Mkl geht alle 10 km an Zylinder Entzündungen und gemisch zu mager

  • Hallo habe mir einen E39 525i Benzin Bj.12/2002 gekauft,und habe nun das problem das die Mkl immer nach ca.10 km an geht.Auslesen ergab Zündaussetzer auf Zylinder 1536 und gemisch zu mager?
    Erneuert wurden Kge,ansaugschlauch drosselklappe und Lande bank1.
    Plötzlich ging die Mkl an und der Motor lief nur auf 4 o.5 Pötten bis die Fehler gelöscht wurden dann lief der Motor wieder normal kann mir da jemand weiter helfen?

  • Lies den erstmal vernünftige aus. Du kannst in der Codierliste schauen, ob jemand aus Deiner Nähe Dir vielleicht schnell den FS ausliest und mal eine Blick auf die Gemischadaptionswerte wirft. Dann kann man mehr sagen.
    Mein Glaskugel sagt, da steht nicht "Gemisch zu mager", sondern sinngemäß "Lambdaregelgrenze erreicht: Gemischgrenze mager".

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nächste Frage nach dem auslesen: Was für Ersatzteile? Möglichst billig? Wieso nur Lambda Bank1 und nicht auch Bank2? Fragen über Fragen. Aber, bitte liefere Antworten. Wir wollen gerne helfen, können das aber spärlichen Infos nicht.

  • Hallo hier die Auflistung des auslesen
    E4 Kraftstoffregelung Gruppe 2 überschritten
    E3 Dito nur Gruppe 1
    EE fehlzündung Zylinder 1
    F2 " " 5
    FO " " 3
    F1 " " 4
    PO171 System zu mager bank1
    PO174 System zu mager bank 2
    Das kam beim auslesen raus
    Erneuert habe ich Lamda Bank 1
    Und die KGE komplett und ansaugschlauch zur Drosselklappeq

  • Du mußt den E39 mit inpa auslesen, alles andere hat wenig Sinn.


    Wenn du die KGE nicht beim :) gekauft hast, kannst du sie direkt nochmal machen.
    Kauf auch direkt den Faltenbalg zur Drosselklappe, der ist beim M54 fast schon standardmäßig gerissen. Kauf auch die zwei oder drei Blindstopfen hinten an der Ansaugbrücke (Siehe Wiki oben!), die sind auch kaputt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • habe gerade den Dicken abgeholt vom freundlichen mit folgenden ergebniss:
    E3 DME gemischaufbreitung Bank 1, zulässiger Bereich überschritten
    E4 DME Gemischaufbreitung Bank2,zulässiger Bereich überschritten.
    EE DME Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
    EF DME " " 2
    FO DME " " 3
    F2 DME " " 5


    Das war alles?

  • Deshalb nochmal die Frage: Von welchem Hersteller ist die KGE?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Was hat denn dein :) zu den Fehlereinträgen gesagt? Verbrennungsaussetzer haben etwas mit Kraftstoff zu tun. Zündaussetzer mit Zündspulen/Kerzen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Die Verbrennungsaussetzer hier sind aber sicher eine Folge des Gemischfehlers.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Finde es schwach von BMW, das die ihn dann einfach vom Hof schicken. Ich meine, man kann ja auch mal n Tip geben. Oder versuchen, die Reparatur im Hause machen zu lassen :nixweiss: . Aber unsere alten Kisten sind wohl nicht mehr gern gesehen. Wie hat der Servicemensch letztens bemerkt, als wir an meinem Touring standen - "vor über 10 Jahren haben wir mit dem E39 + E46 noch unser Geld verdient". Heute sind die wohl nicht mehr so up to date ;( .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ja gut, das ist wohl ein klassischer Fall von kein-Bock-und-wenig-Ahnung. Computer sagt Lambda, als sag ich dem Kunden: Machst Du Lamdda :D
    Hast Du denen gesagt, dass die gerade neu kam?


    Im Ernst, der zieht einfach Falschluft. Wenn Du das hier systematisch durchgeht, weißt Du in ein, zwei Tagen mehr. Und hast nicht drölfzigtausend Euro ausgegeben ;)


    Edit: Auch auf die Gefahr hin, dass Du das nit mehr hören kannst: Wenn die neue KGE nicht bei BMW gekauft wurde, solltest Du dort anfangen, zu suchen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • @BmwThorsten Wo kommst Du denn her? Muss keine Adresse sein ;). Landkreis würde wohl reichen. Im Forum tummelt sich der eine oder andere der sowas macht.


    LMM: ~160€
    Lambda: Ich meine um die 130 für beide (Original, Ebay)
    DISA: Einfach mal raus schrauben
    LL: Kann man "mal" ausbauen wenn man auch die Drosselklappe reinigt. Beides zusammen geht gut ab wenn man die DISA abgebaut hat


    Meine DISA ist leider an den Schrauben verknaddelt, da trau ich mich gerade nicht ran. Ich hab das ganze Prozedere gesehen als meine KGE gemacht wurde. Ist keine Zauberei (die KGE schon ^^)

  • Wenn es noch die ersten Zündspulen sind, tippe auf Brandspuren in den Zündkerzensteckern die den Funken kurzschliessen.
    Betreffende Zündspule ausbauen, prüfen ggf. ersetzen.

    Nein, dann würden da keine "Verbrennungs-", sondern "Zündaussetzer" im FS stehen. Und das erklärte auch nicht den Magerlauf.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wenn Du trotzdem demnächst Zündspulen + Zündkerzen erneuern möchtest, hier eine kleine Übersicht mit den passenden und bevorzugten Teilen. Jahrelange Erfahrungen zeichnen diese Komponenten aus :top: . Aber erst gehst Du noch mal an die KGE ran. Wenn die aus dem Zubehör ist, raus damit - die sind nicht passgenau und ziehen direkt wieder Falschluft. Die musst Du leider beim :) oder bei Leebmann 24.de bestellen. Kostet ~ 200 €.


    Zündspulen, Bremi - die gesteckten ( ab 10/2002) >> https://www.daparto.de/Teilenu…Bremi/20360?kbaTypeId=372
    Alternative wären NGK ( habe ich drin ) >> https://www.daparto.de/Teilenu…e/NGK/48206?kbaTypeId=372
    Zündkerzen >> https://www.ebay.de/itm/6x-NGK…EAAOSwUyBbRzPR:rk:14:pf:0


    oder auch die >> https://www.ebay.de/itm/6-NGK-…rsAAOSwCJxaKqUk:rk:9:pf:0

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.