Radio Empfang mies (nur 2 Stationen erreichbar)

  • Standard Radio Reverse Kassette.
    Der automatische Sendersuchlauf findet keinen Radiosender. Ich hab momentan drei eingespeichert, wenn ich den Suchlauf jetzt starte findet er 2 von drei. Der dritte hat einen miesen Radioempfang, andauernd wird er gestört. TP blinkt auch sporadisch auf bei den zwei guten Radiosendern. Woran kann es liegen? Kabelbruch vermute ich weniger, da er ja trotzdem die zwei guten Radiosender findet und spielt. Groß stören tut mich das eigentlich nicht, sollte aber bestimmt nicht so sein.

  • Gibt ein paar Optionen... Defekter Antennenverstärker/Sperrkreis, unterbrochene Leiter in der Heckscheibe, kein Strom am Verstärker oder Kabelbruch im Stecker vorne am Radio... Das Antennenkabel ist ein kompletter Witz, glaube da sind nur zwei oder drei Litze drin, die reißen schnell mal durch, wenn man grob am Stecker fummelt und rupft.


    Der Antennenverstärker sitzt m. W. hinter der Abdeckung der C-Säule, weiss grad nicht mehr auf welcher Seite. Lampe raus, Lampe abstecken und die Verkleidung ausklippen. Alternativ Radio raus, Antennenstecker ab und Provisorium als Antenne anschließen und sehen was passiert. So kannst du schon mal was eingrenzen.

  • Ich würde erst einmal den Antennenverstärker als erstes prüfen. Dann schauen ob der Sperrkreis funktioniert. Wenn der unterbrochen ist, gibt es auch keinen Empfang.
    Kleiner Tipp: online WDS. Dort findest du erst einmal alles weitere und kannst das erst einmal prüfen.

  • Nicht wirklich, Ich fahr mit 3 Radiosendern rum. Ich muss die C Säulen Verkleidung abmachen und da mal suchen soweit Ich weiß, bevor aber das Radio ausbauen und da checken ob alles richtig sitzt.
    Bei Elektronik bin Ich aufgeschmissen, als hoffe Ich dass nur ein Kabelbruch oder sonstiges vorliegt.

  • Ich denke Ich habe die Ursache gefunden, der Antennenstecker funktioniert viel besser, wenn er einen halben Milimeter rausgezogen ist.


    Ich habe heute ein Musikinterface angeschlossen, welches nicht funktioniert. Da musste Ich das Radio ausbauen. Als der Antennenstecker drin ist, und Ich das Radio in den Schacht einschiebe ist das Signal zum Teil komplett weg. Mit viel Fummelei hab Ich es wieder zum laufen gebracht, jetzt funktioniert es wieder. Löten möchte Ich ungern, kann Ich das anders reparieren?


    Zum Interface, es bekommt Strom. Der Bluetoothstecker funktioniert, der AUX Anschluss wird auch erkannt. Jedoch, wenn ich auf 'Tape' drücke, sagt das Radio mir 'No Tape'. Der Kabelbaum sollte in Ordnung sein, da die Originalfunktionen noch funktioneren (Zwischenstecker, der Kabelbaum splittet).

  • Jedoch, wenn ich auf 'Tape' drücke, sagt das Radio mir 'No Tape'. Der Kabelbaum sollte in Ordnung sein, da die Originalfunktionen noch funktioneren (Zwischenstecker, der Kabelbaum splittet).

    Hallo David,


    was hast du denn eigentlich für ein Radio verbaut? Das Interface emuliert ja nicht die "Tape" Funktion, sondern den Wechsler. Auf den schaltest du mit der Mode Taste. Das geht aber erst ab Radio Business.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Hast mal versucht, die Mode-Taste zweimal zu drücken, dann wechselt das Radio auf die nächste Quelle.
    Aber wie JensB schon geschrieben hat, Daten zum eingebauten Radio (Foto) wären hilfreich.

    Dez. 2008 - heute E39 520i (Frauchen)
    Sep. 2010 - heute E39 523i (Meiner)
    Aug. 2018 - heute R1100RT


    endlich, unser kompletter Fuhrpark in weiß-blau :happy: robust, bequem und mal fühlt sich sicher darin


  • Also kann ich theorethisch ein Buisness ohne MID einbauen? Plug + Play?
    Wie sieht es mit MID aus?

    Solange die Stecker identisch sind sollte Business funktionieren.


    Für ein MID muß mindestens ein Kabel gezogen werden, wenn ich mich recht erinnere. Dazu gibt es hier aber Beiträge, mußte mal suchen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.