Karosserie / Wagenheber Aufnahme bei Limo und Touring gleich?

  • Hallo Leute,
    meine Wagenheber Aufnahme hinten rechts ist eingebrochen (530d Touring) und ich habe hier in der Nähe eine Limo die geschlachtet wird. Sind die Schweller bzw. Wagenheber Aufnahmen gleich? Wollte, anstatt die aufwendig neu zu konstruieren, die sonst da ausschneiden und bei mir einschweissen. Vielleicht kann mir das jemand beantworten :) vielen Dank im voraus, Gruß Daniel

  • Bevor du sie raustrennst, schau ob sie noch in Ordnung ist
    die ist ja auch entsprechend alt

  • Danke für die Antworten.
    @oldironman und @michael33 danke für den Hinweiß, klar werde ich das vorher prüfen. Sonst habe ich ja das Selbe in grün. Hätte auch noch andere Schlachtfahrzeuge in Aussicht aber dieses ist halt am dichtesten dran. Wäre ja vielleicht auch sinnvoll die ganze Geschichte in dem Zuge etwas zu verstärken?

  • Jeder vernünftige Karosseriebauer baut dir das Blech selbst, verstärkt, frischer Stahl und dauerhaft haltbar - da würde ich nicht hingehen und Altmetall verbauen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn Du selbst schweißt und ein bisschen mit der Flex umgehen kannst, ist doch das tragende Teil das allerkleinste Problem, das kann man ja recht massiv machen. Ich würde diese Popelkonstrunktion mit Sparblech nicht mal neuwertig verpflanzen. Eine der eher schwachen Leistungen der BMW Konstrukteure...


    Wichtig ist natürlich, alles sauber vor erneutem Rostbefall zu schützen, so gut es geht. Hier hilft auf jeden Fall die Erfahrung eines guten Karosseriebauers.

  • Jeder vernünftige Karosseriebauer baut ...

    Von wegen, ein halbwegs vernünftig arbeitender Blechbadscher kauft bei BMW das OEM Abschnittsteil, schneidet sich raus, was er braucht und brutzelt das rein. Passgenau, schnell, gute Qualität.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ganz genau. Den entscheidenden Teil gibt es nicht und gab es auch nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Schweißen kann ich nicht, aber mein Bruder kann es gut, daher würde er das für mich übernehmen. Ist halt die Frage ob selber was konstruieren (Material ist kein Problem), oder damit zum Karosserie Bauer zu fahren. Wird halt sicherlich nicht günstig.

  • Wenn es der Bruder kann, wird das sie günstigste Lösung sein

  • Du kommst nicht umhin, das Blech aufzudoppeln. Spielt aber keine Rolle, sieht man sowieso nicht, und braucht auch nicht original auszusehen, gut verstärken, mit einer Bohrung für anschließend Versiegelung versehen, zuschweißen und dann fluten mit nem Hohlraumwachs.

  • Die Knicke unten gehoeren da nicht rein, da ist die Aufnahme schon weggeknickt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da ist das Einstiegsblech durch und hinten am Längsträger abgerissen/hoch gedrückt. Also ist der Längsträger unten auch schon hinüber. Viel Spaß.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)