Xenon flackert nach Brennertausch

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe beim meinem VFL die Brenner getauscht seit dem geht der rechte erst nach 3-4 mal an und ausschalten an. Und der linke blitzt kurz und geht dann an.


    Jemand ne Idee an was das liegen kann?
    Sind Osrambrenner, also eigentlich kein Bildzeug.


    Danke und Grüße aus München.

  • Die Stecker ordentlich drauf? Meistens ein Kontaktproblem. Noch mal genau schauen. Aber komm nicht auf die Idee mit Kontaktspray :punish::D

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ja Stecker hab ich kontrolliert.
    Aber kann sowas an den Brenner liegen? Wenn sie mal an sind gehen sie nicht mehr aus, drum würde ich die eigentlich als Fehlerquelle ausschließen.

  • Ich gehe mal davon aus, das es vorher mit den alten Brennern keine Probleme gab :?: Sonst hätte ich gesagt, die Vorschaltgeräte sind hinüber. Die Brenner sitzen richtig, wie sie sollen? Pech kann man auch mal mit neuen Brennern haben, ja. Aber, baue nochmal die Brenner aus und noch mal ordnungsgemäß ein. Die sollten gehen. ich bleibe bei einem Kontaktproblem. Dann kannst Du immer noch die Vorschaltgeräte quertauschen, die Brenner übrigens auch mal quertauschen. Es ging doch vorher, also ist da jetzt was beim Wechsel schief gegangen. Die Stecker müssen richtig raufgeschoben werden, vielleicht fehlt nur ein Müh. Guck nochmal nach.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hmmm. Also ich hab es leider immer noch nicht geschafft, die alten Brenner wieder zu probieren. Ich hab nur die Befürchtung irgendwie das es an was anderem liegt. Den nun ist es so das beide zeitgleich kurz aufblitzen und dann gar nicht angehen, erst nach 3-4 mal an und aus schalten.

  • Ich sage immer noch, er hat n Kontaktproblem. Vorher gingen die doch auch. Was nicht ausschließt, das die mal hops gehen, aber beide gleichzeitig ?( . Schau mal an den Steckern, ob die Kontakte alle blank sind. Wenn nicht, mit feinem Schmirgel schleifen. War bei mir auch ( rechts), dann ging es wieder ne Weile. Letztendlich habe ich von Henning ein Vorschaltgerät aus seinem Schlachter bekommen, seitdem funzt es wieder. Ist jetzt ~ 2 Monate her.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • werd die Kontakte mal prüfen und dann nochmal andere Brenner probieren. Komisch auch das sie nach 3-4 mal an und ausmachen angehen.
    Was würde darauf hinweisen, dass das LCM hinüber ist?

  • das könnte man umcodieren, das es wieder geht, es kann aber wirklich sein, das die Steuergeräte langsam beim Start zuviel Saft ziehen.


    Du wirst ja noch einen der alten Brenner liegen haben, kannste ja damit testen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja das werd ich am Wochenende probieren. Nur komisch das vor dem Brenner alles wunderbar war. Kann man das Steuergerät den irgendwie schrotten? Hoffe mein e39 entwickelt sich nicht zum Fass ohne Boden. Seit kurzem leuchtet abs und ESP sporadisch auf, die Heckklappendämpfer halten plötzlich nicht mehr usw.

  • Kann man machen. Ich habe ein OEM Hella Vorschaltgerät gebraucht bekommen, von einem Forenkollege :trinken: . Neu kann man nicht bezahlen, kostet eins 397 € =O:ugly: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich hab nun nochmal andere Brenner eingebaut, keine Veränderung also wird's auf die Steuergeräte raus laufen. Werd mal schauen ob ich an gebrauchte komme, ansonsten würde ich auf Nachbausteuergeräte zurückgreifen.

  • Wie bist du denn mit deinem Ersatzteil zufrieden?

    Ich hatte mir im Februar 2019 2 OEM Hella Vorschaltgeräte geholt - kosteten ~150 € - sind aber "Made in Romania". Hella produziert dort .................. billiger. Trotzdem funktionieren die VSG bis heute tadellos. Meine neuen OEM Hella Xenon Scheinwerfer aus 2015 sind "Made in Czechien" - funktionieren heute auch immer noch. Pech kann man immer haben - Umtausch sollte aber in der Garantiezeit prinzipiell kein Thema sein.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Naja hier wird gerade Äpfel mit Birnen verglichen: der letzte Link hat nix mit Hella zu tun, ist irgendein Billigzeug den ich mir auch nicht einbauen würde und bei ebay auch noch günstiger gibt.


    Winne hat sich - soweit mir bekannt - Hella Universal verbaut, also kein OEM! Deshalb auch 150.


    OEM von Hella kostet rund 250 das Stück, bei BMW nochmal gut 100 mehr.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die hier habe ich gekauft >> https://www.lichtex.de/hella-5…-steuergeraet_776006_7561
    Sind OEM Hella, günstiger deshalb - da in Rumänien produziert. Was mir auch ziemlich egal ist, da die bis heute funktionieren. Die CSSR Hella Scheinwerfer haben auch nur 699 € gekostet, was die hier beim :) kosten wissen wir ja <X .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • nen OEM Hella gibts nur aktuell nirgends günstig und bei einer einzelnen Bewertung von einem Unprofessionellem Unternehmen zu sprechen, finde ich etwas Hart.


    der verkauft auch über Ebay, dann ists zwar teurer hast aber Ebay und Paypal im Rücken.


    das ist aktuell der einzige der OEM Hella hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()