Hallo Leute,
meine Wagenheber Aufnahme hinten rechts ist eingebrochen (530d Touring) und ich habe hier in der Nähe eine Limo die geschlachtet wird. Sind die Schweller bzw. Wagenheber Aufnahmen gleich? Wollte, anstatt die aufwendig neu zu konstruieren, die sonst da ausschneiden und bei mir einschweissen. Vielleicht kann mir das jemand beantworten vielen Dank im voraus, Gruß Daniel
Karosserie / Wagenheber Aufnahme bei Limo und Touring gleich?
-
zettiii - Unerledigt
-
-
Schweller, WHA sind gleich. Limo, Touring, VFL, FL.
-
Die Frage ist aber ob die bei der Limo noch was taugt oder auch schon morsch ist.
-
Bevor du sie raustrennst, schau ob sie noch in Ordnung ist
die ist ja auch entsprechend alt -
Danke für die Antworten.
@oldironman und @michael33 danke für den Hinweiß, klar werde ich das vorher prüfen. Sonst habe ich ja das Selbe in grün. Hätte auch noch andere Schlachtfahrzeuge in Aussicht aber dieses ist halt am dichtesten dran. Wäre ja vielleicht auch sinnvoll die ganze Geschichte in dem Zuge etwas zu verstärken? -
Jeder vernünftige Karosseriebauer baut dir das Blech selbst, verstärkt, frischer Stahl und dauerhaft haltbar - da würde ich nicht hingehen und Altmetall verbauen.
-
Ich auch nicht, das schweißt sich doch bescheiden.
-
Wenn Du selbst schweißt und ein bisschen mit der Flex umgehen kannst, ist doch das tragende Teil das allerkleinste Problem, das kann man ja recht massiv machen. Ich würde diese Popelkonstrunktion mit Sparblech nicht mal neuwertig verpflanzen. Eine der eher schwachen Leistungen der BMW Konstrukteure...
Wichtig ist natürlich, alles sauber vor erneutem Rostbefall zu schützen, so gut es geht. Hier hilft auf jeden Fall die Erfahrung eines guten Karosseriebauers.
-
Jeder vernünftige Karosseriebauer baut ...
Von wegen, ein halbwegs vernünftig arbeitender Blechbadscher kauft bei BMW das OEM Abschnittsteil, schneidet sich raus, was er braucht und brutzelt das rein. Passgenau, schnell, gute Qualität.
-
Möcht ich sehen es gibt nur den hinteren Teil bei Bmw und das auch nur zu einem horenden Preis.
-
Ganz genau. Den entscheidenden Teil gibt es nicht und gab es auch nicht.
-
Schweißen kann ich nicht, aber mein Bruder kann es gut, daher würde er das für mich übernehmen. Ist halt die Frage ob selber was konstruieren (Material ist kein Problem), oder damit zum Karosserie Bauer zu fahren. Wird halt sicherlich nicht günstig.
-
Wenn es der Bruder kann, wird das sie günstigste Lösung sein
-
Die Wagenheberaufnahme ist ein Blech -U
An dem unten die Platte mit dem Langloch angeschweißt ist. Und oben im Schweller befestigt ist. -
Du kommst nicht umhin, das Blech aufzudoppeln. Spielt aber keine Rolle, sieht man sowieso nicht, und braucht auch nicht original auszusehen, gut verstärken, mit einer Bohrung für anschließend Versiegelung versehen, zuschweißen und dann fluten mit nem Hohlraumwachs.
-
Ja wie es aussieht ist mir relativ egal, Hauptsache hält habe heute auch mal die Verkleidung abgebaut und n Loch gemacht um mal rein zu schauen. Sieht innen alles ziemlich gut aus, nur das Blech ist durch.
-
Die Knicke unten gehoeren da nicht rein, da ist die Aufnahme schon weggeknickt.
-
Da ist das Einstiegsblech durch und hinten am Längsträger abgerissen/hoch gedrückt. Also ist der Längsträger unten auch schon hinüber. Viel Spaß.
-
Danke
-
Sobald Sie anfangen zu schleifen, stoßen Sie fast immer auf mehr Arbeit, als Sie erwartet hätten ...