m62 TU mit Ausfällen

  • Habe mal am Stecker der Kraftstoffpumpe gemessen und dort liegen 12v an.
    Nach meinem Verständniss müssten 2x 12v ankommen: einmal für die Pumpe und einmal für die Messeinheit. Jedoch liegen nur 1x 12v an. Sie sind selbst bei abgezogenem Schlüssel und abgeschlossenem kfz vorhanden.

  • Hat jemand eine Idee weshalb nur ein dauerplus anliegt und das geschaltene Plus am Ks Pumpenstecker fehlt?



    Alle drei relais sind neu und die Sicherungen.



    Sicherung 17 die vom Hauptrelais K6326 mit Zündungsplus versorgt wird, wird nach drehen des Schlüssels bestromt. Am ks pumpenstecker kommt jedoch nichts an.



    Pumpe fördert, wenn ich die Relais mit dem Tester ansteuere.



    Die Drosselklappe Nr. 3 (neuteil) will sich erneut nicht mehr anlernen nach batterie abklemmen.


    Bekomme meinen Startwert auch nicht synchronisiert. Ablauf ist stets der selbe:


    -Startwert nicht verstanden Übertragungsfehler
    - Startwert verstanden und akzeptiert.
    Wenn ich übertragen will:
    -In der DME ist bereits ein Startwert gespeichert


    Danach erschein Manipulationsversuch EWSIII im Fehlerspeicher.
    Sollte normal anders sein oder?

  • Warte mal ne viertelstunde und das dauerplus ist weg. das wird über die Verbraucherabschaltung abgeschaltet.


    Ich müsste mich da jetzt in den Stromlaufplan rein fuchsen. Hast du mal nachgesehen ob da ne EWS 4 drin ist?
    Wenn da ne 4.4 drin ist, reagiert die genau so wie du das sagst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich gucke morgen nochmal bin mir nicht sicher aber glaube 3.3 gelesen zu haben.


    Könnte ein defekter Pedalwertgeber dafür sorgen, dass die Motornotprogramm Meldung selbst ohne Start erfolgt? Bzw.könnte er in defektem Zustand Störsignale an die Drosselklappe liefern, die das Anlernen verhindern?

  • ich gucke morgen nochmal bin mir nicht sicher aber glaube 3.3 gelesen zu haben.


    Könnte ein defekter Pedalwertgeber dafür sorgen, dass die Motornotprogramm Meldung selbst ohne Start erfolgt? Bzw.könnte er in defektem Zustand Störsignale an die Drosselklappe liefern, die das Anlernen verhindern?

    das könntest du ja testen in dem du den abziehst, dann dürfte der zwar nen Fehler setzen aber nicht mehr stören.
    ich kanns mir nicht vorstellen, wobei das bei Jaguar nen verbreitetes Problem war.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habe mal geguckt. Es handelt sich um eine EWS 3.3


    Ich komme einfach nicht dahinter, weshalb sich die DK nach dem Batterie abklemmen mal wieder nicht anlernen will.

  • Also der Wagen springt jetzt ab und zu an.



    Habe den KW Sensor getauscht und den Zündanlassschalter aus lauter Verzweiflund.



    Da lief er noch nicht. Habe dann LMM und NW Sensoren abgeklemmt und er sprang nach mehreren Versuchen an. Wenn ich den LMM anklemme läuft er weiter.
    Sobald ich einen der NW Sensoren anklemme geht er sofort aus.
    Besorge morgen mal zwei neue und schaue dann mal weiter.



    Vom ganzen rumgeorgel wurde auch noch ein neuer Anlasser fällig.

  • Habe die neuen Nockenwellensensoren erhalten.


    Das Fehlerbild bleibt das gleiche:


    Motor startet nach ewigem orgeln und läuft mit abgeklemmten Nockenwellensensoren.
    Sobald ich einen Nockenwellensensor anschliesse, geht er sofort aus.

  • Wurde mal was an der Kette gemacht? Stimmen die Steuerzeiten?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @'RsRichard
    witzig dass du fragst. Du warst doch derjenige der meine Vanoseinheiten im Dezember überholt und mit verbogenen Pins zurück geschickt hast. Erinnerst du dich nicht?


    Das kuriose: wenn die Sensoren ab sind läuft der Motor ruhig und sauber. Denke mit übersprungener Kette oder falschen Steuerzeiten müsste er irgendwelche Symptome aufzeigen.

  • verbogenen Pins zurück geschickt hast

    Haha, die Pins sind immer verbogen - das ist Absicht. Erinnern an jeden einzelnen kann ich mich nicht, das sind ja schon ein paar mehr als 100 einheiten im Jahr ;)




    Bend vanos three test pins to vanos inboard side by ~2mm at pin top to allow
    pin insertion into press cap holes and prevent being pressed down.
    Rest tool (press bolt head) on vanos lip and press against pin to bend.

    Das kuriose: wenn die Sensoren ab sind läuft der Motor ruhig und sauber. Denke mit übersprungener Kette oder falschen Steuerzeiten müsste er irgendwelche Symptome aufzeigen.

    Nun, alle Symptome sprechen für verstellte Steuerzeiten. Lief der Motor seit der Revision des Kettentriebs so?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das er nur mit abgezogenen NWS läuft ist erst seit dem Kettenwechsel so.


    Aber generell lief er in meinem Besitz noch nie perfekt. Als ich ihn erwarb fuhr er nur in Gasstellung eins oder zwei bis max. 150Km/h beim überführen. Ausser der LMM war abgeklemmt. Als der LMM neu war sprang er sporadisch sehr schlecht an, bis er garnicht ansprang.
    Zündkerzenwechsel sowie komplette KGE bis auf Ölabscheider liessen ihn vernünftig laufen bis sich das Kettengeräusch einstellte.


    Nach Kettenwechsel wollte er nicht starten, da die Drosselklappe sich nicht anlernen mochte. Drosselklappe Nr.3 wollte dann doch iwann.
    Die KS Pumpe war ausgestiegen bevor er startete. Ebenfalls sporadisch.


    KWS und NWS neu. Nun springt er ebend an ohne NWS und läuft, aber geht aus, sobald sie angesteckt werden.


    Könnte die DME spinnen? Oder kann es nur an den Steuerzeiten liegen?

  • wäre möglich, wenn der zum falschen Moment nen Signal bekommt bricht der den Zündvorgang ab.
    Darauf deutet es hin, da du ja sagst mit abgezogenen Sensoren gehts, weil er dann ja im Notprogramm läuft.


    Oder ist der Kat bereits dicht durch die Versuche?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die muessen beim Verpressen umgebogen werden, 2mm Richtung Innenseite, da sie sonst den inneren Kunststoffring durchstossen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist das Werkzeug abhängig? Ist schon zwei Jahre her, dass ich das gemacht habe... ich bin bei solchen Dingen aber sehr gewissenhaft und kann mich daran nicht erinnern, dass da Kontakt zum Werkzeug gewesen wäre, ohne umbiegen.
    Meine Vanos stellen nach meiner Beurteilung recht gut und zügig, dass die beschädigt wurden glaube ich eigentlich nicht. Aber Glaube ist auch nicht so meine Welt :superstition:

  • Es geht nicht um den Kontakt zum Werkzeug, sondern darum, dass man beim Verpressen den oberen Kunststoffring mit runterdrueckt. Dabei kann die Vanos dann intern brechen. Muss aber nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das sollte dann von der aktuellen Position der Vanos anhängen, richtig? Dass die pins im Inneren frei sind, Platz haben und nicht anstehen (wie beim Durchgang prüfen am Endanschlag).

  • Nee, die Position der Vanos ist dabei egal, da die Prüfstifte oben und unten einen Anschlag haben. Es geht wirklich nur darum, sie minimal nach innen zu biegen, damit sie beim Pressen nicht in den unteren Ring gedrückt werden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!