m62 TU mit Ausfällen

  • also der Wagen läuft immer noch nicht mit angeklemmten NWS.


    Steuerzeiten habe ich mittlerweile noch einmal überprüft. Keine Abweichungen vom Soll.


    Motor läuft ohne NWS gut, sabaöd ich einen anklemme geht er sofort aus.


    Beide NWS wurden getauscht ohne Besserung.


    Bin ratlos.

  • versuch mal, nen Set Steuergeräte mit schlüsseln zu bekommen, ich hab das gefühl, das du nen defekt in der DME hast oder der Kabelbaum einen weg hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Arti
    NWS Problem besteht mit beiden BMW NWS
    Sowie mit neuen Febi NWS



    @MWSEC
    Habe ich auch schon überlegt. Mal meldet er KWS mal power on reset mal keine can id mal IKi eeprom fehler mal dies mal das.


    Wenn ich nun eine DME mit gleicher Teilenummer plus passender ews und Transponder kaufe ist ja in der DME eine andere Fahrgestell nummer abgelegt. Gibt das Konflikte oder ist das egal?

  • Also Febi kennt der e39 gar nicht und möchte sowas auch nicht verbaut haben!


    VDO oder Hella sonst nichts!

  • macht keine Probleme, ausser das die Manipulationsleuchte angeht. iss ja auch nur zu Testen.

    Also Febi kennt der e39 gar nicht und möchte sowas auch nicht verbaut haben!


    VDO oder Hella sonst nichts!

    Febi kauft nur zu, da kann man sogar OEM Sensoren erwischen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also DME EWS und Transponder habe ich mal gewechselt:


    gleiches Ergebnis, Wagen springt mit abgezogenen NWS an, läuft sauber, bis ich einen der Sensoren anstecke, dann geht er aus.


    Habe mal leihenhaft an den DME Steckern auf Durchgang gemessen mit folgenden Ergebnissen:



    9 poliger Stecker Kabel Nr.4 braun hat Durchgang
    auf Stecker NWS links Kabel Nr.3 braun UND
    auf Stecker NWS rechts Kabel Nr. 3 braun



    9 poliger Stecker Kabel Nr.5 braun hat Durchgang
    auf Stecker NWS links Kabel Nr.3 braun UND
    auf Stecker NWS rechts Kabel Nr. 3 braun



    9 poliger Stecker Kabel Nr.6 braun hat Durchgang
    auf Stecker NWS links Kabel Nr.3 braun UND
    auf Stecker NWS rechts Kabel Nr. 3 braun



    9 poliger Stecker Kabel Nr.7 rot hat mal keinen Druchgang und wenn dann
    auf Stecker NWS links Kabel Nr.1 rot/weiss UND Nr.3 braun UND
    auf Stecker NWS rechts Kabel Nr.1 rot/blau UND Nr. 3 braun



    9 poliger Stecker Nr.9 rot/blau hat Durchgang auf
    auf Stecker NWS links Kabel Nr.1 rot/weiss und
    auf Stecker NWS rechts Kabel Nr.1 rot/blau





    40 poliger Stecker Kabel Nr. 14 braun/rot hat Durchgang
    auf Stecker NWS links Kabel Nr.1 rot/weiss und
    auf Stecker NWS rechts Kabel Nr.1 rot/blau



    40 poliger Stecker Kabel Nr. 19 weiß hat Durchgang
    auf Stecker NWS links Kabel Nr. 2 weiß



    40 poliger Stecker Kabel Nr. 20 senffarben hat Durchgang
    auf Stecker NWS rechts Kabel Nr. 2 senffarben



    40 poliger Stecker Kabel Nr. 31 weiß hat Durchgang
    auf Stecker NWS links Kabel Nr.1 rot/weiss und
    auf Stecker NWS rechts Kabel Nr.1 rot/blau

  • Das Braun durchgang hat ist Logisch, das ist Masse. :D

    9 poliger Stecker Kabel Nr.7 rot hat mal keinen Druchgang und wenn dann
    auf Stecker NWS links Kabel Nr.1 rot/weiss UND Nr.3 braun UND
    auf Stecker NWS rechts Kabel Nr.1 rot/blau UND Nr. 3 braun

    ich denke da hast du deinen Fehler

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie ich bereits mehrfach schrieb bin ich in Sachen Elektrik eine Flachpfeife um es freundlich auszudrücken.
    Das rot i.d.R. Plus und braun i.d.R. Minus ist verstehe ich auch und der Durchgang nicht auf beiden liegen sollte auch. Weshalb es so ist ohne jegliches zutun iwie nicht.


    Heisst das, die Kabel sind an irgendeiner Stelle "zusammengebacken" ? also aufgescheurt und die Adern liegen aufeinander. Habe mal grob den Verlauf ünerprüft, aber nichts feststellen können. Oder gibt es da noch Alternativen zu machanischen Ursachen?

  • jop die haben irgendwo zwischen DME und Sensor nen Kurzen.
    hier bleibt dir nichts anderes Übrig als das Kabel komplett nach und nach die Isolierung ab zu machen und die Stelle zu suchen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Von günstig bin ich bereits weit weg bei den ganzen Teilen, die ich bereits ersetz habe, weil Sie reihenweise rumsponnen.


    Kann es sein, dass es das DME Relais ist was die Probleme verursacht?
    Die rot weissen Kabel einzeln gemessen haben Durchgang und münden nach den 30A Sichrungen im DME Relais.


    Der Durchgang des besagten Kabel Nr. 7 ist nur messbar, wenn die Baterrie angeklemmt ist im Gegensatz zu den anderen aus der Liste. Dort ist sowohl bei ab- als auch bei angeklemmter Batterie der Durchgang messbar.

  • Das die Rot/weißen zusammenhängen ist ja auch richtig, du hast oben aber geschrieben das dadrauf auch nen Braunes auf Durchgang ist und das ist nicht richtig.


    du solltest dir eventuell mal jemanden suchen, der aus deiner Nähe kommt und in elektrik was drauf hat. Und damit meine ich jetzt keinen Strippenzieher für Häuser. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja das wäre das Beste.
    Aber leider kenne ich niemanden.


    Das DME Relais kann ich schon wieder ausschliessen. Denn meun 2.8er hat das Gleiche verbaut. Habe durchgetauscht und nichts hat sich geändert.


    Wie gesagt, das Merkwürdige ist, dass das rote Kabel sobald die Batterie ngeklemmt ist auf alle sechs Kontakte der beiden NWS Stecker Durchgang hat.
    Wenn Sie abgeklemmt ist nicht auf einen.

  • Moin,
    Eine Widerstandsmessung von unter Spannung stehenden Kontakten ist nicht sinnvoll und Zielführend.
    Hole Dir den Leitungsplan aus dem Newtis und Messe die Leitungen Spannungsfrei durch, eine Sichtkontrolle ist auch nicht verkehrt.
    Mache Dir eine Liste mit den Kabelfarben und schreibe alle Werte auf.
    Und trennen leider ca. 200Km, und so ein Ass in KFZ-Elektronik bin ich auch nicht, leider.
    Falls ich noch was finde was hilft, melde ich mich.

  • Was ist denn aus dem Problem geworden ?


    Der TE war ja seitdem nicht mehr hier...


    Habe ebenfalls das Problem Prüfung unterer Anschlag, und habe sporadisch aus dem Drehzahlkeller heraus kein Drehmoment, so schlimm sogar, dass er teilweise auch trotz Vollgas nicht mehr schneller wird....


    Lg Chris

  • so schlimm sogar, dass er teilweise auch trotz Vollgas nicht mehr schneller wird....

    Das kann dann ja nur sein wenn du entweder nen Schalter fährst oder bei der Automatik den Gang manuell auswählst. Ansonsten würde er ja runter schalten. Außer natürlich am Getriebe oder der Steuerung ist etwas so dermaßen defekt, dass er auch automatisch sporadisch nicht schaltet

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • das liegt immer an falschluft oder einer nicht adaptierten Drosselklappe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!