Plug&play Möglichkeiten Heckscheibenverdunklung Touring?

  • Da der Dicke seit 2 Wochen in der Garage steht und nicht bewegt wird, komme ich nicht wirklich dazu, die Lösung umzusetzen.
    Meine Idee ist es, eine dünne Lochfolie/Lochplane (vergleichbar mit dem Material der OEM-Rollos) in das Trennnetz einzuarbeiten, so dass weiterhin der Ein- und Auszug funktioniert.
    Sollte dann wirklich die Sicht nach hinten nicht mehr möglich sein, wäre dies mit einem Handgriff auf und zugefahren.
    Falls es klappt gibt berichte ich, falls nicht werde ich mir einen Klemmschutz holen.
    Bei meinem letzten Daimler hatte ich 100 Euro in Sichtschutz ala solarplexius investiert und 3 Monate später ist er hopps gegangen. Da bin ich noch ein gebranntes Kind ;)

  • Wie können die Scheiben von Solarplexius denn kaputt gehen? Habe beim Einbau die Scheiben richtig krass gebogen usw und es hat denen nichts ausgemacht. Auch beim Ausbau gab es keine Probleme.

  • Natürlich gemacht und auch wieder weiterverkauft. Aber sowas ist dann doch ein sehr starkes Nischenprodukt und dementsprechend gabs dafür nicht mal den Gegenwert eines Bierkastens inkl Pfand :).
    Entweder bleiben Scheiben frei oder werden anständig foliert, mir ist mein bivalentes Verhalten da schon auch klar.
    Jetzt versuchen wir mal das Thema Trennnetz und dann bin ich wahrscheinlich eh schon am Ziel ;)

  • Ich kann nur folgendes empfehlen, was ich bisher auch schon 2x verbaut habe...


    https://www.solarplexius.de/


    Hast du vielleicht ein Foto aus dem Innenraum mit Sicht auf die Heckscheibe? In den Herstellervideos wird der Anschein erweckt, dass die Folien keine Sicht nach Außen ermöglichen.


    Und wie empfindest du im Innenraum den Braunton der Folien? In den Videos wirkt der Braunton sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Hast du vielleicht ein Foto aus dem Innenraum mit Sicht auf die Heckscheibe? In den Herstellervideos wird der Anschein erweckt, dass die Folien keine Sicht nach Außen ermöglichen.


    Und wie empfindest du im Innenraum den Braunton der Folien? In den Videos wirkt der Braunton sehr gewöhnungsbedürftig.

    Servus!


    Da ich die Dinger auch verbaut habe auch mal mein Senf dazu :)


    Die Sicht nach außen empfinde ich persönlich als ausreichend gut und viel besser als bei einer 95% Folierung. Nach Innen kann man fast gar nicht mehr sehen, da muss man sich schon die Nase plattdrücken. Allerdings erkennt man gerade im Winter, dass es keine Folierung ist wenn sich Kondenswasser zwischen Scheibe und Plexiglasseinsatz sammelt.


    Das Braun ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, ich persönlich finde es sehr angenehm!


    Greetz
    Weesel

  • @Mylow
    Also das Braun war vielleicht die ersten paar Tage gewöhnungsbedürftig, aber danach sieht es völlig normal und nicht störend aus. Sicht nach außen ist sehr gut, viel besser als bei folierten Scheiben.


    Von außen kann man nicht in den Innenraum gucken.


    @Weesel
    Kondenswasser hat sich bei mir in den letzten 2 Jahren keins gebildet, evtl. etwas beim Einbau falsch gemacht oder vorher die Scheiben nicht gründlich gereinigt?

  • @Mylow
    Also das Braun war vielleicht die ersten paar Tage gewöhnungsbedürftig, aber danach sieht es völlig normal und nicht störend aus. Sicht nach außen ist sehr gut, viel besser als bei folierten Scheiben.


    Von außen kann man nicht in den Innenraum gucken.


    @Weesel
    Kondenswasser hat sich bei mir in den letzten 2 Jahren keins gebildet, evtl. etwas beim Einbau falsch gemacht oder vorher die Scheiben nicht gründlich gereinigt?

    Servus!


    Da die Plexiglassscheibe (zumindest bei mir) nicht flächig und luftdicht abschließt beschlägt es bei mir (wie an allen anderen Scheiben auch) gerne mal an den Scheiben. Das sieht man dann natürlich, da es zwischen Scheibe und Plexiglasseinsatz beschlägt. Einen falschen Einbau schließe ich nicht grundsätzlich aus, würde mich aber doch wundern :)


    Kondenswasser war der falsche Ausdruck...


    Greetz
    Weesel

  • Also bündig schließen die Plexiglasscheiben auch nicht mit meinen Scheiben ab, aber es beschlägt trotzdem nichts, egal wie das Wetter ist.


    Hast du die dazu gelieferten Keile mit eingeklebt?

  • Servus!


    Ja die Keile habe ich verbaut. Ich sehe die "Schuld" hier auch nicht bei den Plexiglaßeinsätzen - da alle Scheiben bei dem aktuellen Wetter etwas beschlagen sind ist das denke ich normal. Nur kommt halt Frischluft weniger gut zwischen Scheibe und Plexiglaß wodurch es dort etwas länger zu sehen ist. Hintere Fenster einen minimalen Spalt öffnen hilft und schon ists weg :) Wie gesagt, stört mich auch nicht wirklich.


    Habe gerade mal ein schnelles Vergleichsbild geschossen...


    20190117_074239.jpg
    Greetz
    Weesel

  • Hole den Thread mal aus der Versenkung: Habe mir auch so ein Solarplexius Set zugelegt, weil ich mich nicht auf getönte Scheiben "festlegen" will. Konnte man noch schnell so nen Gutscheincode "Mopsen" den einer irgendwo gepostet hat, und dann kostete das ganze "nur" 125€ inkl. MwSt.


    Habs gerade eben rein gemacht und bin sehr zufrieden. Blickdicht von außen, also komplett. Wenn jemand hinten sitzt, sieht man gar nichts. Selbst mit einer Taschenlampe / Maglite kein Einsehen. Von innen gut durchsehbar.


    Leider hat mein Vorbesitzer irgendeine Kopfstütze "nachgetönt" wodurch so 3 "flöckchen" zwischen Scheibe und Solarplexius Scheibe geflutscht sind. Das stört mich schon enorm, wenn man es auch eig. nicht sieht. Wäre so der einzige "Kontrapunkt". Mal eben rausnehmen ist, zumindest bei der Heckscheibe, nicht drinne (oder ich bin zu beschränkt dafür).


    Wenn ich mir anschaue, dass eine komplette Scheibentönung 299-399€ kostet und irreversibel ist, bin ich mir der Lösung von solarplexius äußerst zufrieden.



    Web es interessiert, habe kurz mal Bilder gemacht, damit man sich das in etwa vorstellen kann, wie das Endprodukt aussieht:


    https://drive.google.com/drive…J5LXu91ZTI48lxQUTa2a00bsk

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

    Einmal editiert, zuletzt von lamadad () aus folgendem Grund: Bilder

  • Ein 530i. Der lohnt sich wirtschaftlich aber nicht mehr. Wird, sobald ich Zeit habe verkauft oder geschlachtet.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar