Gangschaltung hakt

  • Wie Richard schon sagte, so Probleme wie Gang geht rein, erst nach erneutem Drücken der Kupplung usw sind definitiv auf die Kupplung zurück zu führen. Ich beobachte übrigens nach schneller und länger Autobahnfahrt auch etwas.. Meine Gänge gehen alle perfekt und butterweich rein egal ob kalt oder warm, bei mir ruft die Kupplung nur etwas wenn man auf dem letzten pedalweg länger schleifen lässt beim Anfahren.. da rubbelt es und das Auto fängt an zu schwingen.
    Nach langer Fahrt ist das wieder weg für etliche Kilometer..

  • Heute früh, erste Ausfahrt - und das Schaltverhalten hat sich zu 100% verbessert. 1. Gang ging butterweich rein und kein hakeln mehr in den anderen Gängen. Sauber. So gut hat er noch nie die Gänge reingedrückt - und ich habe den ja schon ein paar Jahre.


    Zum DCTF >> Außerdem empfohlen für moderne 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe, z.B. der VW-Gruppe (VW-AUDI-SEAT-SKODA) bzw. wenn ein Getriebeöl in entsprechend niedriger Viskosität (wie 70W bzw. 75W) vorgeschrieben ist.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Außerdem empfohlen für moderne 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe, z.B. der VW-Gruppe (VW-AUDI-SEAT-SKODA) bzw. wenn ein Getriebeöl in entsprechend niedriger Viskosität (wie 70W bzw. 75W) vorgeschrieben ist.

    Genau, und damit das falsche Öl für einen BMW ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hab mir aufgrund Richards Empfehlung das Castrol-Öl wieder rausgeschmissen und Ravenol eingefüllt. Fahre damit jetzt schon längere Zeit und bin ganz zufrieden. Ist zwar damit immer noch kein e34-Getriebe, aber es läuft schon ganz gut damit. Kann ich also durchaus empfehlen...


    winne65: was nützt es, das bessere Schalten, wenn Du mit dem Zeugs evtl. Getriebeschaden riskierst :nixweiss:

  • Genau, und damit das falsche Öl für einen BMW

    Du selbst hast doch das Ravenol 75W als Getriebeöl empfohlen. Hätten das DCTF hier nicht einige empfohlen, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen ein DCTF Öl einzufüllen. Was soll denn daran nicht richtig sein?
    @frogface
    Eher riskierst Du n Getriebeschaden, wenn Du die Gänge nicht sauber eingelegt bekommst ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • jup hab ich. das Oel von dir ist aber kein 70w oder 75w.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @RsRichard
    Aber Motul schreibt genau das >>.......... bzw. wenn ein Getriebeöl in entsprechend niedriger Viskosität (wie 70W bzw. 75W) vorgeschrieben ist. Der Wagen schaltet jetzt absolut sauber, was vorher nicht der Fall war. Ich will ja keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber sag mir doch bitte, was ist falsch an diesem Öl :nixweiss: . Habe auch ne PN an blue_racer geschrieben, der hat das schon länger drin.
    Andre ( blue_racer ) schrieb damals >>>


    Ich fahre auch seit über einem Jahr das MOTUL DCTF im 530d, schaltet sich butterweich.
    Zuvor hatte immer der 1. Gang gehakelt. Kann ich nur empfehlen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Naja Motul hat halt nix anderes - das ist das Einzige was die für BMW Schalter empfehlen /können).


    Besser passt da das Top Tec MTF 5200 75W-80 wenn man sich an BMW Original halten will aber nicht direkt beim :) kaufen will. Hat auch wie das BMW Öl 75W-80


    Letzlich glaube ich aber nicht, dass du mit Motul Probleme bekommen wirst.
    Es ist so wie mit dem Motoröl, da kippen auch einige was in den Motor das keine LL-01 Freigabe hat. Muss nicht gleich schlecht sein.


    Aber spätestens bim Automaten würde ich absolut keine Experimente wagen und nur ZF Öl einfüllen. Hab ich gerade nen Kit hier liegen, mal sehen wann ich Lust bekomme :D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • @quentin_fotograf
    Ich weiß ja nicht, was der :) in mein Getriebe geschüttet hat ( muss noch mal die Rechnung rauskramen ) - aber das Schaltverhalten war danach unterirdisch. Habe ich gleich gemerkt. Bei kalten Außentemps. grottenschlecht. Jetzt isses wunderbar zu schalten.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Habe ein Video gesehen wo die Schaltung vob nem 540i wieder fitter wurde, durch einsprühen von unten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 2:45min sieht man wie er es einsprüht. Ist das zum. Beispiel bei meinem 523i auch so frei zugänglich. Ich erkenne leider nicht wo der Ort ubterm Wagen ist. Würde es gerne auch machen

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Habe ein Video gesehen wo die Schaltung vob nem 540i wieder fitter wurde, durch einsprühen von unten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 2:45min sieht man wie er es einsprüht. Ist das zum. Beispiel bei meinem 523i auch so frei zugänglich. Ich erkenne leider nicht wo der Ort ubterm Wagen ist. Würde es gerne auch machen

    Würde mich wundern, wenn es nicht so ist.

    Bei meinem 535i war es zumindest so, als ich den Schalthebel getauscht habe - der „Ort“ ist direkt unter deinem Schalthebel = das untere Ende des Hebels.


    Wenn du im Wiki die EBA für den Schalthebel / Schaltverkürzung anschaust, sollte es dort auch ersichtlich sein.