Hallo mein M62 TU spinnt so ein wenig.
Mein Wagen springt nicht an.
Fehlerspeicher sagt:
134 Prüfung unterer Anschlag
136 Prüfung Notluftpunkt
Lösche ich den Fehlerspeicher beginnt die Drosselklappe zu fiepen. Sie tut dies, solange ich sie lasse, ohne sich anzulernen. Gerne zehn Minuten ohne weitere Reaktion.
Stelle ich die Zündung auf Null hört sie auf. Sobald ich die Zündung auf zwei stelle erscheint "Motornotprogramm" im Tacho und Fehler 134 Prüfung unterer Anschlag wird abgelegt.
Sie bleibt still und lernt sich nicht an, egal wie lange ich warte. Bei einem Startversuch wird 136 Prüfung Notluftpunkt mit abgelegt im FS.
Lösche ich die Adaptionswerte reagiert sie ebenfalls nicht. Erst wenn ich den Fehlerspeicherlösche beginnt das Fiepen. Den Rest kennt ihr ja bereits.
Eine neue Drosselklappe zu empfehlen ist nicht so die Lösung, denn das Fehlerbild ist jetzt bei Drosselklappe Nummer drei das Gleiche wie bei der 257000km alten und einer weiteren neuen die verbaut wurde. Alle drei Zeigen mittlerweile die selben Symptome.
Ja es sind jeweils teure Originale genutzt worden. Keine Importware. VDO Continental
Drosselklappe Nummer drei hat heute ihren Geist aufgegeben, nachdem die Batterie ab- und wieder angeklemmt wurde. Vorher hat sie sich prima angelernt und hat getan was sie sollte doch der Wagen sprang nicht an weil die Kraftstoffpumpe zwar mit dem Tester angesteuert werden konnte und dabei auch lief. ABER bei Zündungsstellung zwei stets still blieb trots heiler Sicherungen und Relais. Ich hatte heute eine neue KS Pumpe verbaut und dazu die Batterie aus Sicherheitsgründen abgeklemmt.
Ich bin ratlos, denn die neue Pumpe benimmt sich jetzt auch wieder wie die Alte, die Drosselklappe ist ebenfalls voll Banane.
Keine Ahnung wo da der Hund begraben liegt.