Lichtverteilung orig. Hella FL Xenon Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    ich hatte diese Frage zwar schon in einem anderen Beitrag gestellt, aber da der Titel des Beitrages wohl nicht die große Masse anspricht, versuche ich es hier nochmal an die große Runde und hoffe das ist OK (Admin? ;) )


    Ich habe unserem Dicken (facelift) neue, originale Hella-Xenon Scheinwerfer spendiert. Leider leuchtet das Fernlicht m.E. nicht wirklich dorthin, wo es hinleuchten sollte. Die Scheinwerfer sind gerade neu eingestellt. In einem Abstand von ca. 4-5 Meter zum Garagentor sieht die Lichtverteilung so aus wie dem Bild unten:


    Ausleuchtung1_kommentiert.jpg




    So ergibt es bei Fahrten in Dunkelheit eine Fahrbahnausleuchtung die deutlich nach links-oben gerichtet ist, der rechte Fahrbahnrand ist jedenfalls deutlich weniger ausgeleuchtet als der linke. :(
    Laut den Einstelltipps auf der Hella-Seite sollte der Fernlichtkegel eigentlich mittig auf dem unteren Knick (nach oben) der Hell-/Dunkelgrenze des Abblendlichtes liegen.


    Bevor ich nun die Scheinwerfer reklamiere habe ich eine riesengroße Bitte an Euch:
    Könntet Ihr das Bild oben bitte mal mit der Ausleuchtung der Scheinwerfer Eurer Autos vergleichen und mir kurz verraten wie es bei Euren Autos aussieht? Muss nicht zwingend per Foto sein auch wenn ein Bild vielleicht hilfreich wäre. ;)
    Wichtig ist nur, dass Ihr die Hella Xenon-Scheinwerfer(Facelift) (ohne Bi-Xenon Umbauten) mit H7 Fernlicht verbaut habt. - Alles andere wäre der Vergleich von Äpfeln und Birnen.



    Für Eure Mühe danke ich Euch schon jetzt ganz herzlich im Voraus. :danke:


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • Ich habe zwar nen Bi-Xenon umbau, aber kann letztendlich bestätigen, dass ein Fernlicht auch eher Richtung Baumkrone leuchtet. Möchte behaupten, dass es ebenfalls der linke ist.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Sehr interessant. Ich achte da mal nachher drauf, wenn ich nach Hause fahre. Das Garagentor leuchte ich dann auch mal an und schaue, wo die Fernlichter einschlagen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das wäre ein Anhaltspunkt, Henning :top: . Wenn die nicht richtig in der Fassung ist, leuchtet die ins Nirvana.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Bei mir schon.
    Hatte vorhin, im Parkhaus der Firma, das Licht mal gegen die Wand gegenüber geworfen und dort sah alles fast perfekt aus. Leichter Rechts-touch vielleicht, aber nicht nach oben, wie vermutet. :nixweiss:

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • So, habe gestern abend noch Bilder gemacht - ich denke mal, so sollte es aussehen. Habe auch eine sehr gute Ausleuchtung ( Abblend + Fernlicht ). Kann nicht meckern :trinken: .
    Nur Xenon

    Xenon + Fernlicht I

    Xenon + Fernlicht II


    Xenon + Fernlicht III / aus anderem Winkel

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo zusammen,


    bis hierher zuerst mal ganz herzlichen Dank für Eure Mithilfe!


    @winnie:
    jep, das sieht ziemlich perfekt aus, allerdings ist der Abstand zwischen Garagentor und Scheinwerfer bei dem unteren Bildern auch nicht sehr groß und auf dem zweiten Bild hat die Kamera die Belichtung zu hoch gezogen und die Lichtkegel überbelichtet (zuviel Dunkelheit drumherum ;) )


    Hen84:
    Die H7 sind Osram Unlimited (also keine 2,75 Billig Lampe) und die Bleche sind nicht verbogen und gerade bis zum Sockel eingesteckt. - Wäre allerdings eine Idee diesbezüglich mal zu spielen und sie probehalber etwas schräg zu stecken.


    marc:
    Mein Bild oben ist bei verregnetem Tageslicht gemacht. Als Xenon habe ich die Osram Night Breaker Unlimited drin. Die sind zwar nicht ganz so weiß wie die Phillips Brenner die ich vorher hatte, es kommt mir aber so vor, dass sie nach ein/zwei Stunden Betriebsdauer einen Hauch besser ausleuchten.



    Die Tage habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit in einer größeren Halle nochmal Fotos bei größerem Abstand zu machen und ggf. mit den Sockeln zu probieren. Würde mich dann wieder melden.



    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO