523i Kombiinstrument

    • Hallo Community,
    • Und zwar geht es um das KI, ich habe beim Kauf nicht darauf richtig geachtet...habe mich gewundert warum die ABS Leuchte schwach gelb leuchtet,dachte mir entweder richtig hell oder garnicht, darauf hin habe ich es ausgebaut und sah die Ursache... es wurde ein rotes Kabel was aus dem Kasten am Lenkrad ist oben durch das KI gelegt und ein weißes was vom KI Stecker (weiß) ist mit unten durch das KI und daran eine normale led angelötet und in die Lampenfassung gelegt, hat null Funktion, habe sie rausgenommen und abs Leuchte sieht man jetzt richtig leuchten. Meine Frage ist nun was wurde da gefuscht oder was hat das für eine Bedeutung das man 2 Kabel durch das KI zieht und eine extra led hineinlegt.genauso beim durchlauftest müsste normalerweise ein auto im Display erscheinen in rot wo Türen offen sind, das ist so nicht das bleibt dunkel.kann mir da jemand ein tip geben?danke :danke:
  • Servus,


    1. Es wurde gepfuscht..... es wurde versucht einen Mangel zu verdecken.
    2. Wann und wie hast du den Wagen gekauft? Evtl Rückabwicklung möglich?
    3. Codierer aus der Liste raus suchen, der vielleicht feststellen kann ob das ABS bei dir defekt ist.....?! Ob dir das aber weiter hilft?


    Gruß Robert

  • Danke für die schnelle Antwort,
    Habe es über eBay Kleinanzeigen gekauft...
    Habe Fehler auslesen lassen...laut Werkstatt rechte Seite beide Sensoren und was mit hinten Kraftstoffsensor oder so in der Art. Sonst liegt nichts weiter vor laut auslesegerät.Habe ihn das mit dem KI erzählt, meinte auch das da jemand am Werk war... dazu müsste er ein komplett Check des Autos mal machen... Natürlich mit Termin.
    Danke für den Tip mit Codierer.

  • @Hengstenberg


    Ich kenne diese Manipulationsarbeiten leider mehr als zu Genüge ...


    Wie Robert bereits geschrieben hatte werden solche "Arbeiten" erfahrungsgemäß ggf. "gerne" gemacht um einen gravierenden Mangel zu vertuschen bzw. diesen für den Betrachter unkenntlich zu machen wenn er die Kontrolllampen im Instrumentenkombi bei einer optischen Prüfung beachtet. In der Regel wird das gemacht um ggf. beim TÜV den TÜV-Prüfer zu täuschen und/oder beim Verkauf des Autos, damit der Käufer den vorliegenden technischen Mangel nicht sieht bzw. dieser ihm nicht (sofort) auffällt.


    Was nun jedoch gemacht wurde an Deinem Gerät läßt sich per Ferndiagnose von hier aus nicht sagen.
    Dazu müßte ich das Gerät selbst sehen und hier am Tester hängen.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Von wo kommst du denn?,
    Bei Guido bist du in guten Händen.

  • So weit ist das nicht bis Werne,
    denke so knapp über 100 Kilometer