hat.
    Ein Sportfahrwerk einer Manufaktur ist niemals vom 520i bis 540i.


    Da steht im Leben nicht Alpina drin.

    Vermutlich Eibach/Bilstein nach Vorgaben der Co KG, aber ich weiß nicht auf was du raus willst. Wenn du meinst, da stimmt was nicht mit den Zuordnungen und Angaben, kläre das mit dem Hrn. Bovensiepen. Bis dahin gilt erst mal das, was auf Seite 8 des Zubehörkatalogs steht. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Danke @Jil für den Felgenkatalog, wollt auch gerade .......... :lol: . Da steht alles drin und was Du für Reifen brauchst. Und keine Experimente mit anderen Reifen. Nur die, die auch angegeben sind. Also das heißt VA 235/40/18 und für die HA 265/35/18. Da es Mischbereifung für den Touring nicht ab Werk gab, müssen die abgenommen + eingetragen werden. Traglastbescheinigung von BMW anfordern, wie es geht steht hier >> Zulässige maximale Radtraglast für OEM BMW Felgen bei BMW bekommen, wie es geht hier beschrieben!


    Hallo, da der Thread jetzt schon fast 2 Jahre alt ist, wollte ich mal lieber nachfragen ob das Prozedere immer noch das selbe ist bzw. ob man so die Mischbereifung auf den Touring eingetragen bekommt?

  • Vielen Dank!


    Brauche ich auch ein Traglastgutachten vom Reifenhersteller?


    Ist es so das ich auch, wie bei anderen Autoherstellern, die Radschrauben von Serie 16 Zoll auch für Serie 18 Zoll nehmen kann? Da es ja Originalräder sind.

  • Brauche ich auch ein Traglastgutachten vom Reifenhersteller?

    Kommt auf deinen Prüfer drauf an. An und für sich ergibt sich das aus dem LI der Reifen, einige wollen das aber auch gern schriftlich haben



    Ist es so das ich auch, wie bei anderen Autoherstellern, die Radschrauben von Serie 16 Zoll auch für Serie 18 Zoll nehmen kann? Da es ja Originalräder sind.

    Das passt soweit

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte gerne 18 Zoll fahren aber ohne Mischgröße.

    Also ringsum irgendwie 235/40 R18 oder was halt erlaubt ist. Nur keine unterschiedlichen Breiten.

    Ist das überhaupt möglich?

    Wahrscheinlich brauche ich wieder eine Abnahme beim TÜV in Verbindung mit Federn und Spurplatten?

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Richtig, 18 Zoll gab nur i.V.m. Mischbereifung.


    Das mag bei Zubehörfelgen anders sein. Ich z.B. fahre 19 Zoll mit 245 35 19 ringsrum.


    Musste aber selbstverständlich i.V.m. Gewindefahrwerk eingetragen werden.