Sauggeräusch


  • Es passt ja auch zu den Symptomen, schlechte Beschleunigung und extremer Verbrauch.

    Davon war ja bisher noch gar nicht die Rede, außer ich habe es überlesen.


    Wie hoch ist dein Verbrauch denn? Wie hast du den ermittelt? Wie sieht dein normales Fahrprofil aus?


    Und was meinst du mit "Verteilerkamm auf der Ansaugbrücke"?


    Hast du die Dichtung unter der DISA erneuert?
    Hast du die Stopfen hinten an der Ansaugbrücke erneuert?
    Hast du dir den Rest der KGE Ebenfalls angeschaut, die ist beim M54 ja etwas komplexer als beim M52. Die geht auch einfach kaputt, die muß irgendwann mal neu gemacht werden.


    Wie sieht der Faltenbalg zur Drosselklappe aus? Der geht auch "standardmäßig" kaputt beim M54.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zum Glück konnte ich noch einen guten
    und gepflegten M52 vor TU ergattern :)

  • So, eben fast eine Stunde den Motorraum mittels einer kräftigen Partynebelmaschine eingenebelt- keine defekte Stelle erkennbar.

    Wo hast Du den "Nebel" denn eingeleitet?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @michaelXXLF
    Doch, hatte ich im Eingangspost geschrieben, mit Verweis auf meine bisher erfolglose Fehlersuche zu dem Problem.
    Mit "Verteilerkamm" meine ich das Verteilerstück Nr. 11611440318, gibt ja nur das eine dort.
    Der Verbrauch ist wie im anderen Thread(Vortrieb:Verbrauch) unverändert hoch, laut Momentanazeige in der alphanum. Checkkontrol sind es ca 15L/100km. Kalt aber noch mehr, vom Stand auf 20kmh bei vielleicht 1/4 Pedalweg geht die Anzeige auf 94,x L/100km hoch,
    für einen leichten Anstieg braucht er bei ca. 1900U/min. ca. 25L/100km, mit kaum Fuß auf dem Gas.
    Die Disa ist noch dicht, ebenso die anderen Stellen oberhalb an der Brücke, wie im vorletzten Post erwähnt, so dass die nach Kontrolle ausscheiden.
    Das Geräusch passt aber auch zur Motorreaktion, erst zieht irgendwo Luft rein beim Betätigen des Gaspedals/ändern des Drosselklappenwinkels, aber es kommt definitiv nicht vom Luftfilter(bleibt gleich auch bei gelockertem Filter) sondern irgendwo weiter dahinter. Dann dreht der Motor hoch und verbraucht entsprechend mehr und beschleunigt schlecht.
    Ansaugbereich bis zur DrossKlappe habe ich schon letztens abgebaut und genau angeschaut, da waren alle Bälge und Verbindungen dicht und in gutem Zustand.
    Den Rest der Kge schau ich mir noch an, vielleicht finde ich da noch was.


    @winne65
    Mit Einleiten war da nix, der Druck war zu gering, wir haben nur den Motorraum "geflutet" und soweit der Nebel stand nach einem Einsaugen an irgendeiner Stelle geschaut, jedoch ohne Erfolg. Dass dad suboptimal ist, war uns auch klar, aber es war ein Versuch.


    Vielleicht kann ja jemand das Geräusch reproduzieren bei sich, dann bräuchte ich nicht weiter suchen, wenn es normal wäre, aber das glaube ich eher nicht.

  • Mit Einleiten war da nix, der Druck war zu gering, wir haben nur den Motorraum "geflutet" .......................

    Das hättet ihr euch dann auch sparen können :D:lol: . Viel Rauch für nichts :mussweg: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @michaelXXLF
    Doch, hatte ich im Eingangspost geschrieben,

    Ich habe es mir gerade noch mal durchgelesen, da steht weder was von hohem Verbrauch noch von schlechter Beschleunigung. Wenn das in irgendeinem anderen Beitrag von dir steht würde es helfen, du würdest darauf hinweisen, bzw darauf verweisen. Das würde bei der Fehlersuche schon sehr helfen. Der Beitrag ist immerhin schon auf Seite 2 verschwunden
    Es geht um diesen hier: Fahrverhalten 520iAT (Vortrieb:Verbrauch)


    Der Verbrauch ist beim Anfahren und bei kaltem Motor immer exorbitant hoch, das ist Physik.


    @RsRichard hat ja schon darauf hingewiesen, daß deine Steuerzeiten und VANOS-Werte nicht stimmen. Und nur weil dein Motor mit abgestecktem LMM noch schlechter als mit läuft, heißt ja nicht, daß der LMM in Ordnung ist! Hast du denn in der Richtung VANOS und LMM noch irgendwas unternommen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wie hoch ist denn Dein errechnete Mr Duchschnittsverbrauch - also nicht lt. BC, sondern lt. Tankrechnung? Hast Du die DiSa mal abgesteckt und geprüft, ob das Geräusch dann noch da ist?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich würde den Faltenbalg nochmal kontrollieren und auf korrekten Sitz am Anschluß zum Leerlaufregler prüfen. Den Leerlaufregler auch mal ausbauen und auf Funktion testen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • @michaelXXLF
    ich dachte, es war Eingangs ausreichend formuliert, dass ich diesen Thread hier aufgrund derselben Fehlersuche schreibe, bei welcher ich im anderen Thread (Vortrieb:Verbrauch) noch keine Fortschritte machen konnte.
    Ich hätte es nochmals detaillierter erwähnen können, da hast du wohl Recht.
    Mit der Vanos habe ich noch nichts gemacht, ohne qualitativ ausreichendes Werkzeug wollte ich nicht an den Steuerzeiten rumschrauben, um nichts zu verschlimmbessern.
    Den LMM habe ich nochmal vorsichtigst gereinigt(Bremsenreiniger), aber ohne merkliche Veränderung.


    @simpadic
    mein letzter vor paar Tagen gemessener Verbrauch war von Voll bis Gelbe Lampe 380Km...
    Macht im Schnitt 16,3L, z.Zt. überwiegend Kurzstrecke Überland, ohne schwere Zuladung, Bergauffahrt, Stadtverkehr(hier gibts keine Ampeln, nur Kreuzungen und ein paar 30er Zonen) o.ä.
    Die DISA habe ich ausgebaut und das Loch per Platte und Klebeband mehr als ausreichend abgedichtet, jedoch ohne Veränderung.
    Die DISA selbst funktioniert wohl soweit, die Klappe sitzt stramm unter Federspannung und schließt bei Motorstart.


    @satanic
    die Faltenbälge von Luftfilter bis Drosselklappe sind ohne Risse, spröde Stellen o.ä. Der vordere, hinterm LMM, ist laut Markierung sogar erst von 06/16.
    Den LLR hatte ich ja schonmal draußen und gereinigt, den hab ich heute nochmal ausgebaut und kontrolliert, er ist noch genauso beweglich und sauber wie vor 3 Wochen.
    Hab ihn heut mal durchgemessen, zwischen den beiden äußeren Kontakten 23,4 Ohm, vom unteren zum mittleren Kontakt 12,3 Ohm und vom mittleren zum oberen Kontakt 11,2 Ohm, keine Ahnung ob die Werte passen oder nicht, Referenzwerte hab ich nirgendwo gefunden.


    Heute hab ich wie gesagt den Ansaugbereich inklusiv Drosselklappe ausgebaut und kontrolliert(alles unauffällig), sowie die KGE komplett. Das Ventil ist markiert mit 03/2011, muss wohl anhand der zeitlichen Checkhefteinträge vor etwa 40-50TKM eingebaut worden sein.
    Die Schläuche sind alle noch ganz, dicht und stabil, nur innen entsprechend schmoddrig.
    Allerdings war der Rücklauf zum Ölmesstab zu, aber nicht nur der Schlauch, auch der Durchlass im Metallrohr war zu, das ging schon in Richtung zugerostet.
    Vermutlich wird das wohl leider nicht die Ursache der Probleme sein, aber zumindest wieder eines weniger...

  • Ich hab gerade nochmal den anderen Thread von Dir quer gelesen und fasse das so zusammen:

    • Wagen verbraucht zu viel (>16l/100km)
    • Adaptionen zeigen stark in Richtung Abmagern aufgrund zu fetter Verbrennung
    • STZ passen nicht - vermutl. Vanos
    • Sauggeräusch beim Gaspedal betätigen

    Ich würde erstmal die Hypothese, dass Dein Geräusch etwas mit Deinem Verbrauch zu tun hat, aufgeben. Der läuft ja zu fett und ein Sauggeräusch würde ja auch Falschluft irgendwo hindeuten.
    Du hast doch mittlerweile Zugriff auf Inpa, oder? Tauchen denn nun noch Fehler im FS auf, nachdem Du diesen gelöscht hast, oder bleibt der leer? Und interessehalber: Steht was im Getriebe-FS?
    Wobei ich ansonsten glaube, dass Du um eine Vanos-Revision inkl. Überprüfung der Steuerzeiten nicht herumkommen wirst. Du wirst in dem Zustand jetzt keine bessere Diagnose bekommen können - was Du ja auch daran sehen kannst, dass wir hier und im Nachbarthread nun schon seit 4 Wochen rumspekulieren und nicht viel Neues kommt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Alsoooo :D - ich hatte ja voriges Jahr auch mein Deja Vu. Keine Leistung mehr, Vmax abgeregelt bei 120 Km/h <X , hoher Verbrauch ( allerdings keine 16 Liter ) ~ 11 L. Letztendlich war meine Vanos platt, die Kats platt, die Steuerzeiten daneben und beide NWS wurden noch getauscht. Also in den sauren Appel gebissen und den Diggen gerettet. Jetzt rennt er wieder wie in besten Zeiten, naja - wenn man das von Wanderdünen behaupten kann :P . Verbrauch ist jetzt wieder bei 8 - 9 L. Mich irritiert der hohe Verbrauch von 16 L, das ist doch Wahnsinn =O . Hast Du den LMM schonmal abgesteckt? Lambdasonden schonmal getauscht. Alles Kandidaten die man checken sollte, wenn der Verbrauch so hoch ist.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Welcher LMM ist denn da verbaut? Irgendwas billiges oder ein echter vom BMW?


    Hat der innen einen Draht oder einen Chip verbaut? Ich meine, das sollte ein Heißdraht-LMM sein, da bin ich mir jetzt aber beim M54 absolut nicht sicher. Wenn man beim M52 einen mit Chip einbaut, funktioniert das nicht - entgegen aller Versprechungen der Hersteller.


    Ein defekter LMM verursacht eine massive Anfahrschwäche und deutlich erhöhten Verbrauch. Der Durchzug so um 120km/h rum ist lausig, runterschalten und hochdrehen funktioniert aber.


    Ein alter KWS verursacht ebenfalls einen deutlich höheren Verbrauch.
    Ein alter NWS verursacht ebenfalls eine deutliche Durchzugsschwäche.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • meiner braucht aber auch um die 12 Liter oder mehr laut BC, Automatic + kurzstrecke (5.2 Km hin zur Arbeit und 5.2 Km zurück :D )

  • 12l/100km sind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und auf Kurzstrecke normal. Über 16L/100km nicht.


    Auf 5km wird ja gerade mal das Kühlwasser warm. Da sollte man zwischendurch schon mal eine längere Strecke (>2h) Autobahn fahren, damit z.B. die Zündkerzen wieder sauber werden und das Kondenswasser aus dem Motoröl verdampft.


    Das Motoröl braucht übrigens ganz erheblich länger als das Kühlwasser, bis es 90°C erreicht. Ich hatte früher ein Ölthermometer und kann berichten, daß 3,75L Öl 15 Kilometer Stadtfahrt incl 5km Autobahn brauchen um ~90°C zu erreichen. Bei Temperaturen unter -5° hat selbst das nicht gelangt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ehe er warm ist mußt du jetzt schon 10 bis 15 Kilometer fahren.


    Für Strecken bis 10 Kilometer nehme ich z.Zt unserenen
    Astra-Caravan-Hundetransporter.
    Mein Dicker steht derweil trocken in der Garage

  • Vielleicht könnte es ja mal jemand nachprüfen, mit nem M54 R6. Einfach Motorhaube auf, Fahrertür auf, sich auf den Schweller setzen und mit der rechten Hand mal am Gas spielen, paar mal hintereinander kurz ruckartig antippen/loslassen, dann müsste man das Geräusch aus dem Motorraum deutlich hören, fast synchron zum Tippen am Pedal, schon bevor der Motor reagiert und die Drehzahl hochgeht.


    Hab das heute mal gemacht und mit dem von Dir hochgeladenen Geräusch verglichen.
    Dieses Zischen ist auf jeden Fall so nicht vorhanden. Ein Ansauggeräusch ist vorhanden, aber das kommt eher aus dem Luftfilterkasten und ist eher dieses typische Resonanzgeräusch.


    Wirst also doch eine Undichtigkeit haben. Dadurch wird der auch so dolle anfetten und der hohe Verbrauch zustande kommen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • (...)
    Wirst also doch eine Undichtigkeit haben. Dadurch wird der auch so dolle anfetten und der hohe Verbrauch zustande kommen.

    Der fettet aber gar nicht an, sondern magert (unter Last) ab. Das ist nicht einfach ein Falschluftproblem.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wenn der Falschluft zieht, magert das Gemisch ab, klar. Und deswegen wird mehr eingespritzt, um den Magerlauf zu beheben. Oder?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Habs heute nicht mehr geschafft mit dem Zusammenbau. Erst fehlten mir zwei Schlauchschellen für die Saugstrahlpumpe (hatte es nicht vermutet, aber die Schläuche ließen sich etwas drehen) Als ich die hatte, fiel mir einiges Öl unter dem KWS auf.
    Also den auch gleich mal rausgezupft. Siehe da, ist ein Hella mit zu kleinem Dichtring(schwarz 2mm statt grün 3mm). Also schonmal (schlampig) erneuert. Einen neuen Ring hatte ich zwar noch, aber wenn man im Freien steht bei Nieselregen und es immer trüber wird, muss man nicht mit Gewalt fertig werden.
    Vielleicht muckt ja dieser Hella-KWS auch rum, aber Fehlerspeicher war leer und das Symptom Startschwierigkeiten gibt es auch nicht.



    @michaelXXLF
    Du hattest ja gefragt, der LMM ist gelabelt "Siemens", leider keine Baujahrmarkierung. Ist auch einer mit Drähten.
    Die Drähte, der Spiegel oben und das Metallgitter vorn sind augenscheinlich noch blank und staubfrei.
    Ich hatte ihn ja schonmal vorsichtig mit Bremsenreiniger ausgesprüht.


    @simpadic
    Ich sehe das wie satanic, die Spritmenge wird an die durch Falschluft zu hohe Luftmenge angepasst.
    Das ist ja quasi ein ständiges abmagern unter Last, da mit steigender Drehzahl/Last auch die Falschluftmenge immer mit zunimmt.