Gurtlampe erlischt ohne dass Gurt angelegt wurde

  • Wenn Ich das Auto starte erlischt die Gurtwarnlampe, ob ich auf dem Sitz sitze oder angeschnallt bin oder nicht macht keinen Unterschied. Da ich mich eh immer anschnalle ist das eigentlich kein Problem für mich, sollte das nicht anders sein?

  • Ist normal. Es gibt keine Gurtlampe :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gibts schon, nur im Handbuch steht "Je nach Ausführung ertönt die Schrift 'Gurt Anlegen' mit einem Signalton"

    Zeig mal bitte ein Bild, was du als Gurtwarnerlampe interpretierst? Aber nicht zufällig die Airbaglampe??

  • Eine US-Version wird der grüne Buchhalter
    ja wohl nicht sein

  • Zeig mal bitte ein Bild, was du als Gurtwarnerlampe interpretierst? Aber nicht zufällig die Airbaglampe??

    er meint wohl die rote Kontrollleuchte "Bitte angurten" rechts neben der Leuchte "Geschwindigkeitsregelung".
    Kannte ich gar nicht, also hat die bei mir auch noch nie geleuchtet. Musste ich auch grad mal ins Buch schauen ...


    Gruß!

  • die Lampe gibts bei mir auch, geht auch gleich wieder aus obwohl ich nicht angeschnallt bin. Scheint wohl normal zu sein.

  • Bei mir leuchtet die ab Zündung auch mit den anderen Kontrollleuchten zusammen auf und erlischt als Letzte nach ca. 6 Sekunden, von denen die schon vor Motorstart ausgehen sollen. Den Sinn darin kann ich allerdings wenig nachvollziehen. Mit dem Gurtstraffer wird das wohl nicht zusammen hängen, so von wegen wenn es da nen Problem gibt bleibt die an.. dafür gibt es ja die Airbagleuchte :nixweiss: hab ich mir jetzt auch noch nie Gedanken drüber gemacht.



    EDIT: in der Betriebsanleitung steht dazu:
    Bitte angurten*, rot
    Je nach Ausführung ertönt gleichzeitig ein Signal* bzw. erscheint eine Meldung* in der Check-Control. Leuchtet je nach Ausführung bis nach dem Angurten.


    JA das mit der Anzeige und leuchten bis angelegt, ist auf jeden Fall bei der US Version der Fall.


    Nur warum das Symbol bei mir für 6 Sekunden leuchtet.. der Sinn erschließt sich mir nicht. Kann man wohl kaum als richtigen "Gurtwaner" verstehen. Bis man da den Motor an hat, ist es schon längst wieder weg.
    Ist das denn bei euch auch so?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Der Sinn erschließt mir auch nicht, deswegen hab ich den Thread hier aufgemacht.
    Ich gurte mich immer nach dem Motorstart an, meist lasse ich das Auto eh ein bis zwei Minuten warmlaufen.
    Video zum Start
    Auch im Video hört man ein extrem ungesundes Knarzen vom Motorraum, hört sich an als ob der Anlasser hängt.
    Ja ich muss die Bremsflüssigkeitslampe noch zurücksetzen, wurde gewechselt.

  • Ihr habt Gurtstraffer? Belegungsmatten? Ist das eine VL Spezialität, sowas gibts bei mir nicht. Oder es wurde vor meiner Zeit stillgelegt. Das Licht habe tatsächlich noch nie gesehen oder immer ignoriert. Danke, hatte mich jetzt echt neugierig gemacht, auch wenns keine Funktion hat :thumbsup:

  • Ist so eine Art Kontrollleuchten-/Systemfunktionstest für das System.
    Wird ja alles über das Airbagmodul angesteuert.
    Wenn man sich die Codierungen, welche möglich sind, mal genau anguckt, wird man auch sehen, dass man dort verschiedene Ländervarianten einstellen kann.
    Wie schon von einigen richtig festgestellt wurde, ist diese Funktion meist in den US-Versionen zu finden.
    Im e46 geht die Leuchte auch jedes Mal kurz mit an.
    Aber da ja für das Steuergerät alle Parameter bzw. Vorgabewerte passen, wird die Leuchte auch gleich wieder ausgeschaltet.
    Wenn man die Lampe in Funktion haben möchte, muss man eine andere Gurtschnalle mit Kontakt haben.
    Zusätzlich noch Kabel zum Airbagsteuergerät ziehen und die Codierung entsprechend ändern.
    Alles Spielerein aber alles möglich. :)

  • Hat meiner auch, 530d Facelift Limo. Geht mit allen anderen Lampen an und mit allen anderen Lampen aus. Da ist es auch egal ob mit oder ohne Beifahrer und mit oder ohne Gurt angelegt bei Fahrer oder Beifahrer.. welcher Sinn dahinter steckt leuchtet mir auch nicht ein ?(

  • Ich denke dass diese Kontrollleuchte nur den Sinn hat, dich ans Anschnallen zu "erinnern". Mehr nicht. Bei mir geht sie bei *Zündung ein* auch für einige Sekunden an und dann auch wieder aus, unabhängig davon ob überhaupt jemand im Auto sitzt oder ob man angeschnallt ist.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: