Scheinwerferfassung locker und FL Standlicht defekt nach Brennertausch

  • Hallo zusammen,


    an meinem 2000er 525dA FL habe ich vorhin die Xenonbrenner fürs Abblendlicht getauscht (Fernlicht ist Halo), dafür gibts ja genug Tutorials. Beim rechten Scheinwerfer habe ich beim Wiederfestdrehen vom Haltering irgendwas gebrochen, jetzt wackelt die Einheit aus Abblend- und Fernlicht: wenn ich von hinten aufs Abblendlicht drücke, rutscht das Fernlicht ein Stückchen nach innen und andersrum. Habe das Ganze jetzt mit Panzertape fixiert. X/
    Dazu sind jetzt die Standlichtringe ohne Funktion, die vorher gingen. Durch das bisschen Hin und Her werde ich hoffentlich nicht irgendein Kabel kaputtgemacht haben?


    Auf der linken Seite ließ sich dagegen die interne Einheit der Birnen/Brenner von Anfang an hoch und runter wackeln - scheint mir auch nicht ganz normal, die ALWR bewegt doch nicht diese Gesamteinheit, oder? ?(


    Solange die Xenonbrenner funktionieren, ist die ganze Schose nicht kriegsentscheidend, aber natürlich nervig.


    Danke für eure Hilfe!

  • Fahre mal ne Runde mit Licht und schaue, ob es richtig auf Höhe kommt. Ich fürchte aber, danach siehts wohl aus, das Du die Reflektorhalter geschrottet hast.
    Da muss man beim Wechsel mit viel Gefühl ran gehen. Wenn Du den Brenner austauschst, musst Du am Fernlicht gegenhalten. Tauschst Du die Fernlichbirne musst Du am Xenon festhalten - sonst können dir die Halter brechen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich würde mir schnell einen Satz Reflektorhalter bestellen, bis dahin mit Kabelbindern auf die ungefähre Höhe fixieren. Jetzt im dunkelen Winter brauchst Du das Licht fast den ganzen Tag, die Kabelbinder halten der Temperatur besser stand, als das Tape :) Nächstes Wochenende Scheinis raus und ein bisschen basteln, geht leider nicht anders :heul: Im Forum gibt es eine gute Anleitung von Wer_pa, nach der habs auch ich mit meinen Wurstfingern geschafft :D

  • Er hat einen FL, einen zeitigen - da sollte die Backofenmethode am einfachsten sein, also Scheinwerfer ab in Ofen und etwas erwärmt, dann gehen die Streuscheiben easy ab. Dann die Halter reparieren.
    Threads dazu >> Reflektorhalter - wer kann wechseln ?
    >> Scheinwerfer zu tief
    >> Reflektorhalter Reparatur eBay

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    3 Mal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Na bevor ich die erst "brate" und dann nicht dicht kriege, hab ich bei meinen alles schön durchgefriemmelt, durch die engen Löcher :) Ich wusste ja auch nicht, von wann meine FL-Scheinwerfer sind, also hab ich die Backofenmethode gleich verworfen :D

  • Danke euch!


    Hrmpf, das mit dem Abblend gegen Fernlicht halten beim Wechseln war im Youtube-Tutorial nicht drin



    Fahre mal ne Runde mit Licht und schaue, ob es richtig auf Höhe kommt. Ich fürchte aber, danach siehts wohl aus, das Du die Reflektorhalter geschrottet hast.
    Da muss man beim Wechsel mit viel Gefühl ran gehen. Wenn Du den Brenner austauschst, musst Du am Fernlicht gegenhalten. Tauschst Du die Fernlichbirne musst Du am Xenon festhalten - sonst können dir die Halter brechen.

    Ich sehe aktuell keinen Höhenunterschied zu vorher, es war aber auch nur in der Stadt mal um den Block... Mittwoch stehen 600km Autobahn an, da werde ichs wissen.


    Da ich die nächsten Wochen keine Zeit habe, werde ich das wohl machen lassen, habe BMWsmiley geschrieben, aber bisher noch keine Antwort.


    Na bevor ich die erst "brate" und dann nicht dicht kriege, hab ich bei meinen alles schön durchgefriemmelt, durch die engen Löcher :) Ich wusste ja auch nicht, von wann meine FL-Scheinwerfer sind, also hab ich die Backofenmethode gleich verworfen :D

    Hättest Du alternativ auch mal Zeit, das bei meinen Scheinwerfern zu machen? Ab nächster Woche steht meiner für einen Monat still.


    Merci!

  • Nun hast Du die Hauptstadt endlich mal korrekt geschrieben :top: Nächste Woche hab ich dann die 350tkm voll, eingetragen wirds dann hoffentlich von Dir :D

  • Mache ich doch gerne :trinken: . Gib bescheeeeid :D . Bin ja fast Halb-Bärliner, soviel Zeit ich hier verbringe im Job. Jetzt schon wieder :rolleyes: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.